Cover-Duo analogen Kleinmischer / 2 mal Gesang, A-Gitarre, E-Drums - MP-3 Player

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy! Hab ein Cover-Duo und suche einen analogen Kleinmischer für 2 mal Gesang, A-Gitarre, E-Drums und MP-3 Player; ich besitze zwar ein Line 6 Stagescape Digitalmischer aber
ich hätte gerne was "haptisches", welches ich auch alternativ verwenden kann, sollte mal der andere Mixer nicht funktionieren..

Es gibt ja verschiedene Mixer, wie von Allen&Heath, Yamaha, Mackie,...

Mir ist die Soundqualität und Zuverlässigkeit sehr wichtig; was würdet ihr mir empfehlen?

Preis wäre egal...


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Dann schau doch mal bei Yamaha, find die kleinen Analogmixer von denen super, schwirren mehrere im Bekanntenkreis herum und alle sind zufrieden. Klang find ich auch gut sogar die Effekte und Kompressoren die eingebaut sind, sind brauchbar.
 
Hallo, Manuel,

...eigentlich bieten alle von Dir genannten Marken Brauchbares an. Bei Mackie würde ich aus eigener Erfahrung, allerdings mit der älteren VLZ-Serie, den 1402 VLZ4 empfehlen, der hat dann noch ein klein wenig Reserve bei den Eingängen (...beim 1202 könnte es irgendwann mal eng werden):


Von Allen & Heath hatte ich mal den ZED10 unter den Fingern, der mir auch ganz gut gefallen hat - vielleicht wäre hier aber auch eine Nummer größer mit normalen Fadern bequemer...


Viele Grüße
Klaus
 
Ich selbst habe ein altes Mackie 1202VLZ aus der Zeit als der Firmengründer selbst noch bestimmte wo es Qualitätsmäßig lang geht. Inzwischen haben die dank der neuen Führung für mich ziemlich abgebaut. Inzwischen verwende ich aber ein Soundcraft MFX8i für die Barjobs mit meiner Band. Das klingt gut, die Filter sind ok, zwei Monitorwege und ein eingebauter Effekt der halbwegs akzeptabel ist. Zudem ist es grundsolide aufgebaut. Ich habe das gebraucht ergattert und somit ersetzt es das Signature 12, das ich vorher hatte. Von dem gibts auch eine Review von mir. Für mich klingen die Kleinen Soundcraft immer noch am besten derzeit. Meist brauchts nicht einmal einen Filter. Und wenn doch dann arbeiten die wirklich gut.
Dem TE kann ich nur empfehlen erst einmal nach einem gebrauchten MFX8i zu suchen. Danach das Signature probehören. Eventuell geht auch das Notepad 12FX. Das ist aber für mich schon zu spartanisch ausgestattet. Dann kämen für mich die Allen&Heath Zed-irgendwas.
Generell sollte man halt beim aussuchen des gewünschten Modells, sich meist leider nicht nur bei der Anzahl der Kanäle sondern auch in der Ausstattung unterscheiden, immer noch ein, zwei zusätzliche Eingänge mit einplanen. Nix ist so doof als festzustellen dass man wegen eines dritten Gesangsmikros ein größeres Pult braucht.
 
Mir waren parametrische Mitten wichtig, daher habe ich ein A&H ZED10 FX. Hat 2 Eingänge, die auch für Instrumente taugen (HiZ). Würde ich übrigens sofort wieder kaufen.
Bei den Yamaha Kleinmixern fehlen in den kleineren Varianten die parametrischen Mitten. Mein größeres MG hat die, wurde aber zwecks Digitalmixer in den Ruhestand geschickt bzw. sitzt auf der Ersatzbank.
Mit Soundcraft habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht (EFX8), die von Kollege Mfk angesprochenen setzen noch eins drauf.
 
Allen & Heath ZED 14, super haptik, lange Fader, vielseitig, gibt‘s äks ZED12FX auch mit Effekt, wenn gewünscht. Hab ich ohne FX in meinem Homestudio im Einsatz.
Alternativ die auch schon genannte Yamaha MG Reihe, mit dem Zusatz X incl. Effekt, XU = Effekt und USB (Audio-Interface), hab ich als MG10XU in unserm Familien-Musikzimmer im Einsatz.
Der Yamaha MG 10 würde von den Eingängen reichen, genau wie der ZED10, ich würde bei beiden aber wenigstens zu der 12er Version raten, weil sie über internes Netzteil verfügen. Für live würde ich immer auf externes Netzgerät verzichten wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben