93'er PRS Electric - Bezugsquelle für Stimmmechaniken ?

  • Ersteller loopmasta
  • Erstellt am
loopmasta
loopmasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
03.03.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich suche für meine 93er PRS Electric 24 neue Stimmmechaniken da die alten (ersten) jetzt doch durch sind.
Kennt sich jemand damit aus und weiß wo ich die originalen beziehen kann oder welche Ersatzmechaniken passen?

Vielen Dank,

Stefan

IMG_0352-1.jpg
IMG_0351-1.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin,
das müssten normale Phase I Mechaniken sein, hin und wieder gibts welche bei eBay & Co.
Die aktuelle Version Phase III passt nicht, dazu müsste man die Löcher im Headstock aufbohren (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersatzmechechaniken (mit gemeinsamer D/G-Schraube) gibts bei GuitarvaultUSA.com in verschiedenen Ausführungen (150 - 300 USD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit euren Hinweisen habe ich jetzt schon mal die Artikelnummer gefunden.
PRS Phase I Mechaniken / PRS ACC-4331. Die Preise sind aber heftig. :) Kann man die alten Mechaniken eventuell aufmachen und reparieren, oder ist das unsinnig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersatzteile für Mechaniken wie z.B. Wellen und Zahnräder habe ich noch nie gesehen, auch nicht für andere Fabrikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind doch die alten Schaller M6 Klemmmechaniken, nur PRS gelabelt. Da würde ich mich mal direkt an Schaller wenden.

Zerlegen um sie zu reinigen und neu zu fetten kann man die auch.

Alternativ einfach einen aktuellen Satz M6 montieren. Die Laschen für D- und G-Saite kann man am Schleifbock vorsichtig anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps. Das hilft erstmal weiter.
 
Hi,

bin gerade auf den Thread gestoßen, der ja schon ein paar Wochen alt ist.

Was mir aufgefallen ist: Die M6 gabs ja schon immer auch mit senkrecht nach unten zeigenden Laschen á la Grover. Weiß jemand, warum Paul bei der engen Montage von D/g-Saite nicht einfach die gewählt hat? Eine Schraube einzusparen wird wohl eher nicht der Grund für die Bastellösung gewesen sein... ;)

@loopmasta: Ich weiß nicht, obs schon zu spät ist, aber die Schaller M6 180 wären die richtigen, und die gibts auch mit Rändelschraube auf der Rückseite, was mMn doch um einiges eleganter aussieht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben