Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Ich würde mal sagen , der Lesliefrequenzgang schneidet das nervige tickern ab wie erwartet . So gefällt mir das auch .Wäre mal interessant , das über ein 760 er zu hören . Nach dem , was ich bis jetzt online gehört habe , bin ich nicht sicher , ob mir gefällt , wie der Ventilator den attack oder gerade den click verändert . Hilft wohl nur kaufen , schrauben , behalten oder nicht.

Ich glaube nicht , dass die Wandler in der legend viel schlechter sind . Und selbst wenn , unten und mittig finde ich sie gut. Ich hab sie nur mit der ersten FW angespielt . Da hat sich aber so etwas eingebrannt , dass ich auch in dem Beispiel oben wiederfinde. Mit tremolo onboard leslie on wurde es oben noch eigenartiger .
 
Hi, wie immer ist der Sound ein Zusammenspiel zwischen ALLEN Komponenten. Ich denke, der Grundsound der Legend ist sicherlich sehr gut und dann muss man eben
experimentieren mit den nachgeschalteten Einheiten, dann kann man auch zu 95% diesen Sound auf dem Sample erreichen, das geht mit der HX3 natürlich auch.

Ich habe eine HX3 mit Software 3.6x und die hat auch genügend Keyklick. Ich habe auch einen Ventilator, und der ist zu 95 % am orignalen Leslie mikrofoniert dran, ich habe auch Leslie 145 mit
Original Amp und ein 147 mit externem Amp Musicman HD 130.

Ciao Matze
 
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Ja, es ist genau mein Eindruck, dass HX3 mit älteren Softwareständen einen wesentlich besseren Click produzierte, als heute.
Bei meinem Expander mit FW 3.6x habe ich über den Click auch nicht "meckern" müssen.
Mich hatte ein Insider hier mal per PM informiert, dass vom Entwickler der Click vor geraumer Zeit reduziert wurde, weil er einigen Kunden zu laut war. Das ist für mich ein Verhängnis.
 
Wäre am einfachsten , wenn es neben dieser 2 ominösen Parameter noch einen vol regler geben würde . An sich ist der click ja super ( percussion auch)
 
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Das wäre es ja, aber ein Click Volumenregler soll wohl insofern nicht gehen, weil der Click nicht als extra Signal dazu gemischt ist, sondern bereits im Modelling enthalten ist, bzw. entsteht. o. s. ä.
Das soll zwar mehr Authentizität bringen - tut es sicher auch - aber man ist insofern dem Geschmack des Entwicklers in Punkto Click-Lautstärke gnadenlos ausgeliefert....;)
 
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Hi,

was mir auch aufgefallen ist, dass der Klick oder das Schmatzen stark hervorgehoben wird, wenn man die oberen Mitten anhebt, also mal
mit einem Multi-EQ oder mit der Klangregelung am Mischpult die Freuquenzen zwischen 1000 und 1500 Hz ca. anheben, das ist auch eine
Möglichkeit, den Klang einer Orgel sehr zu beinflusst, der Gesamtklang verändert sich natürlich dadurch auch, aber das ist evtl. verschmerzbar,
da ja mehr Schmatz, mit einem zwischengeschalteten EQ kann man dann den Schmatzverstärker jederzeit zu- und abschalten.

Ciao Matze

:tongue:
 
Ach, das ist mir einfach zu viel Aufwand. Ich kämpfe mittlerweile um jedes Kabel, das ich weniger stecken muss.;):)
 
Na dann .... :)
 
Hey @M_G
ist zwar OT - aber wie auch immer, DAS will ich nur hinbekommen...


Ist dass das was wir als "Keyklick" bezeichnen und wollen? Dieses übertriebene hat auch ein zeitlang Hammond in der Präsentation der NewB3 gezeigt:

 
von mir ein uneingeschränktes JAWOLL!:):great:
Insbesondere am Anfang schön deutlich.
Reine Geschmacksache natürlich, aber so wie hier zu hören, wäre ich uneingeschränkt zufrieden - und wer will festlegen, was übertrieben ist(?)
 
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Die Legend (und Legend live) sind jetzt beim großen T für deutlich weniger zu haben!
Damit ist die Mojo nicht mehr der klare Sieger im Preis/Leistungs-Vergleich.
Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen oder ist evtl. bald ein Nachfolger/Update zur Legend zu erwarten?
 
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4 Zugriegelsätze und 2x73 Tasten für unter 2 T€ - sehr günstig
 
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4 Zugriegelsätze und 2x73 Tasten für unter 2 T€ - sehr günstig
Das stimmt, gibt es Bilder des Innenlebens eines solchen Instruments? Der Hersteller hat ja in der Vergangenheit da sehr "billige" Lösungen abgeliefert...
 
Meinst Du KeyB oder Viscount ???

Die Live gar unter 1,5K, erstaunlich,
dass da noch was hängen bleibt.
Wird ja immerhin in der EU gebaut.....

Wäre interessant zu wissen, ob das ein Dauertiefpreis wird oder ob Thomann einfach nen Lager-Sonderposten aufgekauft hat, da in Italien ja während den Werks-Sommerferien nix geht.
(Die anderen Onlineshops haben ja (noch?) nicht nachgezogen).
 
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Das hat zwar damit nicht direkt zu tun, aber die Nord C2D ist jetzt bei Thomann nach jahrelangem Fixpreis von 2999,- jetzt auf 2066,-. EUR reduziert.
Dies lässt auch Raum für Spekulationen...
 
Dies lässt auch Raum für Spekulationen...
Welche? Das alle Hersteller gleichzeitig ein neues Modell planen? Oder das es vorher überteuert war? Oder das niemand mehr das Zeugs kauft? Mir fällt irgendwie keine sinnvolle Spekulation ein um diesen Raum zu füllen :)
 
.... nach über 6 Jahren am Markt, würde mich jetzt ein C2D-Nachfolger nicht sonderlich überraschen.....
 
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Der Orgelmarkt war und ist immer noch einer der schwierigsten.
Hauptgrund ist das die Orgel - egal welche man nimmt - schon immer zumindest
auf europäischem Terrain ein Nischenmarkt war.
Der Knick in der Akzeptanz kann mit dem Erscheinen des DX 7 festgemacht werden.
Den zweiten Knick erfuhr die Branche mit dem Aufkommen der DJ´s die einer LIVE MUSIK
den Garaus gemacht haben speziell in der Alleinunterhalterszene.
Zu dem Zeitpunkt war die Unterhaltungsorgel schon so gut wie tot.
Selbst die Orgelschulen haben sich dann auf Keyboard ausgerichtet und suche mal heute jemamden
der noch richtig Orgelunterricht gibt.
Die Hammond incl der Derivate an Clones wurde nur noch von eingefleischten Kennern und Liebhabern
genutzt. Sorry aber der Markt in der Richtung war immer mehr als begrenzt.
Schön jedoch daß es seit einiger Zeit wieder eine Nachfrage gibt. Nur wer als Hersteller meint hier
goldene Brötchen zu verdienen wird schnell eines besseren belehrt.
Es tobt halt ein Preiskampf in der Verteilung der Tortenstücke......
Für Musiker ist nur authentischer Sound und adäquate Haptik zum Original wichtig und natürlich die Möglichkeiten eines Masterkeys, um nicht hier Keyboardtürme aufbauen zu müssen wie man es eine zeitlang gemacht hat ( weil es anders halt nicht ging ) .
Für Hersteller natürlich eine weitaus größere Konkurrenz was sich in den Preiskämpfen wiederspiegelt.
Elvio hat sich jahrelang um jeden Kunden einzeln bemüht. Jetzt mit einem Vertriebspartner ist er hier
entlastet. Seit er vor über 10 Jahren mit seiner KeyB begonnen hat ist es schon das vierte Release nach seinem Konzept was auf dem Markt ist.
Urlaubszeit in Italien mag nun ein Grund sein , nur wer sagt denn hier nicht, daß ein neues Release
in den Startlöchern schlummert ? Ist es erstmal am Markt hat das Vorgängermodell keinen Wert mehr und jeder kauft die neue Version.
Sogesehen wundert mich dann ein Preis unter 2K absolut nicht.
Schätze ab der nächsten NAMM Show oder dem Tastenfestival in Herdecke im Herbst wissen wir mehr...
 
Ich bin hochgradig verwirrt.
Die Legend liegt jetzt wieder beim alten Preis, die Legend live ist weiterhin reduziert. Sind solche Spünge innerhalb weniger Tage schonmal vorgekommen?
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Basspedal-Sustain aus bei diesen Viscount Legend Orgeln?

Ich glaube die großen haben einen Regler dafür, die Legend Solo nicht. Geht das bei der irgendwie anders zu schaffen?
Zum Vergleich, der HX3 Zugriegel-Expander hat dafür sogar einen eigenen Zugriegel, was ich für ein klasse Lösung halte.
 

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