Metal FR Gitarre im 500 Budget Bereich

Gehe ich davon aus, dass ein gutes FR schon in der Region um 300 Euro liegen kann, ist ein Komplettinstrument für 500 wohl neu mit eventuell schmerzlichen Kompromissen behaftet ...

Deswegen die gebrauchte San Dimas :) Da sitzt ein Original Flyd Rose drauf und gebraucht bei 500+ €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich überfragt - bei meiner war es stimmstabil und die Gitarre klang sehr gut, war sehr gut verarbeitet und einfach eine gute Gitarre

Das ist so. Die sind auch gut verarbeitet, sonst würde Floyd seinen Namen nicht dafür hergeben. Wie weiter oben beschrieben, werden diese auch mittlerweile für höherpreisige Gitarren OEM verbaut. Ändert aber nichts daran, dass sie nicht ganz so haltbar sind, wie die 100er. Oder auch so leicht laufen. Feinstimmerschrauben auf einem 100er laufen deutlich "sahniger" als auf den Koreavarianten.

Ganz einfaches Ding: Ich habe auf meinen Gitarren OFRs aus den Jahren 1983, 1984, 1986, 1987, 1988 und 2008 und ein 1000er aus 201x verbaut. Die ollen Dinger sehen bei mehr Nutzung heute noch besser aus, als das 1000er. Die Messerkanten kann man auch in weiteren 30 Jahren problemlos spielen, obwohl ich z.B. beim Rein- oder Rausdrehen der Schrauben die Saiten nicht lockere.

Das ist natürlich für jeden Hersteller jeden Produkts auf der Welt ein totaler Alptaum, dass sein Produkt "Generationen" überdauert. Wie soll man denn da Neugeschäft machen. Natürlich ist die natürliche Obsoleszenz bei Tremolos nicht ganz so ausgeprägt, wie z.B. bei Waschmaschinen. Trotzdem, ... Dazu kommt noch der Preisdruck auf die Gesamtkosten des fertigen Instruments.

Ich will lediglich dem Eindruck entgegenwirken, dass die heute auf den meisten Gitarren zu findenden "Floyd Rose" Tremolos der Industriestandard sind, den Floyd damals entwickelt hat (plus der Unterstützung durch EVH, weil er das NFT-Floyd suboptimal fand und die Idee mit den Feinstimmern hatte).

Disclaimer: Gotoh, MusicMan, ABM und andere sind wieder ein anderes Ding.
 
Die Specials finde ich echt nicht so geil, da steht auch Floyd Rose drauf :nix:

Sorry, der Teil meiner Antwort war in der Tat ein Gehirnfurz. Der Zirkelschluss war ungültig. Das FRS ist in der Tat ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
toller Quartersawn Compound Hals

Ältere Mexiko Pro Mods (die ohne Thumbwheel) sollen einen solchen haben, ja.
Die neueren sollen eher Flatsawn Hälse haben.
In der Praxis ist es aber so, dass alles gemischt dabei ist. Auch Riftsawn.
 
Sagt man dem Korea-FR nicht nach, dass das an sich das gleiche ist, wie das US-Floyd, nur halt in Korea gefertigt und daher billiger aufgrund der niedrigen Lohnkosten?

Ich hab hier zwei Fender Sambora Strats (Japan und USA) aus 96, eine FR Strat mit Schaller Lockmeister und ne Charvel Pro Mod - die klingen alle gut, ich kann dem Korea-Floyd nix schlechtes attestieren.

Das Schaller klingt oben rum im Vergleich zum Rest etwas feinzeichnender. Schwer zu beschreiben. Müsste ich mal was austauschen, würde es auf jeden Fall ein Lockmeister werden.

Und auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem FR Special gemacht - das Teil saugt Ton ohne Ende.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich habe hier gerade eine Ibanez RG420 auf'm Tisch (Indonesien 2008), das FR ist wohl ein Edge II, das sieht doch recht anständig aus (das Gesamtinstrument brauchte allerdings etwas Pflege und Nachbearbeitung, ein paar Bundränder, ein bisschen Einstellarbeiten), aber die Dinger liegen wohl auch aktuell in der gefragten Preisklasse. Das FR sieht jedenfalls nach 10 Jahren noch ziemlich gut aus, kein Grund zur Sorge, hätte ich so nicht erwartet.
PICT4350.JPG
Ibanez RG420 EG BWH 2008.jpg
PICT4351.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wundert mich jetz nicht sooo sehr. Ibanez, wie Yamaha auch, bietet in den jeweiligen Preisklassen echt starke Qualität im Vergleich zu anderen, gerade im mittleren Preisbereich.
Da kommen viele Mitbewerber ned so dran, auch die ganz großen nicht. Scheint wohl was mit Firmenphilosophie zu tun haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez, wie Yamaha auch, bietet in den jeweiligen Preisklassen echt starke Qualität im Vergleich zu anderen
.. ich will das jetzt nicht zu sehr auswalzen, aber 5 überstehende Bundenden wären bei einem Neukauf in der Preislage für mich ein no go. Sowas habe ich bei Yamaha noch nie erleben müssen ... bei Ibanez scheint sowas eher bei den Japanerinnen ausgeschlossen zu sein, die ja auch gleich ein Häufchen mehr Scheine kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben