Geige über mehrere Monate lagern

B
beaks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
21.01.15
Beiträge
40
Kekse
192
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich werde demnächst für (voraussichtlich) 8 Monate im Ausland sein. Meine Geige kommt so lange bei meinen Eltern unter und wird während dieser Zeit nicht weiter angefasst/bespielt.
Mir ist klar, dass die Geige bestimmte klimatische Verhältnisse braucht (Temperatur, Feuchtigkeit), von daher denke ich, dass sie im Wohnzimmer hinter dem Sofa (natürlich im Koffer) gut aufgehoben sein wird. Dort ist sie keiner extremen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Meine Frage ist jetzt: wie stelle ich sie am besten hin? Kann es bei einer Geige "Standschäden" geben? Sollte ich den Koffer auf den Geigenboden legen, seitlich auf die Zargen stellen oder ganz hinstellen? Wie sollten die Bögen gelagert werden? Wenn ich den Koffer normal hinlege, hängen die Bögen ja oben im Koffer an der Befestigung. Ist das für mehrere Monate gut?

Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

Viele Grüße
beaks
 
Eigenschaft
 
@beaks Kann man den Threadtitel im Nachhinein ändern? ;)
Ich glaube, du machst dir zu sehr Gedanken. Wenn du einen Geigenkoffer hast in dem die Geige schwebend gelagert ist, kann der Geige nix passieren. Wenn du dann immer noch Angst um die Bögen hast, stelle die Geige auf die Zargenseite.
 
Ich wäre an deiner Stelle ganz entspannt. Solange der Koffer nicht umkippt oder im Auto gelagert wird, sollte da nichts passieren. Also nicht zu feucht oder trocken, keine riesen Temperatursprünge,...

Den Kasten würde ich legen oder auf die Zargenseite stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, die selbe Frage zweimal für eine Gitarre und einmal für die Geige. Sachen gibt's...
 
Wow, die selbe Frage zweimal für eine Gitarre und einmal für die Geige. Sachen gibt's...
Naja, da kann es ja schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Gibt es Erfahrungen mit Schimmel am Instrument?

Gruß
beaks
 
Also meine Geige (alt, gut) lag über JAHRE, als ich bestenfalls noch an Weihnachten gespielt habe, in einem einfachen, sehr wenig isolierten Formkoffer in meinem Studentenzimmer. Dachwohnung, im Sommer brütend heiß, im Winter, wenn ich in den Ferien nicht da war und die Heizung runtergedreht habe, eher kühl. Es sind mehrfach Saiten gerissen (die waren da aber schon über 10 Jahre alt), sonst ist nichts passiert. Diverse Erfahrungen aus dem Freundeskreis sagen das gleiche.
Klar, wenn man sie in den Keller oder auf die unisolierte Dachbühne packt und einen nassen Lappen in den Kasten legt, kriegt man sie sicher auch in 2 Monaten zum Schimmeln, und wenn man den Kasten mit genügend Schwung auf den Boden wirft, bricht bestimmt etwas...
Aber um eine Geige nur durch Lagerung in einen Zustand zu bringen, in dem die berüchtigten "Dachbodenfunde" von Ebay teils sind, muss man sich meiner Meinung nach schon ziemlich dumm anstellen und/oder wirklich sehr lange warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohnzimmer hinter dem Sofa ist kein Problem und du brauchst dir in dem Koffer keinerlei Sorgen zu machen.
Du darfst 2 Gnztöne tiefer stimmen, aber nicht zu stark abspannen, da sonst der Druck auf die Stimme fehlt unddiese umfallen kann.
Falls du tiefer stimmst, schau, dass der Steg wieder auf der Rückseite (zum Saitenhalter hin) im 90° Winkel zur Decke steht.
 
Danke für die Antworten. Ich werde die Geige dann mal gut geschützt und ein wenig gereinigt im Koffer verstauen und nach 8 Monaten wieder rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben