Hallo Zusammen,
Frage 1: ich möchte mir Den Looper RC30 von Boss anschaffen. Momentan habe ich ein Cry Baby vor einem Boss GT100 per 4-Kabelmethode an einem H&K Tubemeister36 angeschlossen. Simple Frage: wo gehört das RC30 hin.

Frage 2: ich habe immer noch nicht kapiert wieso ich einen cleanen Sound aufnehmen kann, den Kanal des Amps auf verzerrt wechsel und trotzdem der cleane Sound im Background wiedergegeben wird. Der Looper vom GT100 ist doch vor der Vorstufe und beide Signale gehen doch dort gleichzeitig hinein oder? :weird: Wenn mir das klar wäre, dann ist Frage 1 fast erledigt.

Gruss Gregor
 
Der Looper vom GT100 ist doch vor der Vorstufe und beide Signale gehen doch dort gleichzeitig hinein oder?
Überprüfe doch deine Effektkette mal. In fast allen Anwendungen gehört ein Looper an das Ende der Effektkette, damit eben auch die Effekte und Verzerrer mitgeloopt werden. Das werden die Programmierer von Boss sicherlich berücksichtigt haben.

Wenn du mehrere cleane Loops plötzlich durch einen Verzerrer schickst, kommt in aller Regel Krach und Interferenzbrei heraus. Also so, als ob du alle gleichzeitig klingenden Saiten der Overdub-Schichten durch einen gemeinsamen Verzerrer jagst. Eine Einzelsaite klingt verzerrt ja schon völlig anders als der Selbe Ton plus ein beliebiger anderer dazu.

Wenn du unbedingt Loops verzerren möchtest, kannst du ja den Looper oder einen Verzerrer in der Kette verschieben.
 
Danke micharockz!
Wenn ich mir den 4-Kabel-Verdrahtungsplan anschaue sieht das ja so aus:

Gitarre --> Wah --> Input GT100-+-GT100Send -->Input TM36 --> Send TM36 --> GT100Return --> Output GT100 --> Return TM36

Um das Problem mit der Kanalumschaltung am TM36 zu umgehen würde ich fast sagen: Das Gerät gehört zwischen Output GT100 und
Return TM36 (Also Endstufe TM36).
Kann das richtig sein?

Das ist ja das Schema der 4-Kabelmethode:

upload_2017-9-23_12-11-34.png
 
Ja genau, der Preamp des H&K befindet sich quasi im Einschleifweg des GT100 und kann bei Bedarf umgangen werden. Hinter dem Output des GT ist die Klangformung abgeschlossen, dort ist ein Looper richtig aufgehoben.

Für die Schlaumeier ;) - klar formen Endstufe und Lautsprecher auch den Klang. Das nützt uns nur beim Loopen nichts, weil wir dahinter nur mit größerem Aufwand einen Looper platzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anschluss Kopfhörer Boss RC-30

Hallo,

Ich hätte da eine Frage an euch.

Ich habe das Zoom G1XON. Damit sitze ich gerne mal im Wohnzimmer und übe, in der Regel über Kopfhörer.

Jetzt würde ich gerne noch mein Boss RC-30 dran hängen. Der Looper sollte ja hinter das Zoom, hat aber selbst keinen Kopfhörerausgang.
Schließt man einen Kopfhörer an, ist der Klang sehr sehr leise und außerdem nur auf einem Ohr zu hören.

Was ich allerdings grundsätzlich schon mal nicht ganz verstehe. Weil der Ausgang des Zoom ist auch für Kopfhörer geeignet. Stecke ich ihn ein, habe ich einen wunderbaren lauten Ton. Lege ich von dem gleichen Ausgang aber ein Kabel erst zum Looper und an dessen Ausgang dann den Kopfhörer, ist es wie oben beschrieben kaum noch hörbar.

Was brauche ich, um an den Looper einen Kopfhörer anschließen zu können? Einen Kopfhörerverstärker wie diesen?
Https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Mein großer Verstärker, an den ich natürlich auch Kopfhörer anschließen könnte, soll da stehen bleiben wo er ist un dnicht ins Wohnzimmer geschleppt werden.
Es geht mir also darum, eine kleine Anschlussmöglichkeit an den vorhandenen Bodentretern zu erhalten.

Ich hätte noch einen Miniverstärker Marshall MS-2C, eigentlich nur ein Spielzeug, aber den könnte man ans Ende anschließen und Kopfhörer reinstecken. Aber ich vermute, dass der den Sound noch verändert, oder?

Vielen Dank,

Henrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keiner eine Ahnung was ich brauche um quasi meine Gitarre direkt (oder eben nach Multieffekt und Looper) und im Klang unverändert auf einen Kopfhörer zu bekommen?

Und das Ganze möglichst kompakt um es zu den Bodentretern zu packen?


Vielen Dank,

Henrik
 
Moin.
Der kleine Marshall sollte funktionieren...andere Möglichkeit wäre zB ein Boss MicroBR oder ähnliches...Stereo-Anlage,Multieffekt mit Kopfhöreranschluß,...
Vielleicht auch einen Ampplug , allerdings nicht wirklich klangneutral, aber klein.
 
Hannes, vielen Dank schon mal.

Der Marshall hat sich leider nicht als klangneutral herausgestellt.

Ein Multieffekt mit einem Ausgang der sowohl für Amp als auch für Kopfhörer funktioniert hab ich mit dem Zoom G1Xon ja. Das funzt so wie gewünscht.
Aber wenn ich hintendran den Looper hänge, ist das Signal nach diesem nicht mehr für den Kopfhörer geeignet sondern sehr leise und nur auf einem Ohr.

Und da bräuchte ich dann möglichst eine klangneutrale Lösung für den Kopfhörer.
Stereoanlage ginge, aber was Kleines fürs Pedalboard um mobil zu sein wäre ideal.

Gruß,

Henrik
 
Ein Multieffekt mit einem Ausgang der sowohl für Amp als auch für Kopfhörer funktioniert hab ich mit dem Zoom G1Xon ja. Das funzt so wie gewünscht.
Aber wenn ich hintendran den Looper hänge, ist das Signal nach diesem nicht mehr für den Kopfhörer geeignet sondern sehr leise und nur auf einem Ohr.

Hab ich verstanden...das liegt daran, daß Line out und Kopfhöreranschlüsse unterschiedliche Impedanzen haben. Die Idee mit dem Kopfhörerverstärker sollte funktionieren.

Eventuell ist der Millenium HP1 praktischer, da kannst Du direkt über Klinke vom RC 30 links/rechts rein. Bei dem von Dir geposteten bräuchte man ein Stereokabel auf 2 Monoklinken sonst gibts wieder nur auf ein Ohr.

Sonst auch mal hier bischen lesen...

https://www.musiker-board.de/threads/kopfhoerer-am-line-out.474130/#post-5819702
 
Klasse, vielen Dank.

Heißt das, der von mir genannte Verstärker bringt mir ein eingehendes Gitarren-Mono-Signal von allein nicht auf beide Ohren?
Ich muss dafür sorgen dass ein Stereosignal reinkommt?

Was wäre denn wenn ich ein Stereokabel nehme und es vom (linken Mono)Kanal des Boss in den Stereoeingang des KH Verstärker (ggf. nicht ganz rein) stecke?

Gruß,

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dafür sorgen dass ein Stereosignal reinkommt?

Ja.

as wäre denn wenn ich ein Stereokabel nehme und es vom (linken Mono)Kanal des Boss in den Stereoeingang des KH Verstärker (ggf. nicht ganz rein) stecke?

Bin generell immer fürs basteln, aber damit wirst Du keinen Spaß haben. Der RC 30 hat doch Ausgänge für Stereo ??? Oder gibt der nur re/li aus wenn auch re/li was reinkommt??? Mußt Du ausprobieren. Bei vielen Tretern kommt aus beiden Ausgängen Signal auch wenn nur Mono gefüttert wird. Auch das Multi gibt ja Stereo aus...also das würd ich dann auch nutzen.
 
Der Boss hat schon 2 Ausgänge, aber was ich bislang außen vor ließ ist, dass ich an den Eingängen des Boss einmal das Gitarrensignal aus dem Zoom und einmal Drums aus dem Digitech SDRUM habe, welche direkt in den Looper gehen weil sie nicht durch das Effektgerät sollen.
Daher hätte ich auf einem Ohr die Drums und auf dem anderen die Gitarre.

Gruß,

Henrik
 
Okay...na dann ...viel Spaß.
Ich rate Dir dann jetzt zu einem kleinen Mixer mit Kopfhöreranschluß.

Aber wer weiß was Du noch so verheimlichst...:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hast mir auf jeden Fall geholfen.

Bis denne,

Henrik
 
Hallo an alle :)

Habe seit ner Woche einen Boss RC30 Looper und bin total begeistert.
Jetzt wollte ich die Wave-Dateien im Laptop via Audacity öffnen .....was auch geklappt hat- aber sie sind superleise....
Wenn ich andere Wav-Dateien in Audacity öffne, sind sie normal laut, und dieses "blaue, zackige Feld" ist auch viel "breiter" dargestellt. Während "das blaue" aus dem RC 30 quasi nur ein dünner Strich ist und man keine Zacken erkennt. ....Ähm...wisst ihr, was ich meine? Ich bin nicht gut in Recording-Dingen- Sorry :rolleyes:

Habe auch schon fleissig gegoogelt und wohl ein paar Fragen mit demselben Problem gefunden, allerdings keine Antwort....

Der Support von Roland hat jetzt nach drei Tagen geantwortet:
"Ein gewisser Headroom ist erforderlich, um Verzerrungen von beiden Tracks zu vermeiden. Ihrer Beschreibung nach funktioniert Ihr RC entsprechend den Produktspezifikationen."

???

Heißt das, ich kann die gespeicherten Daten vom RC nicht in Audacity (MusikMaker hab ich auch probiert- dasselbe Problem auch dort) öffnen bzw anHÖREN? Man hört echt fast nix.
Hatte es mit eingespielter Gitarre (Ibanez AW90ECE-NT Westerngitarre) und auch mit Keyboard probiert. Bei beiden Instrumenten allerdings dasselbe Kabel benutzt. Liegt der Fehler da?

Meine Idee ist, dass ich ein falsches Kabel habe und demnach die Signale der Instrumente nur ganz "komprimiert/leise" in den RC gelangen. Mit Kabel kenne ich mcih auch nicht gut aus- da ich die Gitarre inkl. Verstärker auch erst seit zwei Wochen habe:D

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp für mich? Das wäre SUPER:great:

Grüße, Sonic
 
Hi Sonic,
wenn du deine wav files "masterst", bekommst du sie lauter. Stichwort sind hier die Funktion Normalisieren/Verstärken (englisch amplify).
Ich hab die Videos nicht geguckt, aber die sehen auf den ersten Blick hilfreich für dich aus:




Man darf es mit dem Verstärken nur nicht übertreiben, denn übermäßiges Clipping klingt nicht wirklich schön.
 
Ah- Das werd ich gleich mal ausprobieren- DANKE!
Das Bild vom ersten Video: So sehen alle meine anderen Spuren aus (diese blauen "Zacken"... Die vom RC sind echt nur ein dünnes "Strich-chen"..(So, wie in den kurzen Zwischenteilen auf dem Bild)...

Aber ich probiere es mal grad aus :great:


---------------------------------------------------------------------------
Edit: Das hat geklappt- es ist jetzt lauter! Aber: im Vergleich zu den anderen Spuren, die nicht aus dem RC kommen, ist es noch recht leise... klar, man kann die anderen Spuren ja anpassen....aaaaber ich frage mich nur, warum die Daten vom RC überhaupt so leise/ so ein "dünner blauer Strich" sind? Hat da noch jemand eine Idee? Oder ist es normal?
@avenav: DANKE aber!! Hast mir schon mal sehr weitergeholfen, jetzt kann ich wenigsten schon ein bisschen basteln und üben :D:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalisieren ist das Stichwort. Clippings entstehen dabei eigentlich nicht, denn die Datei wird beim Normalisieren auf die lauteste Stelle hin abgescannt und dann der Gesamtpegel so stark angehoben, dass die lauteste Stelle gerade nicht clippt.
Wenn du sehr leise ausgesteuerte Aufnahmen hast, wird natürlich auch das Grundrauschen beim Normalisieren mit angehoben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Benutzt du den Looper vor dem Gitarrenverstärker? Im Einschleifweg ist ein wesentlicher höherer Pegel, für den der Looper ausreichend Headroom haben muss.
 
Hm...also- ich habe die Gitarre in "Instr In / L Mono" vom RC30 gesteckt. Dann hab ich in meiner Kabelkiste ein Klinkenkabel gefunden, das von 1 auf 2 Stecker geht. Also habe ich die zwei Stecker in "Output R und L" vom RC30 gesteckt und in den Input vom Verstärker (ein geschenkter Rage 158 von Peavey). Steinigt mich bitte nicht, falls das der totale Blödsinn ist- aber: So kam was aus dem Vertärker raus ;)

*duck-und-weg * :redface:

--------------

Ist das jetzt im "Einschleifweg" benutzt?
 
Ist das jetzt im "Einschleifweg" benutzt?
Nö, du hast den Looper vor dem Verstärkereingang. Da es ein Monoverstärker ist, reicht auch ein normales Monokabel vom Output L/Mono zum Eingang. Das Kabelende vom Output R landet in der Sackgasse, was aber auch nicht schadet.

Der Looper nimmt das Signal also nur mit dem superschwachen Pegel auf, den die paar Elektronen aus den Tonabnehmern ohne Vorverstärkung so hergeben. Das erklärt die kleinen Ausschläge in Audacity, ist aber normal und kein Problem.

Dein Peavy hat keinen Einschleifweg. Bei einem Einschleifweg hat ein Amp zwei Extrabuchsen (Effects oder FX Send und Return). Das Signal wird dann mitten im Signalweg hinter der Vorstufe mit Verzerrung und Equalizer und mit deutlich höherem Pegel abgegriffen, durch “eingeschleifte“ Effekte bzw. Looper geschickt und weiter an die Endstufe geschickt, die alles auf Boxenpegel bringt.

Im Einschleifweg hättest du also deutlichere Ausschläge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben