[News] VOX AC30S1

  • Ersteller Christoph1
  • Erstellt am
Christoph1
Christoph1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
20.03.10
Beiträge
876
Kekse
686
Top-Boost-Kanal (inkl.PI) mit 2 12AX7, Vollröhrenbauweise!
Ist doch wieder 'Marketing-Spruch', oder nicht?

Schauen die sich das bei deutschen Automobil-Branche ab?
:bad:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht nicht eine 12AX7 um den Preamp ganz primitiv aufzubauen?
Selbst wenn nicht, die Kiste hat auch keine Gleichrichterröhre...

Ist der Vox AC10 nicht ähnlich bestückt? Vielleicht was von dem abgeguckt?


Wenn die Kiste als Hybrid beworben werden würde, würden sie deutlich mehr Kunden verlieren.

So oder so, entweder die Kiste klingt oder nicht, die Anzahl der Röhren dafür ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, scheint quasi der große Bruder des AC10 zu sein. Mit 4 statt 2 Röhren in der Endstufe und einem 12 Zoll Speaker, statt 10 Zoll.

Ist doch wieder 'Marketing-Spruch', oder nicht?
Was erwartest du dir von einem Hersteller? Dass sie schreiben "der grösste Mist, den wir je gebaut haben"?
Ansonsten schliesse ich mich @crazy-iwan an: wenn er klingt, dann ist das ja auch egal ob Vollröhre oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit 4 statt 2 Röhren in der Endstufe und einem 12 Zoll Speaker
Was ja beim AC30 eigentlich Standard ist... wir bewegen uns also schon eher in der Ac30-Familie. Ich war ehrlich gesagt von dem Teil sehr angetan von den Videos die ich bisher gesehen haben. Man wird sehen... (spielen..)...
 
Was ja beim AC30 eigentlich Standard ist
Standard beim AC30 sind 2 Speaker - der AC30S1 hat nur einen. Und nur einen Kanal. Dazu der digitale Reverb. Ich schätze also, dass der tatsächlich die Kundschaft des AC10 ansprechen soll, die sich einen "vollen" AC30 nicht antun wollen aber so mit dem zufrieden sind.
Werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen/ hören. Klingt ja nicht uninteressant, denn ich brauch eigentlich auch nur den Top Boost Kanal bei den ACs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab übrigens gerade bei Andertons geschaut - da ist er preislich ungefähr gleich dem "normalen" AC30 Custom. Ich hätte ihn jetzt doch darunter erwartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab übrigens gerade bei Andertons geschaut - da ist er preislich ungefähr gleich dem "normalen" AC30 Custom. Ich hätte ihn jetzt doch darunter erwartet...
Ist beim Laney Ironheart SLS auch so, weißte halt nie worans liegt.
 
Bös gesagt: es liegt daran, dass wir Kunden bereit sind den Preis zu zahlen. Dabei find ich ihn nicht uninteressant, als quasi abgespeckter kleiner Bruder des Vox AC30. Für den Alltag reicht wahrscheinlich ein Speaker und da es bei VOX eh keine Kanalumschaltung gibt, ist ja auch der Top Boost Kanal ausreichend. Wobei mir der Tone Cut etwas abgeht, mit dem kann man den Sound auch noch etwas hinbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein AC30 in dieser Gewichtsklasse ist m.E. schon mal eine Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp klingt jedenfalls interessant. Wobei ich mich frag, ob der preislich nicht zu nah am "normalen" AC30 ist. So ist eigentlich sein großer Vorteil das Gewicht, durch den eingesparten Lautsprecher.
 
Ich habe einen AC15 Heritage und kenne den 30er auch gut. Allerdings sehe die Niesche in der dieser Amp passt im Gegensatz zu Euch eher nicht. Es ist ein schlechter Kompromiss aus beidem.
30er mit 1 Kanal und Speaker, Blue Bulldog, Leistungsreduktion und ggf. Tubereverb. Das wäre ein Verkaufsschlager.
 
Blue Bulldog, Leistungsreduktion und ggf.
Blue Bulldog kann man nachrüsten und Leistungsreduzierung würde ich lieber mit einer Freyette Power Station machen (dann habe ich auch wirklich den gesättigten Sound wie es keine interne Leistungsreduzierung schaffen kann).
 
Was allerdings wieder zusätzliche Kosten erschafft für den Kunden und ggf. sogar noch weniger Argument ist den Amp zu kaufen anstelle z.b. des Handwired. Die Leistungsreduktion mit PowerScaling benutze ich in meinem Vox auch und das sind einstellige Eurobeträge soetwas in den Amp mit einzudesignen. Und ein Blue Bulldog kostet auch nicht wenig, auch wenn ich natürlich Geld wieder einnehmen kann durch den Verkauf des Stockspeakers.
Ich will den Amp nicht schlecht machen, aber der Systemgedanke/Konzept überzeugt mich nicht. Man gibt viele Features auf für relativ wenig Gegenwert. Einzig das Gewicht finde ich gut.
 
Das Gewicht ist auch im oben verlinkten Andertons Video ein wichtiges Argument. Ich sähe die Nische, wenn er preislich in der Region des "normalen" AC15 angesiedelt wäre.
Und Powerscaling hast du ja bei den AC Heads drin - wobei du recht hast, sie hätten das hier durchaus einbauen können, als quasi Alleinstellungsmerkmal in der AC Combo Reihe.
 
Der Blue Bulldog hat ne Belastbarkeit von 15 Watt, warum sollte Vox den in einen 30 Watt Combo bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben