Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Wir hatten gestern einen sehr chaotischen Auftritt...und der erste Auftritt, der vorzeitig beendet wurde:

Zuerst sind wir gestern ganz spontan eingesprungen, da eine Band nicht konnte und wir eigentlich mit dem Slot geliebäugelt hatten. Daher war der gestrige Tag voller Freude auf den Gig, aber auch mit viel Stress verbunden (Equipment organisieren, alle mussten normal arbeiten, ...). Wäre der Gig nicht 10 Min. von unserem Proberaum entfernt gewesen, hätten wir es eh nicht geschafft.
Naja es ging somit schon etwas spontan auf die Bühne und umso spontaner wieder runter. Nach 30 von 45 Minuten stand das Ordnungsamt vor der Tür - um 21:30. Die Veranstalter hatten vergessen, die Live Musik (Open-Air) anzumelden und Nachbarn hatten sich beschwert. :D

Irgendwie war es trozdem ein lustiges Erlebniss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ein Gig von den Behörden abgebrochen wurde ist mir noch nie passiert. Aber immerhin, ihr seid in guter Gesellschaft - 2014 hat die Polizei in London beim Konzert im Hyde Park Paul McCartney und Bruce Springsteen den Strom abgedreht, weil sie etwas überzogen hatten. Da hat sich am nächsten Tag sogar der Bürgermeister (ich glaub das war noch Boris Johnson) dafür entschuldigt.
 
Sowas in der Art steht uns heute auch bevor.
Die Veranstaltung ist seit Wochen angemeldet.

Aber bereits beim Soundcheck kamen Beschwerden aus der Nachbarschaft.

Wir wetten gerade, bis zu welchem Lied der Songlist wir kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s wir wurden schon 2x von der Polizei "abgewürgt" :)

@Pie-314 trotzdem viel Erfolg. Vielleicht lässt sich die Nachbarschaft ja noch zu einem Bier auf die Veranstaltung einladen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ACIES

Das wurde bereits erfolglos versucht. :nix:
 
Dann spielt einfach noch zwischendurch etwas Schlager :) am besten noch was Rex Gildo, Bernd Clüver oder so...ach wie ich solche Menschen "liebe"
 
Ich muss zugeben, wir haben schon deutlich besser gespielt als heute Abend.
Auch ohne Schlager. ;-) :-D

Aber die Polizei hat man uns dann erstaunlicherweise doch nicht mehr geschickt.
Trotz nicht ganz leisem Programm.
Ja. Nehm ich mal so hin, vorher wie nachher. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ihr nur immer gegen die Polizei habt. :confused:
Ich sehe sie tatsächlich als Freund und Helfer. ;)
Letztens war ein Open-Air- Konzert einer kubanischen Band zu Ende, die Stimmung war aber so gut, dass keiner gehen wollte, nachdem das Konzert zu Ende war.
Ich sollte aber nur die Band beschallen, aber wusste genau, dass ich für dieses Klientel bis es wieder hell wird oder sogar noch länger , nur noch CD‘s abspielen würde.
Unmerklich bin ich immer
lauter geworden, bald kamen auch die Blauen. Ich bin mit ihnen zum Mischpult gegangen und habe die Musik ausgemacht, obwohl ich nur leiser machen sollte.
Ich hab mich bei den Blauen bedankt, dass sie mich erlöst haben, worauf ich die Antwort erhielt, dass ihnen so etwas noch nie untergekommen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ihr nur immer gegen die Polizei habt. :confused:

Falls Du damit auch meine Beiträge oben meinst: Ich habe nirgends davon geschrieben, dass ich etwas gegen die Polizei habe. :er_what:

Ich schrieb:

Die Veranstaltung ist seit Wochen angemeldet.

Aber bereits beim Soundcheck kamen Beschwerden aus der Nachbarschaft.

Dass die Anwohner, die sich beschweren, das nicht persönlich tun, indem sie selber rüber kommen, ist doch in den meisten Fällen so.
Die schicken halt die Polizei, das ist schön bequem und anonym, und die Polizisten sind dann ja nur das ausführende Organ.
Allerdings beinhaltet dieser Umstand doch in keiner Weise, dass ich daher was "gegen die Polizei habe", ich weiß ehrlich nicht, wo Du das heraus liest. :)

Ich finde es nur ärgerlich, dass ein Veranstalter (nicht kurzfristig!!, wir waren bereits im Februar gebucht) eine Party mit Live Musik anmeldet und eine Anwohnerinfo stattfindet, dass es an dem Abend mal lauter werden kann, und dann wird doch gleich noch vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung beim Soundcheck schon Abwürgen angedroht.
Man muss dazu sagen, diese Party findet einmal im Jahr statt, die am selben Platz stattfindende jährliche Kirmes, die auch noch deutlich mehr Abende dauert, ist seltsamerweise für die Anwohner kein Problem. :er_what:

Darauf wollte ich hinaus.
Aber die Aussage, ich hätte was gegen die Polizei steckt auch hier nicht drin. :)
 
Es hat hier glaub ich auch keiner gegen die Polizei geschrieben. Denn in der Regel sind es die Anrainer, die sich beschweren und dann die Polizei schicken, die daraufhin den Saft abdrehen.
 
Habt ihr eigentlich auch einen Pechvogel in der Band? :D Also den einen, bei dem scheinbar immer irgendwas schiefgehen muss? Dem die Pannen passieren, wenn sie passieren? :ugly: Bei uns ist es einer der beiden Gitarristen.

Den ersten Gig mussten wir gleich mal verschieben, weil er mit 39+ Fieber im Bett lag.

Einmal waren nach dem Aufbau plötzlich sämtliche Einstellungen am Amp verquer. Keine Ahnung, wie das geht - selbst wenn mal aus Versehen beim Transport an die Knöpfe kommt, dann doch nicht an alle. :weird:

Nächster Gig. Als ordentliche deutsche Nichtpunks ;) stimmen wir unsere Instrumente gewissenhaft. Es geht los, er greift in die Saiten und - ein atonales Gewimmer ertönt. :eek: Hastig wird versucht zu korrigieren - das Stimmgerät ist putt. Zeigt nichts mehr an. Auch sein zunehmend hektischer werdendes Drauftreten hilft nicht. :ugly: Es rettet die Zweitgitarre.

Ein anderes Mal spielen wir unser mystisches Intro, welches nach dramatischem Crescendo in ein brachiales Riff mündet, welches er zunächst alleine spielen soll, bevor mit einem Knall die ganze Band einsetzt. :evil: Leider hören wir statt Drop D mit Monsterzerre nur die Grillen zirpen. "Wattn los?" "Saite gerissen!" :redface: Auch hier kann die Zweitgitarre bürgerkriegsähnliche Zustände im Publikum gerade noch so verhindern.

Ich schaue mit einer Mischung aus Neugier und Furcht auf den nächsten Gig. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also unserem anderen Gitarristen reißen die Saiten ständig. Ich bin ja eher der ergonomische Spieler, habe einen weniger physisch starken Anschlag, aber er ist halt scheinbar immer so motiviert, dass ihm die Saiten bei fast jedem Gig reißen. Ist aber in der Probe bei ihm auch schon öfters passiert.
So kommt es dann, das man sich irgendwelche Überbrückungen erarbeiten muss, für den Fall wenn es mal wieder passiert. Zweitgitarre nehme ich jetzt mit und dann kann er die nehmen. Wahrscheinlich reisst dann dort dach 3 Stücken auch ne Saite, wenn er spielt. Kenne mich da jetzt net so aus, weil ich wiegesagt damit noch nie Probleme hatte. Also entweder liegt es an seiner Gitarre oder am Anschlag. Würde eher auf letzteres tippen, weil er schon ordentlich reinhaut. Aber ist sein Problem, damit muss er leben. Natürlich nervt das aber die gesamte Band auf die Dauer.
 
[...] er ist halt scheinbar immer so motiviert, dass ihm die Saiten bei fast jedem Gig reißen. Ist aber in der Probe bei ihm auch schon öfters passiert.
Dasselbe Problem hatte ich früher auch - und es lag definitiv an der Saitenmarke. Seit ich von Pyramid auf d'Addario umgestiegen bin, ist die Saitenreißerei extremst selten geworden! Es soll ja hier kein Markenbashing sein, es sind nur meine Erfahrungen. Von daher würde ich dem Kollegen dringend empfehlen, eine andere Saitenmarke auszuprobieren und seine Erfahrungen zu sammeln. Außerdem könnte es sein, dass er es mit scharfkantigen Saitenreitern zu tun hat. Das wäre ein möglicher weiterer Grund.

</OT>
 
Ich hab mal bei nen Live Auftritt von ner Schulband gesehen, wie der Drummer zwischen 2 Songs coole Kunststückchen mit den Sticks gemacht hat, das ist aber dann irgendwann aus dem Ruder gelaufen und die Sticks sind durch die komplette Räumlichkeit geflogen und wurden von dem Publikum dankend als Souvenir angenommen.

Seine Kollegen haben es scheinbar nicht mitbekommen und dann schonmal ohne Ihn angefangen … War dann nicht so dolle ^^

Nach einigen Minuten hat er neue Sticks auftreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir ist mal am Bass eine Saite auf der Bühne gerissen. Natürlich weder ein Ersatzinstrument dabei (wir waren wohl die einzige Band an dem Abend), noch Ersatzsaiten. Also haben unser Keyboarder und Drummer ein wenig herumimprovisiert, während der Gitarrist und ich die Saite geflickt haben - sie hat dann immerhin den restlichen Abend gehalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, noch ein Live Fail aus einer etwas anderen Sichtweise (Zuschauer Fail :D)

Ich war 2008?! im UG in Köln, Konzert von Horse the Band.

Gegen Ende ist ein Kumpel von mir auf die zugegebenermaßen sehr niedrig gelegene Bühne (1 Treppenstufe hoch ) gestiegen und hat mir zugewunken ich solle doch auch hoch kommen.

Dies wollte ich natürlich umgehend in die Tat umsetzen, leider sahen 50 Leute hinter mir ebenfalls meinen Kumpel winken und fühlten sich davon auch angesprochen die Bühne zu betreten.

Ich wurde also an der Spitze einer Menschenmenge Richtung Bühne gespült, ohne eine Chance die kinetische Energie der wilden Horde in meinem Nacken zu bremsen.

Ich wurde geschubst und gestoßen, und landete Schlussendlich wie ein Marschflugkörper im Amp Stack + 1 Gitarre die auf dem Amp lag, der ganze Turm ist zusammen gebrochen wie ein Kartenhaus, konnte gerade noch so in Deckung gehen.

Aber die jungs von der Band haben einfach unberührt mit der Show weiter gemacht, es schien fast schon normal zu seinl

Ich habe mich dann schnell und unauffällig entfernt....das schlechte Gewissen bleibt.

Falls die Band das lesen sollte: Ich bitte um Verzeihung :hail:

@stoffl.s

Saiten flicken ?

Habt ihr immer ein Paar Lüsterklemmen dabei xD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saiten flicken ?

Habt ihr immer ein Paar Lüsterklemmen dabei xD ?
Was ich mir vorstellen könnte: Wenn die Saite direkt an der Brücke gerissen ist (was bei mir sehr häufig so war), dann kann der Rest ausreichend lang sein. Ich hab dann ein Ende verknotet - als Ersatz fürs Ball-End sozusagen - und wenn ich noch eine Wicklung an der Stimmschraube hingekriegt hab, konnte es weitergehen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau so haben wir es gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas in der Art steht uns heute auch bevor.
Die Veranstaltung ist seit Wochen angemeldet.

Aber bereits beim Soundcheck kamen Beschwerden aus der Nachbarschaft.

Wir wetten gerade, bis zu welchem Lied der Songlist wir kommen werden.
Hatten wir so ähnlich mal bei einem Gig bei einer Gartenparty (mit einem ziemlich illustren Gast übrigens, das erfuhr ich aber erst hinterher). Ich glaub, die Story hab ich schon mal erzählt. Unsere Gastgeber wohnten schon 25 Jahre in der Gegend.

Das ganze Viertel war informiert, daß von 18.00 bis 22.00 Uhr Live-Mucke gemacht wird, und zwar draußen und elektrisch verstärkt. (Wohlgemerkt kein Hi-Gain-Bratgitarren-Rock/Metal, sondern Musik, die man teilweise damals schon auf NDR1 Welle Nord gelegentlich hören konnte. Aber keine Schlager.) Die Leute waren sogar eingeladen, auch mit zur Feier zu kommen. Einige sind gekommen, alle haben ihr Einverständnis gegeben. Einzige Ausnahme: Ein Rentner hatte sich überhaupt nicht gemeldet.

Nun also der Gig. Nach dem ersten Set erwähnte unser Gastgeber, daß ebendieser Rentner ihn angerufen hatte: Lärmbelästigung (wohlgemerkt, es war noch nicht mal sieben Uhr abends), Schweinerei, er wohnt schon 35 Jahre hier, sowas muß er sich nicht bieten lassen, wenn das nicht aufhört, ruft er die Bullen.

Nach dem zweiten Set stand eine Streifenwagenbesatzung im Garten. Nach dem Set, also in der Setpause (19.45–20.00 Uhr), die haben uns also nicht mal gehört. Kurzes klärendes Gespräch mit dem Gastgeber, alles gut, weitermachen. Und wir haben weitergemacht bis zum Ende. (Hätten auch 'n Gig abmachen können, wo sie schon mal da waren.)

Ich weiß nicht, ob der Rentner nochmal versucht hat, die Sheriffs zu rufen. Nochmal gekommen sind sie jedenfalls nicht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben