25qm Wohnraum schall dämmen

Z
ZenneX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
24.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,
Wir haben für unsere Band einen neuen "Proberaum" welcher früher ein normaler wohnraum war, ca. 25qm groß. Dieser ist natürlich null gedämmt und es schallt wie sau und ist natürlich unendlich laut. Nun zu meiner Frage: welche, möglichst kostengünstige variante zum dämmen empfehlt ihr? Wir sind Amatuere mit, aktuell, nur ein paar auftritten im Jahr, demzufolge müssen wir alles aus eigener Tasche bezahlen und haben nicht das größte Budget, wollen aber trotzdem effektiv den raum schall dämen das uns nicht die ohren abfallen.

Schonma vielen dank für eure antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hi Zennex!

Wir unterscheiden zwischen dämmen und dämpfen. Letzteres betrifft den Klang im Raum, ersteres ist Schalldämmung/-schutz. Wenn es sich um einen Wohnraum handelt wird dämmen sehr schwer bis unmöglich. Schall breitet sich über Luftdruckschwankungen oder Vibrationen aus. Um beides zu stoppen nutzt man oft ein Raum-in-Raum konzept. Da es bei euch um einen Wohnraum geht wird er vermutlich zu klein sein um soetwas zu machen, außerdem kostet es ein paar 1000€.

Schalldämpfung ist machbar, am besten mit porösen Absorbern und evtl Diffusoren. Da seid ihr bei 25m² bei < 1000€ dabei.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei man präzisieren sollte das echte Diffusoren nicht absorbieren und in dem Mass in dem sie Schall per Interferenz auslöschen nichts diffus machen. Für kleine Räume ohne Aufnahmefunktion empfehle ich keine Diffusoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben