USB Audio-Interface mit Headset-Support

  • Ersteller lhilbert
  • Erstellt am
lhilbert
lhilbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
15.12.14
Beiträge
31
Kekse
314
Hi zusammen,
ich besitze aktuell das "Rig Kontrol 3"-Pedal als Audio-Interface und irgendwas an dem Ding sorgt ab und zu für ekelige Knackser. Das lässt sich temporär beheben, indem man das Teil ab und ansteckt oder die Sample-Rate ändert, aber das ist halt keine Dauerlösung.
Es war ne Zeit lang ganz weg und jetzt nachm Rechner neuaufsetzen, hab ichs wieder regelmäßig. Ich vermute also irengendein Treiber-Problem, das Teil wurde ja von Native Instruments auch schon vor Ewigkeiten aus dem Sortiment genommen.
Soviel zur Vorgeschichte. :p

Ich suche eigentlich nur ein stinknormales Interface mit 2 Gitarreninputs und einem Output für Boxen und einen für mein Headset. Ja, ich habe aktuell keine Studio-Kopfhörer und würde gerne mein normales Gaming-Headset an dem Ding anschließen. Das klappt beim Rig Kontrol auch Problemlos, aber ich brauche dafür ja Phantomspeisung, richtig? Das bräuchte das neue Audiointerface also auch. Und für die Mikro-Klinke vom Headset hätte ich auch noch gerne einen Eingang. Dadurch kann ich mit dem Interface dann meine komplette PCI-Sounkarte ablösen. Ist das möglich?
Habe keine vernünftigen Audio-Interfaces mit nem Mikro-Eingang gefunden. Ist wahrscheinlich auch ein ziemlicher Nischenmarkt :p
Eine Alternative wäre ein Focusrite Scarlett zu holen, das Mic manuell vorher nochmal durch einen "Phantomspeiser" zu jagen und dann in den Input 2 zu stecken, richtig?
Hat der Focusrite-Treiber schon nen WDM-Input inklusive? Damit ich das Headset dann auch in Teamspeak nutzen könnte.. Hoffentlich erklärt ihr mich jetzt mit solchen Ideen nicht für Verrückt, ich will nur ein möglichst unkompliziertes Setup und alle Audio-Geräte an X verschiedenen Stellen verkabelt zu haben nervt...

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Gibt's nicht. Das sind einfach zwei verschiedene Märkte bzw. Anwendungsbereiche.

So ein handelsübliches Consumer-Headset verlangt auch keine 48V-Phantomspeisung, das sind (soweit ich weiß) nur 15V.
 

Doch, eines gibt es:

us-42.jpg

Kompatibel mit Headsets und Kopfhörer/Mikrofon-Kombinationen mit 4-poligem Stecker

speziell für On Air Zeug wie es Teamspeak ja auch ist gebaut.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Mikro von einem Gaming Headset brauchst du keine Phantomspeisung. Bevor du jetzt gleich was neues kaufst: hast du denn schon mal versucht den Buffer zu erhöhen? Ein zu kleiner führt zu knacksern.
 
Die meisten Interfaces haben doch XLR/ Klinke kombi Anschlüße und Kopfhörer Anschluß hast du eh überall dran.
HEadset Mikro einfach in den Eingang und Kopfhörer Kabel in den Kopfhörer Ausgang, wo liegt das Problem.
Latenz hast du keine weil du ja direkt abhörst, also spielt der Buffer auch nicht wirklich stark rein.
Phantomspeisung brauchst du nicht.
Einfach ein günstiges Interface von Yamaha/ Steinberg, Presonus, Focusrite, Tascam oder einem anderen halbwegs renommierten HErsteller, dann passt es auch mit den Treibern.
 
Hallo,

HEadset Mikro einfach in den Eingang

...Einspruch, euer Ehren! ;) Das klappt nur unter der Bedingung, daß das Headset auch einen XLR-Stecker für das Mikrofon hat. Im Eingangspost ist aber von einer Mikro-Klinke die Rede, es dürfte sich also mit höchster Wahrscheinlichkeit um ein Gamer-Headset handeln, und die brauchen in den meisten Fällen eine Versorgungsspannung, die das normale Interface nicht liefert, oben wurden schon mal 15 V erwähnt, ich meine, mich noch zu erinnern, daß da 3 - 5 V erforderlich wären... Vor irgendwelchen Adapteraktionen also bitte mal, falls das vorhandene Headset erstmal weiterbenutzt werden soll, abchecken, was das Mic tatsächlich benötigt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps :)
hast du denn schon mal versucht den Buffer zu erhöhen? Ein zu kleiner führt zu knacksern.
Leider schon alle ausprobiert. Sample-Rate, Process Buffer und USB Buffer haben leider keinen Einfluss. :/ Auch diverse USB-Slots schon getestet. Vllt is auch irwas anderes am PC durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben