Englische / Amerikanische Kanons, die jeder kennt

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.187
Kekse
13.082
Hallo Leute,

ich suche englische und amerikanische Kanons, die jeder kennt. Also keine Stücke aus dem Mittelalter, denen man vielleicht in High Church-Gottesdiensten begegnet. Auch keine langbogigen Werke, in denen das Thema z.B. 16 Takte lang ist. Vergleichbar vom gesuchten Niveau wären bei uns: "Es tönen die Lieder", "Himmel und Erde müssen vergehen", "Abendstille überall". Historische Kanons wie "Viva, viva la musica" von Michael Praetorius wären noch ok, "Willst du immer weiter schweifen" von Haydn dagegen über dem gesuchten Niveau.

Kennen tue ich "Are you sleeping, brother John" (unser "Bruder Jakob") und den Kinderkanon "I like the flowers". Gibt es bekannte etwas anspruchsvollere als die beiden mir bekannten englischsprachigen Kanons, die man mit Erwachsenen ohne Weiteres singen kann? Wie sieht das Repertoire in englischsprachigen Ländern aus?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße, Bernnt

P.S. Mods, ich habe keine Ahnung, wohin mit diesem Post. Also hab ich ihn mal hierhin gestellt.
 
Eigenschaft
 
Spontan fällt mir ein: Rock my soul (in the bossom of abraham) - je nach Version rhythmisch ganz schön knackig.
 
Das Katzentanzlied (Kanon) das Sheldon Cooper zum Einschlafen benutzt müsste doch eigentlich auch im englischen Sprachraum zu finden sein, oder?
 
Bei Fragen und Problemstellungen dieser Art hat sich Google als ungemein nützlich erwiesen
Vielen Dank für die Liste. Aber woher weiß die Liste, welche von den Kanons heute nun jeder kennt? Ich weiß einfach nicht, was gebräuchlich ist. Bei "Brother John" weiß ich es. "Rock my soul", das @cala vorgeschlagen hat, kenne ich auch. Das war bis vor ein paar Jahren in jedem Schulbuch jeder Schulart, egal aus welchem Bundesland. Aber ob das auch die Amis / Engländer wissen?
 
Gut, das ist ein Argument.

Aber ich hätte gedacht, daß Du damit schon mal einen guten Ausgangspunkt für weitere Recherchen hast ...

Falls ich damit falsch liege, dann ignoriere die Liste einfach. Ist ja kein Problem ... :)

LG
Thomas
 
vielleicht "Babylon", u.a. gesungen von Don Mc Lean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Vorschläge, @Lisa2 und @klangschale.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben