Hoch singen (mit viel Resonanz)

  • Ersteller crush3dice
  • Erstellt am
Hi @Tenorino:) nachdem du hier in gleich zwei Threads den Rest mehr oder weniger als Unsinn entkräftest, fühle ich mich mit angesprochen und teile dir hiermit mit:

Singen und Sprechen sind zwei verschiedene Dinge wo andere Techniken und Resonanzen benutzt werden. Das ist einer der Punkte die viele nie verstehen werden...

Genau das hab ich doch auch gesagt...dass die Stimme für mich tief klingt, weil ich je nach Tagesform zwischen einer Sexte und Septime höher spreche. Aber wenn ihr alle so tief redet, wird das schon normal sein, macht ja nix.
Aber ich habe darunter erklärend geschrieben, dass Singstimme und Sprechstimme nicht übereinstimmen müssen und dass ich das gehaltene "e" durchaus als tenoral empfinde, weil ich in meinem Chor genügend nicht ausgebildete Bässe habe, die da einen anderen Klang erzeugen würden, bzw. gar keinen mehr...und wenn du dir sicher bist, dass er kein Bariton ist, dann gehst du ja offenbar ebenfalls von einem Tenor aus?:) Ich finde, wir meinen das gleiche.

Den ersten Satz verstehe ich übrigens nicht, kannst du mir das erklären?:D

Du bist kein Bariton, außer du hast schon beim sprechen ein Empfinden (Anspannung, Übersäuerung, Reizung, Heiserkeit)

Und natürlich ist Technik die Grundvoraussetzung fürs Singen. Aber ich habe ja auch nur gesagt, wenn man hoch singen will, geht das nur, indem man es auch macht und trainiert. Wenn man immer alles eine Oktav runtertransponiert, wird sich da wenig verbessern...eigene Erfahrung.

Und im Nebenthread (https://www.musiker-board.de/threads/mehr-power-in-den-hoehen-auf-dem-holzweg.621608/page-5): wenn du sagst, alles vor dir ist Quatsch, das mit der Atemstütze haben mehrere und ich auch geschrieben: "Das wackeln ist entweder ein gewolltes Vibrato oder unzureichende Atemführung, wobei ich letzteres vermuten würde." Dass das mit dem Vibrato eher nicht so ernst gemeint war, sollte denke ich klar sein. Auch davor wurden eventuelle Probleme bei seiner "Stütze" mehrmals thematisiert.
Ergo: wenn alles vor dir geschriebene "Quatsch" ist und du diesen wiederholst, hast du eben Quatsch geschrieben. Oder das davor ist kein Quatsch und du hast eben das gleiche nochmal gesagt.
Falls der "Quatsch" nicht auf mich bezogen war, ist mein Kommentar zu vernachlässigen, aber dann musst du dich klarer ausdrücken, was du als falsch bezeichnest, und überlegen, ob es Sinn macht, 3 Jahre alte Sachen neu aufzurollen...aber da ich im Nebenthread die einzige Person seit 2 Jahren bin, die auf seine neuliche Anfrage geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass ich angesprochen bin.
In diesem Sinne,

LG

Der tenorale, etwas empfindliche Peter:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay :D
Danke für die vielen Kommentare :). Sorry, dass ich jetzt erst antworte :/. Habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet :D

Also ich komme runter bis D2, hört sich dann aber leicht brüchig an, ab E2 habe ich auch schon Schwirigkeiten laut zu singen und wenn ich meinen Kehlkopf völlig entspanne kommt ein F2 raus. Reden tue ich aber zwischen F2- A2/B2. Habe mal versucht mit mehr Atemdruck zu singen und das klingt auch schon etwas besser. Außerdem hat noch ganz gut funktioniert bei den hohen Tönen die Nase zu zuhalten um sicher zu sein, dass ich nicht Nasal singe :D. Hier nochmal ne kleine Demo. Da habe ich mal Drift Away ne Oktave tiefer gesungen. Da sieht man ja ungefähr wie tief ich komme/nicht komme :D

https://soundcloud.com/crushed-ices/demo

Hoch komme ich ca. bis F4 mit weit offenem Mund aus der Vollstimme (in Little Lion Man z.B.). Allerdings habe ich mit E4 auf Vokale wie U oder I auch manchmal Probleme.

Ich werde wahrscheinlich nach der anstehenden Klausurenphase auf die Suche nach einem Gesangslehrer gehen, damit ich dann mal die richtige Technik lerne. :)

Genre singe ich momentan vorallem Pop und vielleich auch country musik und etwas Rock, wie Linking Park oder Green Day.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben