Röhrenamp Fiepen H&K Switchblade

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
H&K Switchblade 50

Der Amp fiept neuerdings und nervt, wenn ich leise spiele wie ein lauter Moskito.
Hughes Kettner Vollröhre mit digitalem Modelling.

ich glaube, das tut er erst, wenn er warm geworden ist.
Ich kann alle Fx ausdrehen und sogar das MasterVol am Amp runterdrehen und das Geräusch bleibt gleichlaut.

Schütteln, klopfen, rütteln ändert nix. Auf Standby ist plötzlich alles wieder ruhig.


Der Amp ist vielleicht 5 Jahre alt und die Röhren sollten es nicht sein...
Habt ihr eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Schütteln, klopfen, rütteln ändert nix.
Schon mal runtergeschmissen?
Mal im Ernst, genau diese Sachen sollte man eben nicht mit nem röhrenamp machen.
Würde auch auf ne def. Röhre tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ...meine Erfahrung waren bisher anders. Mein fender Champ hatte über 30 Jahre die selben röhren und wurde häufig gespielt.
Daher dachte ich dass dieser jungspunt wohl ein anderes Problem hat.
Das klopfen löst ja manches Wackelkontakt Problem aus..falls es eins gibt... wie bei meinem alten Champ. ..
Also röhre....

Mal sehen was da drin ist....
 
Mein fender Champ hatte über 30 Jahre die selben röhren und wurde häufig gespielt.
Röhren können theoretisch auch nach 2 Stunden schon ausfallen, die haben keine gut einschätzbare Halbwertszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren können theoretisch auch nach 2 Stunden schon ausfallen, die haben keine gut einschätzbare Halbwertszeit.

Manchmal nur Minuten....neue Röhren in ein Eigenbau Chassis, das schnellschnell nur hochkant stehen gehabt, aufgeheizt, B+ rein und mit dem Schraubenzieher das Poti berührt => Chassis rutscht weg und schlägt natürlich auf den Endröhren auf.....***PLÜFFZZZ*** :guilty:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür können nur die Röhrenhersteller nicht viel :D
 
Okay,.. danke für die Tipps!
Wie kann ich die Röhren testen? Also,...
Bevor ich zu einem Fachmann gehe, kann ich da irgendwas vorher selber prüfen.

Den alten Fender hab ich mal nach Anleitung gemodded also bin ich nicht ganz grün hinter den Ohren ;)

Ist übrigends ein rauchfreier Wohnzimmeramp, Erstbesitzer :)
Der Amp läuft heute einwandfrei.
 
Sind röhren defekte denn temporär verschwunden?
Oder ist das eher ein Zeichen für was anderes??
 
Also ich pers. kann mit deinen " Fragen " nicht so recht was anfangen.
Nimm doch einfach mal zwei neue passende Vorstufenröhren ( Ersatzröhren sollten ja eigentlich immer da sein ) und tausche diese aus. Da gibt es dann nur noch zwei Möglichkeiten, entweder es geht alles wieder, oder der Amp muss mal zu einem Fachmann ( zu viel geschüttelt :D ). Endstufenröhren ist so ne Sache, wegen dem Einmessen, aber Pfeifen oder so kommt sowieso meist von den Vorstufenröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch mal ein guter tipp☺
Ich meinte nur, weil das Problem nur manchmal auftaucht, ob das trotzdem eine röhren sache sein kann....
 
Ich meinte nur, weil das Problem nur manchmal auftaucht, ob das trotzdem eine röhren sache sein kann....
tja, dass kann dir keiner aus der Ferne sagen. Einfach mal versuchen, mit den Vorstufenröhrentausch, da recht unkompliziert.

Danke :mmmh:
 
Frage: Fiept der Switchblade in jedem Kanal in etwa gleich laut?

Der Amp ist nämlich (was manche nicht wissen) ein Transistorverstärker, Röhren gibt es nur im Effektloop, Phaseninverter (um die 2xEL34 anzusteuern) und eben in der Endstufe. Verstärkerstufen sind bei dem alle "aus Sand", wenn es nur z.B. im Leadkanal auftritt kann es das schonmal mMn nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
??Kein Voll röhren amp? ?
Bei der kanalumschaltung hat sich nichts verändert.
Wie gesagt. ...das fiepen war unabhängig vom Master vol.
Wenn man leise spielte nervte es.
 
Nein, ich hatte den Amp selbst schon mehrere Jahre als Live- und Backup-Amp, der nimmt seinen kompletten Klang aus Transistorschaltungen. Hatte den auch inklusive Schaltplan schon aufm Tisch, da hab ich das auch bzgl. des Signalpfada nachvollzogen :D. Hört man mMn auch, schmälert aber die Qualität des Amps insgesamt auch nicht.

Wenn das Problem global auftritt, tausch lieber mal eine der Vorstufenröhren. Das kann durchaus ein Problem sein, selbst wenn sie recht frisch sind.
 
Frage: Fiept der Switchblade in jedem Kanal in etwa gleich laut?

Der Amp ist nämlich (was manche nicht wissen) ein Transistorverstärker, Röhren gibt es nur im Effektloop, Phaseninverter (um die 2xEL34 anzusteuern) und eben in der Endstufe. Verstärkerstufen sind bei dem alle "aus Sand", wenn es nur z.B. im Leadkanal auftritt kann es das schonmal mMn nicht sein.

Mein Amp Techniker schrieb mir, ...
ein Hybrid aus
IC-Vorstufe und Röhrenendstufe.

Die Röhre T1 (Sektor 8B auf Seite 39) ist in die Vorstufe eingebunden und macht die Verzerrung.
 
Ich häng mich mal hier ran.

Nach jahrelanger Transistorverstärkerphase bin ich jetzt bei Röhren gelandet. Sehr glücklich bin ich mit einem Harley Benton Tube 15 Combo, der eine Version des Monoprice/StageRight 15 ist. Ein toller kleiner Wohnzimmerverstärker mit warmem Klang. Für den Musikkeller sollte es jetzt was Amtlicheres sein. Erst hatte ich einige Combos da, die allerdings wegen Rappeln/Nebengeräuschen wieder weg mussten. Jetzt bin ich auf Head + Cab umgestiegen und habe mir einen Hughes & Kettner Tubemeister Deluxe 20 mit einer 112 HB Cab mit V30 gegönnt. Toller Sound, ich bin sehr zufrieden.

Allerdings fällt mir immer wieder zwischendurch ein Fiepgeräusch auf, das aus dem Amp kommt. Das Besondere ist, dass es auch immer wieder weg geht und mit meiner Strat nur in den Positionen 1,3 und 5 auftritt, also die ohne Hum Cancelling. Es ist KEIN 60 Cycle Hum! Es ist ein sehr hohes Piepen, das ich so bisher nicht kannte. Wenn das direkt die Röhren wären, kann sowas tatsächlich immer nur in den nicht humcanceling Positionen auftreten? Wenn der Amp einmal richtig warm ist, tritt es nur noch ganz selten auf. Vermehrt piept es in der Aufwärmphase. Sind das eher die Röhren oder was anderes (Spule)?

Danke schonmal und Gruß
 
Hi

Genaueres weiss ich natürlich nicht, aber ich würde als erstes eine mikrofonische Vorstufenröhre vermuten.

Ich würde einfach mal wenn vorhanden ,die Preampröhre V1, das ist die die am nächsten an der Buchse sitzt,
gegen eine andere austauschen. Bringt das nichts dann die andere Ecc83 tauschen. Hast du keine kann man
auch mal zum Testen beide gegeneinander vertauschen.

Falls du die bestellen musst, gerade V1 ist in vielen Amps besonders anfällig für Mikrofonie.
Daher gibts es auch speziell für diese Position selektierte Röhren

https://www.tube-town.net/ttstore/jj-12ax7-ecc83s-v1.html

btw hast du noch Garantie ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben