Queen User-Thread

Ich habe, wie böse Zungen behaupten, nach der ersten Zufuhr von "A Night At The Opera" mitte Siebziger aufgehört zu denken. Gibt Schlimmeres.
Simmt auch nicht...erst nach "Higway To Hell" hab ich's drangegeben.

Die beiden Bands sind und bleiben meine Eins.

*Gong*

Gruß, P.
 
Also ich hab so mit 9-10 schon Queen gehört (das war wohl so 1978-1979) und hörs immer wieder gerne, egal was ich sonst noch gehört habe oder gerade höre.
1986 hatte ich dann das Glück sie auch noch live zu sehen.
Und das war echt der Hammer.
Es waren mehrere Leute mit mir da die wegen anderen Bands gekommen sind (Marillion) und waren nach dem Queen Auftitt überzeugt das die doch besser waren.
(Also Marillion hörte ich zu der Zeit auch gerne, aber Queen ist live nunmal besser gewesen)

Auch ich mag die älteren Platten wesentlich mehr als das was ab 1984 dann kam.
Übrigens hatte sie bis in die 80er defintiv KEINE Sythies und Keyboards eingesetz, da diese laut Bandaussage zu der Zeit noch zu schlecht geklungen haben.

Alle Effekte die synthi- oder keyboardmäßig klingen auf den alten Platten, hatte Brian mit seiner (selbstgebauten) Gitarre fabriziert. Und mit teils selbstgebauten Effekten.

Queen war halt eine Konstellation aus sehr guten Musikern, die das Talent hatten für die Songs die am besten passenden Parts zu liefern.

Mir fällt spontan kein anderer Gitarrist als Brian May ein, der es so draufhat passende Soli auf die jeweiligen Songs zu kreiren.
Diese fügen sich so ein, das sie schlichtweg dazugehören, wie die Stimme von Freddy.
Ich kann sich die Lieder mit anderen Soli garnicht vorstellen.

Denke das es auch andere gibt die das können, fallen mir wie gesagt aber aus dem stehgreif nicht ein.

Grüße
Einalterqueenfan
 
Man lasse sich einfach mal auf der Zunge zergehen, was die von '74 bis '78 (in Worten: Knapp fünf Jahre) veröffentlicht haben:

Queen 2
Sheer Heart Attack
A Night At The Opera
A Day At The Races
News Of The World
Jazz

Letztere kann auch von '79 sein...bin nicht sicher. EDIT: Nee...muß von '78 sein...unglaublich...

Danach 'ne Welttournee, Doppel Live Album (Live Killers) und '80 The Game.

Mehr Kreativität kombiniert mit Stilsicherheit geht nicht...bis Heute.

Gruß, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt, ich kenne eigentlich keinen song, der "schlecht" wäre ... freddy mercury war sowas wie ein genie in sachen musik :D
 
Mir fallen (für meinen Geschmack) mäßige Alben ein, wie "Hot Space", "Flash Gordon" oder auch "Innuendo", wobei letzteres ja auch verständlicherweise etwas depressiv tönt. "The Works" mochte ich damals auch nicht sonderlich...hat sich aber etwas geändert.

Aber hier mal ein Tipp:
Auf der DVD "Greatest Hits 1" gibt's ein Kapitel "Inside the Rhapsody".
Brian May sitzt im Studio und erklärt, wie sie "Bohemian Rhapsody" aufgenommen haben. Von klein auf hatte ich mich gefragt, wie in drei Teufels Namen man sowas macht. Da gibt's die Antwort.
Als Queen-Fan der (fast) ersten Stunde erstarrt man vor Ehrfucht, zumal Brian da auch mit den Originalbändern rumhantiert, die übersäht sind mit kleinen Kritzeleien und Bemerkungen von Freddie.
Die haben ihrerzeit aber auch wirklich nichts dem Zufall überlassen...

Gruß, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ums sinnloserweise gesagt zu haben:

Ich liebe Queen.

:D
 
Aber hier mal ein Tipp:
Auf der DVD "Greatest Hits 1" gibt's ein Kapitel "Inside the Rhapsody".
Brian May sitzt im Studio und erklärt, wie sie "Bohemian Rhapsody" aufgenommen haben. Von klein auf hatte ich mich gefragt, wie in drei Teufels Namen man sowas macht. Da gibt's die Antwort.
Als Queen-Fan der (fast) ersten Stunde erstarrt man vor Ehrfucht, zumal Brian da auch mit den Originalbändern rumhantiert, die übersäht sind mit kleinen Kritzeleien und Bemerkungen von Freddie.
Die haben ihrerzeit aber auch wirklich nichts dem Zufall überlassen...

Und hier das Video auf YouTube:



Sowie die komplette Dokumentation:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe die Musik von Queen. Vllt hat jmd schon den neuen Film gesehen...Bohemian Rhapsody heißt der.

MfG Dw77777
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kommentar in ZDF heute war toll!
Sehenswerter Film und ein Muss für Queen Fans. Aber das Leben von Freddy Mercury in einer FSK6 Version hinterlässt große Lücken...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Durch den Kinofilm ist das Interesse an Queen auch bei der jüngeren Generation sprungartig gestiegen hab ich das Gefühl.

Jedenfalls kann man auf Youtube viele Videos dazu entdecken wo Leute erstmalig sich Songs anhören ..

Putzig ;-)
 
Das stimmt, auf Last.fm ist Queen regelmäßig unter den Top 5 der Woche, seitdem der Film herausgekommen ist. Im Moment sind sie #2, und bei der Grafik zum Listening Trend ist das auch klar zu erkennen. Bei den Kommentaren auf der Künstlerseite sind auch viele "Neueinsteiger" zu lesen:

https://www.last.fm/music/Queen
 
Toll die Meister bei der Arbeit zu sehen:

 
Auch wenn der Thread etwas älter ist...

Durch den Kinofilm ist das Interesse an Queen auch bei der jüngeren Generation sprungartig gestiegen hab ich das Gefühl.

Jedenfalls kann man auf Youtube viele Videos dazu entdecken wo Leute erstmalig sich Songs anhören ..

Putzig ;-)
Fand ich auch witzig ;)
Unter meinen Kollegen im Musik-Differenzierungskurs damals waren auch gewisse Leute (Gitarrist/Drummer/Death Metal-Sänger), die schon seit längerer Zeit Queen-Fans waren, sonst wüsste keiner was die Drei immer spielten.
Durch den Film hatte sich aber jeder ein kleines Bild von Queens Musik gemacht, ich erinnere mich noch an das Gesicht eines Freundes als ich ihm Tie your mother down vorspielte...quasi umgehauen...
Der Kommentar in ZDF heute war toll!
Sehenswerter Film und ein Muss für Queen Fans. Aber das Leben von Freddy Mercury in einer FSK6 Version hinterlässt große Lücken...
Definitiv ein Muss. Leider aber auch größtenteils falsch, die Geschichte. Vom Entstehen der Band mit Freddie über den vermeintlichen Auseinanderbruch der Band durch Freddies Solokarriere bis zur AIDS-Diagnose vor Live Aid...alles um die Geschichte zu dramatisieren, wirklich furchtbar schade.
 
Schön, dass Du den Thread nochmal hervorgekramt hast, sonst hätte ich den vermutlich NIE gesehen ...

Ich oute mich hiermit auch gerne als Queen-Fan. Auch wenn ich mit "Flash Gordon" nie wirklich warm geworden bin und "Under Pressure" bis heute nicht mag ... aber ich bewundere an der Band, dass sie, trotz der unterschiedlichsten Stilistiken, immer irgendwie als Queen erkennbar waren. Und 1984 Queen live in der Westfalenhalle ... boah, was ein Brett ... die 86er-Tour hab' ich dann irgendwie vermasselt, und das war's dann mit Freddie live ... Meinen Kondolenzbesuch an der Freddie-Statue in Montreux hab' ich jedenfalls pflichtschuldigst absolviert ...

Kleiner Fun Fact zum "Bohemian Rhapsody"-Film: die 20th Century Fox-Fanfare am Anfang spielt Brian May auf der E-Gitarre. Fast so kultig wie das Intro zu "Men In Black 2", bei der die Columbia-Statue auf einmal die Zuschauer blitzdingst ...

Und noch ein Fun Fact: der Schauspieler, der im Film John Deacon spielt, hat in "Jurassic Park" (ja, der allererste Teil von 1996) den Enkel von John Hammond (Richard Attenborough) gespielt. Jaaa, genau, dieser kleine Neunmalklug, der den Dino-Prof mit seinem Wissen nervt ... Kinders, wie die Zeit vergeht ...

Seid ihr eigentlich mit "Queen + Adam Lambert" klargekommen? Ich bisher noch nicht so richtig ...

Und hoffentlich wird mir mein Wunsch noch erfüllt, die "remastered" Alben als HiRes zu veröffentlichen ... da wär' ich dann noch mal dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem 20th Century Fox-Intro ist tatsächlich ein interessantes (/er...?) Gimmick. Die typischen Brian May-Gitarrenorchester für die Queen bekannt ist.

Alles von Queen ab den mitt-80ern ist so ne Naja-naja-Sache (für mich), von daher höre ich die Songs mit Lambert gar net. Under Pressure ist zwar gar nicht mal so schlecht, aber nichts im Vergleich zu den früheren Alben. Und auf “Bands who never changed their sound”-Listen könnte locker Queen stehen (ironisch, ich weiß), weil gar kein fester Sound Programm war, der verändert werden konnte. Gut, ein paar Rock-Oper-Songs wie „Sunday Afternoon“ oder „Killer Queen“/„Bohem—...“ haben Gemeinsamkeiten, aber der Rest waren ja Songs mit (stilistisch gesehen) Welten dazwischen. Der Hardrocksound, der seit Sheer Heart Attack Basis war, konnte sich i.E. ja auch irgendwie durchsetzen, ab News of the World zumindest. Und dann kamen trotzdem Crazy Little Thing Called Love und der Song mit dem Staub, die ja unterschiedlicher nicht sein könnten. Erst ab „I want to break free“ und „Radio Gaga“ war die große Schaffensphase langsam vorüber, bei den zwei Songs war der Stil schon konstant und gleichbleibend (Synth Pop/Hardrock). One Vision ist eine Ausnahme, würd ich noch zum „News of the World“-Hardrockstil zählen.

Ja, Zeit vergeht schnell, aber Queen und Dinosaurier konnte ich bis jetzt noch nie miteinander verbinden. Erinnert mich daran, den verstaubten Dinofigurenkarton vom Dachboden zu holen, lauter JP-Zeug...
Der Thread war auch irgendwie untergegangen, was ich schade fand. Zu Zeiten des Films hatte ich ja auch schon reingeschrieben, deswegen war ich hier nochmal aufgetaucht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein Fun Fact: der Schauspieler, der im Film John Deacon spielt, hat in "Jurassic Park" (ja, der allererste Teil von 1996) den Enkel von John Hammond (Richard Attenborough) gespielt. .

Und der Schauspieler, der Freddie Mercury spielt hat glaube ich vorher Horst Schlämmer gespielt, sieht man an den Zähnen :)

.
maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der Schauspieler, der Freddie Mercury spielt hat glaube ich vorher Horst Schlämmer gespielt, sieht man an den Zähnen :)

.Anhang anzeigen 733887
Ich glaub, das kann der Hollywoodzahnarzt heutzutage bei jedem Schauspieler...einfach nach ner Schwiegermutter (Kneifzange) greifen, der Rest passiert von selber :)

EDIT: Obwohl...wenn ich die Zähne von Rami Malek im Film sehe...authentischer hätten sie es schon machen können...
 



"Die britische Rockband Queen veröffentlicht erstmals seit acht Jahren wieder einen Song mit der Stimme ihres 1991 gestorbenen Sängers Freddie Mercury. „Face It Alone“ wurde 1988 aufgenommen und sollte eigentlich auf dem Album „The Miracle“ erscheinen. Doch dazu kam es nie. Nun wurde der Song wiederentdeckt und soll als Single veröffentlicht werden. Erstmals öffentlich gespielt werden sollte er am Donnerstag beim Radiosender BBC 2."

Quelle: dpa


Tolle Nummer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben