Hohner Performer 37

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Hallo, und guten Abend.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "neuen" (?) Melodica von Hohner, "Performer 37". Sie soll recht gut sein...

Schönen Gruss!
 
Eigenschaft
 
Moin :)

Ich habe den Thread hier zufällig entdeckt und wollte kurz mal meinen Eindruck (habe sie jetzt gut 1 Jahr) von der Performer 37 schildern. Zum Vergleich hatte ich bis vor kurzem eine Student 32 sowie das 'alte Flaggschiff' Piano 36 hier, die ich aber mittlerweile beide verkauft habe.

Das Gehäuse der Performer 37 ist von der gleichen Machart wie das der Student 32, die Tonerezeugung klingt aber defintiv anders und wesentlich weicher. Bei der Student 32 hatte jeder Ton etwas blecherne, leicht verzerrt klingende Anteile, die bei der Performer gänzlich fehlen.

Die Piano 36 klingt nochmal etwas weicher, aber ob man das mag ist wohl Geschackssache bzw. Sache des 'Einsatzumfeldes'. Ich nutze die Melodica live bei einer Bossa-Akustik-Band. Normalerweise spiele ich da Vibraphon, aber wir machen auch Gigs mit kleiner Besetzung, bzw. wenn wenig Platz ist, mit Melodica. Und da ist es dann u.U. schwer, sich mit der Melodica gegen Percussion / Cajon, 2x Akku-Gitarre, Kontrabass und 2 Sänger zu 'behaupten'. Und da setzt sich die Performer 37 wegen ihres leicht 'offeneren' Klanges besser durch als die Piano 36. Die Piano 36 mag 'für sich allein' gespielt besser klingen, im Bandkontext ist die Performer 37 aber für mich die bessere Wahl.

Noch was zum Tastaturgeräusch: Dies ist bei der Performer 37 für meinen Geschmack akustisch angenehmer. Man hört es zwar, es ist aber recht dumpf, während bei der Piano36 ein eher helleres Klappern zu hören ist (mag natürlich auch am Alter liegen...).


OT.: Was ich bei Hohner nicht verstehe ist die Vertriebspolitik der Performer 37. Die kann man nämlich in D offenbar nirgends im Laden kaufen, wohl aber über Amazon, und dann kommt sie von Hohner USA... :gruebel:

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag, Jenzz,

danke für Deine interessanten Informationen. Eine alte Hohner 36 wäre mein Trauminstrument. Vor Jahrzehnten habe ich mal eine besessen, leider ist sie nicht mehr in meinem Besitz. Ich habe neben meinem Suzuki Melodion Bass eine Suzuki 37 Pro, mit ich GAR nicht zufrieden bin. Sie klingt in meinen Augen eher wie ein Blechblasinstrument und nicht wie eine Melodica. Das, was Du zu Performer 37 schreibst, klingt doch so, dass ich gern mal drauf spielen würde. Aber Du hast Recht: Vorrätig ist sie in keinem der Musikläden, die in für mich erreichbarer Nähe sind. Und bestellen, um mal zu probieren, mag auch keiner. Ich weiss auch nicht, was mit Hohner los ist. Das war mal in Sachen Akkordeon und Melodica DIE Firma...

Schönen Gruss und nochmal danke!
 
Moin .-)

Kennst Du dieses Video?




Hier hört man ganz gut die Unterschiede, und für meinen Geschmack klingt da die Suzuki am schlechtesten, irgendwie 'harsch'... In der Mitte des Videos führt er auch das Tastaturgeräusch vor, ganz interessant....


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das kenne ich, ich hab's hier mal eingestellt ;-) Aber Du erinnertest mich jetzt wieder dran. Mir war nicht mehr bewusst, dass da auch eine Performer 37 bei war.

Der Kauf der Suzuki war wirklich ein Fehlkauf, zumindest mag ICH den Blech-Klang nicht. Aber verkaufen geht nicht, die will keiner haben, ich hab's versucht. Mit der Suzuki-Basso bin ich dagegen SEHR zufrieden. An die alte Hohner Basso kommt sie zwar nicht ganz ran, aber die Hohner Basso gibt es ja nicht mehr, und laut Hohner (ich habe die Firma deswegen angeschrieben) ist auch nicht geplant, sie neu auf den Markt zu bringen. Der grosse Fehler von Hohner war meiner Meinung nach, damals in den 90er/frühen 00er Jahren das Geschäft mit Akkordeons und Melodicas vernachlässigt und nach China ausgelagert zu haben, und sich auf den Keyboardmarkt zu fokussieren. Dass dort schon Yamaha, Korg, Roland und andere das Sagen hatten, interessierte wohl nicht so recht. Hohner Keyboards sind seit vielen Jahren vom Markt verschwunden, aber die alten Hohner-Fans eben auch.......

Jetzt schrieb mir Hohner, dass es die Performer 37 in einem Musikgeschäft in München gäbe. Nun ja, aber die versenden nicht auf Probe. Und nach München sind es von hier aus mehr als 200 km Landstrasse.........

Lieben Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Was auch etwas kurios ist, dass die Performer 37 auch nicht im Hohner Ersatzteilshop aufgeführt ist... Naja, Hohner wird wohl wissen, warum...:nix:

In der Zwischenzeit ist durch einen Zufall eine alte Piano 32 aus Österreich hier 'gelandet', und das ist klanglich nochmal ne ganz andere Nummer. Diese hat ja auf der Unterseite diese Bohrungen, so das sie auf der Unterseite viel heller klingt als oben... Also im Prinzip klingt sie oben wie die Piano 36, unten wie die Performer 37. Da ich die Melodica live ja immer per Mikro spiele kann man mit der Position des Mikros dann evtl. auch klanglich arbeiten... Ob das gut klappt muß ich aber erst noch auf den kommenden Gigs im August ausprobieren...:m_flute:


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt ja spannend. Ist das vielleicht ein Cassotto-Instrument? Ich besitze eine "Hohner Melodica 26 Cassotto", die einen richtig bluesig-jazzigen Klang hat.

Lieben Gruss und schönes Wochenende

Enthusiast
 
Ist das vielleicht ein Cassotto-Instrument?

Enthusiast

Moin .-)

Nein, eigentlich nicht... Wurde auch in den Faltblättern, die immer dabei sind /waren, nie als Cassotto beworben. Ich habe aber eine Cassotto-Melodica noch nie von unten gesehen...

So sieht die Piano 32 von unten aus:

HoP32_b.jpg


Man kann durch die Löcher direkt auf die Unterseite der Tasten sehen. Bei Cassotto ist doch aber noch eine Kammer zwischen Zungen und 'draussen', um die hochfrequenten Anteile noch auszufiltern (so habe ich das jedenfalls immer verstanden)...?

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben