ABY Switch, welcher hat genau "meine" Funktion?

  • Ersteller Johnny-F
  • Erstellt am
Ai, was ist denn hier los?

Es gibt zwei Arten dies zu machen. Entweder wird gesplittet und entsprechend gemutet was man nicht will. Wie schon beschrieben ist dies mit dem Tuner und dem Volumenpedal gut machbar. Somit kann man über Amp 1 das cleane Signal laufen lassen und das gezerrte (Amp 2) mit dem Volumenpedal dazumischen. Das cleane kann dann halt nicht dem gezerrten dazugemischt werden, sondern nur on-off (Tuner halt).

Die zweite Art ist mit dem ABY Schalter, wie unten gezeichnet und mehrfach schon erwähnt. Vielleicht noch kurz eine Erklärung warum Y...

ABY.png


Noch ein Wort zur galvanischen Trennung:

Bei zwei Amps ist die Chance einfach sehr hoch, dass da Brummschleifen auftreten. Abhilfe kann geschaffen werden durch eine Isolierung der beiden Signale, wie im Lehle z.B.
Die Lösung oben mit dem Splitter habe ich immer mit dem Lehle P-Split II gemacht, welcher diese galvanische Trennung auch hat.

Ein ernsthaftes Unterfangen würd ich nie und nimmer mit einem billigen 30 Euro ABY Schalter beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Spam
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bezugbeitrag gelöscht
Ok ok, das heißt also, dass jeder ABY Switch das kann was ich suche? Das hatte ich anfangs schon gedacht/gehofft, wurde dann aber durch diverse Artikelbeschreibungen verwirrt (da klang es für mich teilweise eher nach "kann entweder A oder B schalten", aber nicht beides zusammen). Das ist also schon einmal ein Erkenntnisgewinn, danke!
Noch was zur galvanischen Trennung (was auch immer das ist... mit "Strom" im weitesten Sinne kenne ich mich leider überhaupt nicht aus):
Ich habe schon mehrfach, auch hier, gelesen dass zwei Amps Probleme machen können zB durch Brummen. Ist das auch in meinem Fall relevant? Ich spiele aktuell den Bass über ein Rack, die Verstärkung erfolgt durch eine Stereo PA Endstufe, von der ich aktuell nur einen Kanal nutze. Das vom ABY gesplittete "Gitarren"signal würde ich dann mit dem zweiten Kanal der Endstufe verstärken und auf eine Gitarrenbox schicken, die im Proberaum rumsteht. "Zählt" das auch als "zwei Amps" und führt somit zu Brummproblemen oder nicht?
Ach und noch ein Wort zum Anspruch @alex_de_luxe : es handelt sich mitnichten um ein "ernsthaftes Unterfangen", sondern eine Proberaum Spielerei, aus Lust am Experimentieren. Daher möchte ich weitestgehend vorhandenes Material nutzen. Was fehlt wäre eben der ABY Switch, der darf dann gerne unter 50-60€ kosten, da eben wie gesagt erstmal nur Spielerei. Brummen sollte natürlich trotzdem nichts, daher meine Fragen oben.

Danke an der Stelle mal für alle Antworten und Anregungen!
 
Hi,

in Deinem Fall kann das Brummen aufgrund zweier Amps nicht entstehen. Beide Ausgänge des ABY-Schalters sind mit demselben Amp und somit mit derselben Signalmasse verbunden. Dadurch entfällt die Gefahr der Massenbrummschleife; aber nur dann sicher, wenn Du A und B direkt mit den beiden Eingängen der 2-Kanal-Endstufe verbindest.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch entfällt die Gefahr der Massenbrummschleife; aber nur dann sicher, wenn Du A und B direkt mit den beiden Eingängen der 2-Kanal-Endstufe verbindest.
Das werde ich aber nicht tun, da ich beide Signale nach dem Splitten noch bearbeiten muss/will (Zerre, Octaver...). Beide Signale wandern nach dem ABY also noch durch mindestens einen (eher mehr) Bodentreter und/oder 19" Gerät ...
 
Das werde ich aber nicht tun, da ich beide Signale nach dem Splitten noch bearbeiten muss/will (Zerre, Octaver...). Beide Signale wandern nach dem ABY also noch durch mindestens einen (eher mehr) Bodentreter und/oder 19" Gerät ...
Dann kommt es auf die zwischengeschalteten Geräte an, ob es evtl. brummt oder nicht.
Das Ganze ist damit kaum vorhersehbar. Wenn Du evtl. ein Standard-ABY-Switch mit allen anderen Geräten zusammen testen und ggf. zurücksenden kannst, wäre das die einfachste Herangehensweise.

Gruß Ulrich
 
Genau das werde ich tun, ja. Sorry dass ich das nicht dazu gesagt habe. Da ich jetzt weiß, dass grundsätzlich jeder ABY Switch für meine Zwecke geeignet ist, werde ich einfach mal testen. Meine Ausgangsfrage ist somit geklärt, danke!
 
Hi,
interessant finde ich, wie es ausgeht.
Wäre also schön, wenn Du dann davon berichtest.

Gruß Ulrich
 
Mache ich! Kann (bzw wird) sich sicher noch bis in den August hinziehen, da noch Urlaub und Umzug in den neuen Proberaum anstehen, aber dann gehe ich das mal an. Das Resultat dann nochmal zu posten, nehme ich mir bei jedem meiner Threads vor und schaffe es glaub meistens auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... eine Proberaum Spielerei, aus Lust am Experimentieren. Daher möchte ich weitestgehend vorhandenes Material nutzen. Was fehlt wäre eben der ABY Switch,
wenn‘s erst mal drum geht, ne spielerei zu testen:
melde dich doch wieder, wenn du soweit bist - ich kann dir nen Morley ABY zum ausprobieren schicken.
wenn damit die amps brummen, kannst du immer noch weiter ausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn‘s erst mal drum geht, ne spielerei zu testen:
melde dich doch wieder, wenn du soweit bist - ich kann dir nen Morley ABY zum ausprobieren schicken.
wenn damit die amps brummen, kannst du immer noch weiter ausholen.
Das ist ein sehr nettes Angebot, danke :) Allerdings werde ich, wenn es dann soweit ist, eh ein paar Sachen bestellen, da packe ich dann noch ein paar Switche unterschiedlicher Preisstufen dazu und teste mich selbst durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben