Problem mit Schertler Jam (Verzerrung, v.a. Vocals)

  • Ersteller Bartolomeus
  • Erstellt am
Bartolomeus
Bartolomeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
19.03.13
Beiträge
60
Kekse
180
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

Seit zwei Jahren spielen wir jetzt kleinere Gigs über einen Schertler Jam und sind total zufrieden (2x Vocal, 1x Gitarre). Am vergangenen WE hatten wir einen kleinen Auftritt in einer Bar und wollten dort das erste mal nicht direkt über den Schertler spielen, sondern alles über ein Mischpult laufen lassen (Yamaha MG 16XU) und dann über einen Mono Out in einem Eingangskanal des Schertlers. Wir wollten den Amp also quasi nur noch als Aktivbox verwenden. Hintergrund ist, dass wir die einzelnen Spuren parallel über das Mischpulz abgreifen möchten, nur so als Erklärung-tut aber nichts zur Sache ;)

Jetzt passierte Folgendes: insbesondere die Vokals verzerrten unangenehm. Besonders im Höhen-Bereich der Sängerin. Es hörte sich an wie ein übersteuern. Ich habe das nicht in den Griff bekommen über die Einstellungen. nachher haben wir wieder so gespielt wie gewohnt.

Woran kann das liegen? Kann man das vielleicht so nicht machen? Nächste Woche spielen wir wieder, haben aber PA-Boxen vor Ort. Ich habe etwas Angst dass es dann auch so ist ... kann das Mischpult der Grund sein?

Gruß und Danke schon mal

Basti
 
Eigenschaft
 
Seid ihr in einen Mikrofoneingang des Jam gegangen? Die Aux Outs des Mischpults sollten an einen Line in gehen.
 
Und so weit mir bekannt gibt es ja mehrere Jam, welches ist es denn?
Haben alle etwas unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten.
 
Hallo, ja wir sind in einen Multiport, Kanal 1, also ein Imstrumenteneingang. Es ist ein Jam 100.

Gruß Basti
 
Am vergangenen WE hatten wir einen kleinen Auftritt in einer Bar und wollten dort das erste mal nicht direkt über den Schertler spielen, sondern alles über ein Mischpult laufen lassen (Yamaha MG 16XU) und dann über einen Mono Out in einem Eingangskanal des Schertlers.

Wieso testet ihr eine solche Änderung nicht vor dem Auftritt?

Jetzt passierte Folgendes: insbesondere die Vokals verzerrten unangenehm. Besonders im Höhen-Bereich der Sängerin. Es hörte sich an wie ein übersteuern. Ich habe das nicht in den Griff bekommen über die Einstellungen.

Wurde korrekt eingepegelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso testet ihr eine solche Änderung nicht vor dem Auftritt?



Wurde korrekt eingepegelt?

Wir haben das getestet aber leiser, dann gehts, es tritt nur bei höherer Lautatärke auf und unter den geänderten Bedingungen. Ja, es wurde eingepegelt. Ich schätze es liegt an dem Line in, bzw. dass wir dennoch genommen haben. Dafür brauche ich ein Klinke auf Chinch Kabel, das ich nicht dabei hatte vor Ort. Ich teste das heute Abend mal zuhause.
 
Hi,

ich denke auch in die Richtung wie die Posts hier schon-einfach zu viel Pegel!
Mischpulte können recht satte Pegel erreichen, die Vorstufe des Jam kann da schon mal zu empfindlich sein. Rein technisch hattet ihr zwei Vorstufen hintereinander, da das Mischpult ja auch ne Vorstufe (Preamp) ist, dazu noch ne laute!

Also: wenig Gain am Pult (nicht zu wenig, sonst rauscht`s) und wenig Master am Pult und dann vorsichtig mit den Channel In am Schertler-wobei es Jams gibt (die älteren mit SR damals baugleichen 80/100er), die keine Gain plus Volumenregler in den Kanälen, sondern nur Volumenregler haben. Bei denen kann`s dann schnell zerren.

Zur Not könnte man auch versuchen, einen Aux Out am Mischpult aus Ausgang zu verwenden-die haben meist weniger Pegel-allerdings habt ihr dann das evtl. eingebaute Multieffekt des Pultes nicht zur Verfügung...

Oder mit dem Master Out auf den Return des Einschleifweges am Jam-falls der sowas hat, die meisten haben`s nicht!

Einfach versuchen--und: mit laut ins Mikro singender Sängerin und erst mal runtergedrehten Volumen-/Gain- Reglern versuchen!

...und zwar im Proberaum-vorher!....da hat der Atomfried vollkommen Recht!!!!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist richtig. Aber wir brauchen und haben auch keinen richtigen Proberaum, sondern nur einen zuhause. Wir spielen akustisch, und das zwar auch verstärkt aber eben leiser. Ich habe sicher den Fehler gemacht die Anlage vorher nicht mal voll auf zu drehen aber ich bin nicht davon ausgegangen, das so ein Problem lautstärkeabhäbgig irgendwann Auftritt. Wir haben eine Generalprobe gemacht und da war alles in Ordnung. Auch laut, aber nicht so laut eben. Ich teste mal die eigenen Eingänge. Denke das ist das beste. Danke schon mal!
 
Es hörte sich an wie ein übersteuern.

Wenn es sich anhört wie ein Übersteuern, das ist es halt meistens auch ein Übersteuern.:);)
Die möglichen Gründe dafür wurden oben schon genannt, wenn irgendwo eine Verstärkerstufe zuviel Pegel bekommt, dann zerrt es halt.

Dafür brauche ich ein Klinke auf Chinch Kabel, das ich nicht dabei hatte vor Ort.

Das wäre dann wohl mal nicht schlecht gewesen... . Ein bisschen Planen und Testen gehört halt bei so einem Auftritt schon dazu. Vom Ausgang eines Pults in einen Channel-In eines andere Pults zu gehen ist halt in der Regel kein so guter Plan. Aber das habt ihr ja jetzt auch rausgefunden, beim nächsten mal wird es dann schon besser!
 
Fehler behoben, mit dem Line in klappt’s einwandfrei. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben