Coil Split mit 3-Weg Pickup Switch

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen.

Ich baue gerade eine neue Strat im Bastard-Look. Also 1 splitbarer Humbucker, ein Volume und ein Std 3-Weg Pickupselektor. Letzteren möchte ich als Coil Split (oder wenn möglich Ser/Par-Schalter nutzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie. Weder Google spuckt was aus, noch meine eigenen arg beschränkten Elektrotechnik-Kenntnisse.

Nein: Ein anderer Schalter ist keine Option ;)

Hat da jemand eine Idee? :nix:
 
Eigenschaft
 
Behandle die Spulen des Humbuckers wie die Singlecoils in ner Tele, dann solltest Du jede Teleschaltung nutzen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hat @frama78 in der mittleren Position aber nur zwei parallele Spulen und keinen Humbucker-Sound.

Ich würde es eher so machen:
humbuckerStrat.jpg


Pos 1: parallel
Pos 2: Single Coil
Pos 3: seriell

Mit einem Tele-Blade-Switch gut zu realisieren, mit einem normalen Toggle Switch aber nicht, da muss es schon ein Double Toggle Switch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:facepalm1:

Spule 1
Beide Parallel
Spule 2

Gut; beide in Serie wäre noch ein bisschen perfekter, aber da der Pickup eh ein Keramik-Typ ist, reicht der Pegel so immernoch und gibt noch ein bisschen Singlecoil-Chime mit dazu :)

EDIT: @Ben zen Berg
Krass... Steige zwar noch nicht 100% durch....aber ich versuch mich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frama78: Eine nicht so technische Darstellung

stratOneHumbucker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben