Hochwertige Gitarre: Vom Gitarrenbauer oder Serieninstrument?

@frama78
Natürlich kann man auch aus allem eine Studie machen... wie ein Endresultat wird, ist immer etwas unvorhersehbar. Aber mit genug Erfahrung darf man sich hoffentlich zutrauen, das Ergebnis einschätzen zu können. Ist ja auch keine Raketentechnik.
 
klar. ich weiß was du meinst, aber es wäre vielleicht einfacher, wenn es Rakententechnik wäre. Das sind alles ganz klar genormte und definierte Vorgänge, Formeln und physikalische Gesetze.

Beim Gitarrenbau fängts halt an bei: ok; ich will genau das Halsprofil von Gitarre X mit Bünden Y und Griffbrettradius Z. Das funktioniert an EINER Gitarre, aber nicht zwingend an einer anderern.

Ich hab da z.b eine meiner Strats. Meine erste. Mein absolutes Lieblingsteil, das spieltechnisch alles andere in den Schatten stellt. Leider klingt sie bes...onders. Dann habe ich den Hals auf eine Strat geschraubt, die gut klang, aber vom Hals her nicht gut war (Vintage-Radius, abgespielte Bünde, dickes Halsprofil...). Das Ergebnis war, dass die Gitarre mit dem anderen Hals dann doch nicht so war, wie erhofft. Klanglich war das gut, aber das Spielgefühl war wieder komplett anders. Wahrscheinlich durch ein anderes Body-Shaping, anderes Gewicht... oder psychologisch bedingt.

Nochmal: Ich will aber keineswegs die Unke spielen, aber ein bisschen glück braucht man auch bei Custom-Klampfen ;) :)
 
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Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung.
Ein Custom Instrument besticht durch die Exklusivität/Einzigartigkeit, man kann sich genau die Specs ausuchen, die man gerne hätte und last but not least sind viele der Custom Luthiers echte Cracks die eine Qualität liefern, die Serien Anbieter gerne auch mal in den Schatten stellen.
Auf der anderen Seite sind die Gitarrenbauer der Premium Anbieter auch keine "Dödel"; dort sind Geräte und Maschinen im Einsatz, die letztlich genauer und konsitenter arbeiten können, als jeder Gitarrenbaumeister; das Holzlager hat idR. auch ganz andere Dimensionen...

Dann ist eine Custom Gitarre am Ende immer auch eine Wundertüte. Was, wenn schon beim ersten Test Zweifel aufkommen, ob dass so das richtige für einen ist...

So bin auch ich irgendwann an dem Punkt gewesen: Jetzt soll es Die Gitarre werden. Das Trauminstrument! 3k€ Budget und dann ist endlich "Ruhe". (...alles Illusion ,aber egal es nütz auch nix, ich denke, man muss da durch und ist anschließend schon auch erfahrener).
Ich habe mich bewusst dazu entschieden mir etwa aus dem Premium Segment der bekannten Anbieter auszusuchen. Da hat man den Luxus, sogar aus mehreren baugleichen Instrumenten sich das "bestmögliche" auszusuchen. Das hat mir viel "Sicherheit" gegeben, dass da wirklich nicht viel mehr geht. Da ich im 1:1 Vergleich auch 8000€ und noch teurer Instrumente hatte, war ich mir am Ende ziemlich sicher, was da "noch" geht, bzw. was auch nicht. Das Wissen aus über 30 CS Gitarren, die selektiert zu haben, die mir am Besten gefallen hat, halte ich für unersetzlich. Dadurch habe ich mittlerweile einen Benchmark im Kopf, wo ich mir zutrauen würde, auch Eigenkreationen von Custom Buildern entsprechend in meine Wohlfühlzone einzuordnen.
Einen Design komplett neu in Auftrag zu geben, wäre mir ob meiner Erfahrungen, bei den Unterschieden auch baugleicher Instrumente, zu heikel.
 
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...bringt uns zu dem zweiten Problem: der Wiederverkaufswert ist oftmals sehr gering bis quasi nicht-existent...

Das kannst du dir natürlich auch zum Vorteil machen (so habe ich es gemacht). Es ist nicht unüblich, dass wirkliche Custom Shop Klampfen für bloß noch ein Drittel des Neupreises den Besitzer wechseln, vor allem wenn sie extravaganter sind (bei mir waren es ewig viele Cutaways und 27 Bünde, gepaart mit einem für Metal eher unüblichen dickeren Hals :D )
Und testen kannst du sie im Normalfall immer vorher, denn niemand verkauft ein Instrument für 1000,- aufwärts, verweigert potentiellen Käufern aber sich das das Teil vorher anzuschauen und zu testen UND wenn doch, würde ich da schon mal einen Bogen drum machen :rolleyes:

Ich glaube am wichtigsten ist, dass du bei deiner Entscheidung einen gutes Gefühl hast. Meiner Erfahrung nach waren Käufe aus dem Bauchgefühl heraus immer von der guten Sorte, während solche, bei denen ich vorher hund und her überlegt habe in einem schlechten Kauf resultierten... :redface:
 
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Liebe Gemeinde,

ich stehe vor der Wahl der Qual (pun intended). Ich habe mich dazu entschieden mir ein hochwertiges Instrument zuzulegen (~3000€) und stehe nun vor der Wahl. Kaufe ich mir ein Stock-Instrument? Lasse ich mir eine Gitarre bauen? Kaufe ich eine bereits gebaute vom Gitarrenbauer? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Momentan habe ich die Knaggs Kenai T2 im Visier. Zuvor war es die PRS CE 24. Die soll jedoch angeblich Bauteile aus der SE Reihe haben, was meiner Ansicht nach gar nicht geht bei dem Preis...

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen :)

Ich bin gerade noch in der Warteschlange und bald beginnt der Bau meiner custom. Wofür ich mich entschieden habe ist klar, was es kostet war für mich zweitrangig. Ich wusste was ich wollte und dann habe ich geschaut was ich dafür ausgeben muss.

Mal was zum Pries: In einem Restaurant hier in der Umgebung waren so Ölgemälde zum Verkauf. Die Gemälde hingen erst recht lange rum, obwohl die Preise günstig waren. Als man die Preise deutlich Anhieb gingen sie besser weg. Scheinbar erhielten sie durch den höheren Preis prestige Status, obwohl sich am Produkt nichts geändert hat.

Soll heißen Preis muss nicht zwingen proportional mit Verbesserung korrelieren.

Dann fehlt mir dien rote Linie. Weisst du überhaupt was du genau willst? Also wirklich genau? Beim Klang kannst noch lockerer sein, aber gerade Griffbrettradius Mensur breite usw. musst genau wissen wohin du willst. Beim Holz solltest du auch Vorstellungen haben was du ungefähr magst (Klang), Haptik und Optik.

Nur weil du jetzt 3000 Euro hinlegst, bekommst dann auch nicht die perfekte Gitarre für dich. Die kann auch nur z.b. 2000 Euro kosten, aber von einem Hersteller ohne großen Namen sein.

Zu mir sagte ein Gitarrenbauer, wenn du etwas von der Stange willst, dann kauf es da. Er sieht kein Sinn die Gitarren von großen Marken zu kopieren. Die großen Hersteller können selbst schon gute Gitarren bauen und haben einen custom shop. Er möchte individuelle Gitarren bauen, die es eben so nicht von der Stange gibt. Zu mal von der Stange kommst du preislich besser weg.

Gerade Preis für 3000 Euro ist halt die Frage wie sehr du custom gehen willst. Nimmst du sowas von zb. von Skervensen, bei dem du nur Farbe aussuchst, aber Specs fest sind? Dann wirst du aufjedenfall wissen was du bekommst udn es antesten können. Da kommt man mit dem Preis auch ohne weiteres zu Recht. Dann gibts halt auch Bauer die komplett frei dich entscheiden lassen über Form etc., bei denen du ganz schnell weit mehr als 3000 Euro weg bist. Manch Gitarrenbauer schafft es auch deutlich günstigere Preise aufzurufen, aber dir muss klar sein, dass alles bestimmte Gründe hat und du auch wissen musst was dir denn wichtig ist. Man kann auf ein großes Lager verzichten und Geld sparen, aber dann kannst du als Kunde zum Beispiel nicht auch zig Hölzern aussuchen usw.. So Annehmlichkeiten machen es dann auch schnell teuer.

Testen konnte ich übrigens bei meinem Gitarrenbauer alles was gerade auf Lager war. Das war bei meiner Suche natürlich auch bei anderen Bauern so. Guitar summit, holy grail oder custom guitar show laden zum Testen der Instrumente extra ein. Dann gibts zum Beispiel in Heilbronn Guitart HN ein Laden. der sich auf custom Instrumente spezialiert hat. Bei Siggi Braun gibts einen riesen showroom zum Antesten.
 
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Hand hoch, wer noch nie sein "Traum-Equipment, mit dem er für immer glücklich sein wird" doch wieder verkauft hat :D

*Handheb*
Hab nur meine allererste E Gitarre und eine doppelt vorhandene verkauft.

Ich besitze seit 1989 eine custom Power Strat und zwar die auf meine Avatar zusehende.
Was soll ich sagen .... ich wußte was ich wollte und die Kommunikation lief gut ab.
Aber in 29 Jahren entwickelt man sich auch weiter und man weiß vorher nicht wohin.

Also im Endergebniss ist die Gitarre astrein geworden und war jahrelang meine Nr 1.
Aber der Wunsch etwas bluesiger/oldschooliger zu klingen hat meine Tokai wieder
diese Position einnehmen lassen. Powerstrats waren zwischzeitlich auch out
aber irgentwie sind die wieder im kommen.

Im Endeffekt besitze ich 2 richtig gute Strats die für leicht unterschiedlich Sachen
eingesetzt werden. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die Custom zu verkaufen
:opa:

Würde ich Heute nochmal eine bauen lassen ..? Nein denn das Ergebniss ist nicht komplett
vorhersehbar und ich bin inzwischen recht anspruchsvoll, was mich klanglich umhaut, geworden.
Auch beim Fender Custom Shop bauen lassen no way. Das werden sicher gute Gitarren ,
aber ich will ein bereits fertiges Modell anspielen und mich überzeugen und nicht bauen lassen.
 
Mit der Gitarrenbauer Geschichte würde ich vorher auch sehr genau überlegen. Ich habe zwei Strats hier, eine mex. 50s classic Player für ca. 800,- Euro und eine vom Gitarrenbauer für 2700,- Euro. Die Gitarrenbauer Strat ist komplett von Hand hergestellt und Nitro lackiert, ansonsten die gleichen Hölzer, Pickups etc. Die Klangunterschiede sind extrem gering! Man hört einen Unterschied, aber nur im direkten Vergleich. Das kann schon enttäuschend sein. Ich mag die Gitarrenbauer Strat trotzdem sehr, weil sie genau so aussieht und sich anfühlt wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Beim Klang kannst noch lockerer sein, aber gerade Griffbrettradius Mensur breite usw. musst genau wissen wohin du willst. Beim Holz solltest du auch Vorstellungen haben was du ungefähr magst (Klang),
Die Klangunterschiede sind extrem gering! Man hört einen Unterschied, aber nur im direkten Vergleich. Das kann schon enttäuschend sein. Ich mag die Gitarrenbau
mir geht es jetzt um den klang, ich glaube nicht, das,wenn man zu spezielle sound-
vorstellungen für sich entwickelt, die, egal, wer auch immer, cs oder gitarrenbauer,
verwirklichen kann, es geht immer nur um Annäherung, und eben dann doch auch
um den eigenen Input, sprich finger, um seinen "ton" zu erzeugen.
ich verweise nochmal auf das "thomann" video, eine Fender-, suhr- und die neue
prs strat, klingen alle (im Video) super, aber geringfügig unterschiedlich, da wird es
dann schwierig sich zu entscheiden, (hilfe, was nehme ich denn jetzt?). ansonsten
stimme ich "Silenzer" voll und ganz zu.
zum gitarrenbauer noch, wenn er einen einigermassen guten ruf hat,ist es keineswegs
ein Lotteriespiel, was am ende rauskommt, man muss halt klar machen, was aus
der Gitarre rauskommen soll. zumindest bei meiner hat das wunderbar geklappt.
 
Dann fehlt mir dien rote Linie. Weisst du überhaupt was du genau willst? Also wirklich genau? Beim Klang kannst noch lockerer sein, aber gerade Griffbrettradius Mensur breite usw. musst genau wissen wohin du willst. Beim Holz solltest du auch Vorstellungen haben was du ungefähr magst (Klang), Haptik und Optik.
Für mich ein absolut springender Punkt. Das muss einigermassen klar sein, bevor man sich ein Instrument bauen lässt. Also würde ich mich mal als erstes hinsetzen und überlegen, was deine Ansprüche sind, @Sweepy und das aufschreiben. Und dann an die vielen anderen Punkte denken, die dir einfallen. Von der Optik angefangen, über Halsform, Inlays, Kopfform, welche Brücke... Und in welche Richtung es soundmässig gehen soll.
Spätestens wenn du zum Gitarrenbauer gehst, wird er dich das nämlich alles fragen. Ich würde auch schauen, ob du nicht paar Gitarrenbauer in deiner näheren Umgebung kontaktieren kannst und einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit ihnen führen. Da kommen wahrscheinlich auch noch Sachen raus, die du jetzt gar nicht bedenkst. Und parallel einfach mal im Laden alles anspielen was für dich interessant ist - am besten ohne auf das Preisschild zu schauen.
 
Mit lockerer meine ich:

Du kannst sagen "Ich möchte einen sehr warmen Hals PU" und musst nicht gleich Bauart, Wicklungen und Frequenzprofil angeben, übertrieben gesagt.

Dem Klangideen sind natürlich Grenzen gesetzt. Ich denke so zu den exotischen Sachen zählen True Temperament Frets, Piezo, mehr als 24 Bünde, sustainer, etc.. Am Ende ist es halt dann doch ne Gitarre :D
 
Am Ende ist es halt dann doch ne Gitarre :D

Und es zählt sh*t in, sh*t out :D

Schön, dass manche hier aber offenbar schon lange die richtigen Instrumente für sich gefunden haben, ich bin da immer etwas unstet und habe Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich eher lange Mensuren bevorzuge...
 
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Ich lese des Öfteren "Wiederverkaufswert". So etwas hat mich noch nie interessiert, da ich mir die Dinge kaufe, um sie zu behalten. Und es gibt ja auch "bekannte" Custom-Hersteller, die den Wert halten. Falls man sich eine Gitarre bestellt um sie wieder zu verkaufen:rolleyes: Naja, egal. Ich kann mal kurz erzählen, wie es bei meiner Junior DC war: Ich hab RBC angeschrieben, zufällig wollte er auch solche Modelle gerade bauen. Meine sollte ja Lefthand werden, ging noch da noch nichts vorbereitet war. Dann hab ich gesagt was ich für Tonabnehmer möchte (2x P90, Häussel. Verbaut er sowieso am meisten). Einen Vol Regler, mehr nicht (Tone-Regler kam dann später noch nach, auch ein "wärmerer" Häussel an der Bridge). Diese Tulpen-Mechaniken, nicht die Minis. Eine Wrap-Around wollte ich auch, die hat der dann bei ABM Besorgt, es gab wohl nur eine für LH. Den Rest hab ich ihm überlassen. Halsdicke konnte ich nicht beeinflussen. Und der Hals ist dick. Das Griffbrett auch. Alles Dicker als bei Fender-Gitarren. Kommt aber wohl dem Ton zu Gute, wie man sagt. Ich komme aber echt damit klar, man hat was in der Hand. Ein Logo hab ich selbst entwerfen lassen. War alles eine Blind-Bestellung also. Schluessendlich ist es eine richtig tolle Gitarer, optisch und klanglich. Rockig eben. Wollte ich auch so, aber es ist nicht meine Hauptgitarre, die hatte ich ja schon mit der Tele. Deshalb ist es vielleicht auch einfacher so daran zu gehen wie ich. Wie sie aussieht, sieht man dann hier (Wenn ich das verlinken darf hier):
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-rbc-junior-dc-lefthand-mit-2x-haeussel-p90.666479/
 
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Man kanns sogar umdrehen:
Eine Customgitarre verkauft sich schlechter, und ist für Diebe weniger interessant :D
 
Ich lese des Öfteren "Wiederverkaufswert". So etwas hat mich noch nie interessiert, da ich mir die Dinge kaufe, um sie zu behalten.

Ich habe z.B. gerade ne ESP Formula NT-II auf ebay geschossen - die Gitarre gibt es nicht mehr zu kaufen afaik. Da ich nicht weiß, ob ich damit klarkomme, bin ich froh, eine gebrauchte in hervorragendem Zustand für einen guten Preis bekommen zu haben. Anspielen ist in dem Fall halt schwierig, und ich wollte keine der wenigen noch erhältlichen neuen kaufen wenn ich mir unsicher bin.

Gefällt sie mir ist alles prima, wenn nicht, sollte ich sie in etwa für den Preis wieder losbekommen, den auch ich bezahlt habe - das wird bei einem Custom Modell halt eher nicht der Fall sein in der Regel. Und das kann ich auch vorher nicht antesten (außer, es ist ein ähnliches Modell vorhanden, ok)
 
Was nach einem völlig vagen Dreizeiler so werden kann :D

Das Einsatzgebiet spielt ja auch eine gewisse Rolle. Soll die im Poolhaus an der Wand hängen? Wird sie einmal die Woche im Wohnzimmer gespielt? Oder muss sie ackern? Nur im Keller? Im Proberaum? Auf der Bühne?
Da bringen dann auch sechs Seiten (Saiten) voller Philosophie und Erfahrungsberichten nichts, wenn der TE etwas völlig anderes verfolgt.
Unterschiedliche Bauberichte von Menschen, die sich quer durch Europa Gitarren haben bauen lassen gibt es im entsprechenden Unterforum, da könnte man ein paar Erfahrungswerte anlesen.
Und beim Modden gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen. Die Gitte nehmen, die einem richtig gut liegt. Gucken, was fehlt oder "besser" (maßgeschneiderter) geht und das machen lassen (wurde ja ausreichend drauf hingewiesen).

Gitarren in die Hand nehmen noch und nöcher.
Mal auf sowas wie die vintage guitar show gehen und mit anderen Enthusiasten sprechen. Dort trifft man auch Bauer und kann deren Werke inspizieren.
In der Preisklasse wär das (für mich, Stand heute) auf jeden Fall mehr als point and click.
 
Ich lese des Öfteren "Wiederverkaufswert". So etwas hat mich noch nie interessiert, da ich mir die Dinge kaufe, um sie zu behalten
gerade bei einer cs-oder gitarrenbauergitarre find ich das auch merkwürdig,
was will man denn noch mehr als eine speziell für seine Bedürfnisse gebaute
Gitarre?
deine junior ist schön, man müsste sie natürlich hören, aber ich glaube,
deinem urteil kann man vertrauen. meine "toro" hat übrigens auch "Häussel-pu`s",
wie die heissen, weiss ich jetzt nicht, aber sie klingen toll.
solong
 
Gefällt sie mir ist alles prima, wenn nicht, sollte ich sie in etwa für den Preis wieder losbekommen, den auch ich bezahlt habe - das wird bei einem Custom Modell halt eher nicht der Fall sein in der Regel. Und das kann ich auch vorher nicht antesten (außer, es ist ein ähnliches Modell vorhanden, ok)
Das ist natürlich ein Argument. Kann ich auch gut nachvollziehen. Wenn man grob weiß, was man möchte, kann man das ja auch so machen. Als Lefthand muss man ja auch gucken was man bekommt. Deshalb hab ich meine Tele damals auch sofort gebraucht gekauft, da es sie so nicht gibt. Ich wußte, wie ne Tele ist, da ich schon ne Mexikanerin hatte. Der Sound war dann zufällig genau peng :)
deine junior ist schön, man müsste sie natürlich hören, aber ich glaube,
deinem urteil kann man vertrauen
Dank an RBC :) Naja. Der Sound ist ja sehr subjektiv. Nur weil ich sie gut klingend finde, muss das ja nicht jedem Gefallen. Sie klingt ja auch nicht an jedem Amp gleich, ist eben alles Geschmackssache. Da meine Haupt-Tele auch 2 Häussels hat und der Sound genau mein Ding ist (warm, rockig, cremig, dreckig), dachte ich eben, wenn Junior dann schon P90. Und ne weiße hatte ich noch nicht, von daher. Allerdings: Anfangs war der Hot von Häussel an der Bridge, der war mir zu Hot (Jetzt ist glaube ich ein 59er drin), und der Tone-Regler jetzt hilft auch je nach Location.
Wenn also Custom, sollte man genau wissen was man möchte. Das finde ich wichtig. Ansonsten gibts eben auch sehr viele ordentlich Gitarren von der Stange, man muss eben nur ein wenig testen.
 
Gut, eigentlich könnte sich der TE ja auch mal wieder zu Wort melden :rolleyes:
 
1. Freimachen von dem Gedanken, 3K ausgeben zu wollen/müssen.
2. Gitarrenladen suchen, der eine möglichst große Auswahl hat.
3. Alles antesten, was Du schon optisch ansprechend findest und nicht nach Marken oder Preisklassen unterhalb 3K diskriminieren.
4. Potentielle Kandidaten eingrenzen und gedanklich markieren.
5. Gefundenes Sample in die zweite Testrunde nehmen.
6. Anzahl soweit reduzieren, dass Du die z.B. Top 3 zurücklegen lassen kannst.
7. Nacht drüber schlafen.
8. Mit frischem Kopf die Top X nochmals durchtesten.
9. Gewinner mitnehmen, Rest dalassen.
10. Kein Gewinner ausgemacht? Repeat Cycle ab 2., anderer Laden.

Am Ende wird es vielleicht wirklich eine Mex-Strat oder LP-Studio für deutlich unter 1K. Oder aber eine PRS für 3,3K, oder, oder, oder ...

Am wichtigsten ist m.E., dass Du Dich nicht im Vorfeld durch Hörensagen von Dritten verrückt machen lässt, sondern mit offenem Geist an Deine Suche gehst. Und frei nach Garfield "Nicht das Haben ist das spannende, es ist das Jagen."

Viel Erfolg!
 
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