Tips für budget bass overdrive

  • Ersteller Yvonne335005
  • Erstellt am
Y
Yvonne335005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.20
Registriert
10.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,ich suche für unseren basser ein overdrive pedal. es muss nicht die exquisite boutique box sein und braucht auf keinen fall krasse gainreserven oder besonders vielseitige einstellmöglichkeiten. Ich hab mir mal auf youtube den "Übertreiber" von Palmer angesehen, der gefällt mir recht gut (und ihm sicher auch). knapp 60€ wäre auch das maximum an budget, würde passen. Habt ihr mit dem pedal erfahrungen oder tipps für andere geräte in dem preissegment? es muss auch nicht zwingend ein OD speziell für bass sein, ich denke da geht auch ein gitarrenpedal. Danke
 
Eigenschaft
 
Kein OD, sondern eine Budget-Multieffektkiste ist das


und die liegt mit 49 Euro sehr im Rahmen. OD hat er auch, da ist effektemäßig sicher was für euren Basser dabei.

Die Effekte sind nicht high class, aber durchaus brauchbar - rauscht nicht, brummt nicht, macht sein Ding. Ich hab's und würde es mir auch wieder kaufen.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
...es muss auch nicht zwingend ein OD speziell für bass sein, ich denke da geht auch ein gitarrenpedal...

Gerade bei Verzerrern ist das oftmals nicht der Fall. Viele Gitarren-Zerren klauen dem Bass-Signal untenrum ordentlich Frequenzen, was den Bass im Bandkontext gerne untergehen lässt. Gibt aber auch Ausnahmen.
Hilft nur ausprobieren oder parallel zum Cleansignal einschleifen (oder das Pedal hat einen Blend-Regler).
Ich würde erstmal - gerade bei dem Budget - bei Bass-Zerren bleiben.
Der Tipp von @Hauself Zwo ist gerade zum Starten und Ausprobieren wirklich gut.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für um 40 gibt’s Nachbau-Bausätze der Darkglass-Zerren zum selber löten, die sehr gut sein sollen. Deutsche Quelle. Schalltechnik04
Ansonsten könnte man für 60,- mit Glück an ein gebrauchtes EBS MultiDrive kommen, welches von leichtem Knusper bis Fuzz einen ordentlichen Job macht und viele Basser zufriedenstellt.

Grooves
Henning
 
Gerade bei Verzerrern ist das oftmals nicht der Fall. Viele Gitarren-Zerren klauen dem Bass-Signal untenrum ordentlich Frequenzen, was den Bass im Bandkontext gerne untergehen lässt. Gibt aber auch Ausnahmen.
Hilft nur ausprobieren oder parallel zum Cleansignal einschleifen (oder das Pedal hat einen Blend-Regler).
Ich würde erstmal - gerade bei dem Budget - bei Bass-Zerren bleiben.

Das mit dem Blend-Regler ist ein echt guter Tipp. Parallelschaltungen sind nicht grade ohne Probleme umzusetzen (aber auch nicht unmöglich!).

--------------------------------------

Ich hab vor ein paar Minuten ein paar Bilder zum Thema in einem anderen Thread (click) gepostet.

Wenn man sich anschaut, was passiert, wenn man das Basssignal anzerrt, wird relativ schnell klar, warum der "Wumms" untenrum verschwindet:

modulation4.jpg


Vergleicht man die Bass-Frequenz (Grundton) mit dem Endergebnis ganz unten, dann fällt schnell auf, dass im Mittel (gestrichelte Linie) vom Basston viel weniger übrigbleibt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben