4 poliger Neutrik Stecker an 2 poliges Lautsprecherkabel

Tim Lau
Tim Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.22
Registriert
21.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Aus dem Recording-Sub nach hier verschoben, da es um Lautsprecherkabel für PA geht. MfG. Basselch

Hallo zusammen,
habe mir letzten Sonntag diverses PA-Equipment bestellt.
Das kam heute an und ich habe es direkt ausprobiert.
Leider jedoch gab es ein kleines Problem:

Die Speakon Kabel passen nicht in meine passiven Boxen (The Box PA 302).
Die zweipoligen Stecker (Neutrik NL2 FX) wackeln zu sehr in den Buchsen der Boxen und geben somit ihr Signal nicht konstant ab.
Jetzt konnte ich mir zum Glück kurzfristig von einem hiesigen Verein andere Speakon Kabel ausleihen.
Die sind vierpolig und haben den Neutrik NL4 FX Stecker, der super in meine Boxen hineinpasst und nicht wackelt.
Da es also nur an der Äußerlichkeit der Kabel liegt, dass sie nicht funktionieren, habe ich mich gefragt, ob es klappen würde, meine (zu "dünnen") Kabel einfach mit neuen Steckern auszurüsten.
Die sind nicht besonders teuer und ich müsste nichts zurückschicken zu Thomann.
Ist das möglich?
Ein zweipoliges Kabel an einen vierpoligen Stecker anzuschließen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort und noch einen schönen Tag,
Tim Lau
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Durch Verschiebung vom Recording-Sub zur PA erledigt.
Das kann Wikipedia beantworten: https://de.wikipedia.org/wiki/Speakon

Zitat: "wobei der zweipolige Stecker auch in die vierpolige Buchse passt (umgekehrt jedoch nicht) und dort das erste Kontaktpaar nutzt."

Das beantwortet deine Frage: ja geht, einfach nur Kontakte 1+ und 1- belegen.

Zeigt aber auch, dass deine Stecker am Kabel einfach nur minderer Qualität sind, denn auch die müssten problemlos funktionieren. Ich würde das Kabel reklamieren, denn offensichtlich ist es mangelhaft. Oder Thomann schickt dir kostenlos ein paar vernünftige Stecker zu.
 
Wenn das alles wirklich original Neutrik ist, dann darf da nix wackeln und alles muss perfekt sitzen und auch funktionieren.

Bei China Nachbauten ist das anders. Da sind, sagen wir mal gewisse Toleranzen, zu tolerieren, dafür ist es halt billig.

Schau dir den/die Stecker genau an und vor allem auch die Buchsen an der Box. Evtl. liegt es da, denn bei diesen Budgetkisten werden oftmals auch China Nachbauten eingesetzt, welche nach ein paar Steckzyklen einfach ausgeleiert sind und ihren Geist aufgeben.

Falls es wirklich an der Leitung liegt: Back to the sender. Du hast ein recht auf einwandfreie und funktionsfähige Ware. Also nicht selbst daran rumbasteln, sondern dem Verkäufer damit signalisieren, dass das so nicht geht. Andernfalls wird dies weiter verhöckert, ohne dass sich was ändert und dann haben auch andere Käufer den "Schaden". Ist ja auch wichtig für den Verkäufer, denn nur mit einer entsprechenden Rückmeldung lässt sich auch etwas ändern und ohne Rückmeldung geht man davon aus, dass alles gut ist.
 
yamaha hat natürlich recht, dass es auch an den Buchsen in der Box liegen kann. Gerade wenn am Kabel wirklich original Neutrik-Stecker dran sind, dann könnten ausgeleierte Buchsen an der günstigen Box eine ernsthafte Fehlerursache sein.
 
dann hilft vllt. etwas Klebeband.
 
Ist das Sinn der Sache so etwas mit Klebeband zu flicken, wenn es nicht gerade akut ist?
Ich halte so etwas für höchst unprofessionell, selbst für Hobby- und Laienniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben