[Review] Focal Listen Professional Studio Kopfhörer

Ich bin mir sicher dass du das richtige meinst, aber wie lightsrout schon sagte, ist das nicht ganz korrekt formuliert.

Nein - es ist genau so formuliert, wie es sein soll.

Sowohl aus Monitor Boxen, als auch aus Kopfhörern sollte ein möglichst lineares Signal kommen. Alles andere führt in den meisten Fällen zu signifikanten Fehlern beim Mix und Mastering.
Mit anderen Worten, ein Kopfhörer, der als linear empfunden wird, es aber nicht ist, taugt wenig zum Mixen und Mastern. Es zählen hier in erster Linie Fakten und nicht Empfindungen.

Schauen wir uns doch mal z.B. die Berg- und Tal Bahn beim DT-770 an.
ScreenHunter_01 Apr. 23 23.00.gif


Wenn man nicht zufällig genau die Überbetonungen und Unterbetonungen kennt, bzw. man sich das nicht 1-2 Jahren erarbeitet hat, dann kann damit der "der Otto - Normal" Mixer, keinen halbwegs ausgewogenen Mix machen. Da sind bis zu 6 db Abweichungen drinnen.

Sonarworks macht es vor, wie es gehen soll.
Wenn man nur das allgemeine Kopfhörer "Preset" eines exakten Modells lädt oder den Kopfhörer individuell von Sonarworks kalibrieren lässt, kommt man auf bis zu 1,5 -2 db an Linearität ran.
Ich kenne beide Varianten und bin immer wieder positiv überrascht, wie gut das Ergebnis ist.
Hier man ein Bild von meinem individuell kalibrierten DT 880.

ScreenHunter_02 Apr. 23 23.06.gif


Topo :cool:
 
Nein - es ist genau so formuliert, wie es sein soll.

Sowohl aus Monitor Boxen, als auch aus Kopfhörern sollte ein möglichst lineares Signal kommen. Alles andere führt in den meisten Fällen zu signifikanten Fehlern beim Mix und Mastering.
Mit anderen Worten, ein Kopfhörer, der als linear empfunden wird, es aber nicht ist, taugt wenig zum Mixen und Mastern. Es zählen hier in erster Linie Fakten und nicht Empfindungen.

Tut mir leid aber da liegst du falsch. Die nichtlinearität entsteht durch das Wegfallen des Außenohres und dem geschlossenen Volumen des Ohrkanals. Dazu sprechen wir bei Kopfhörern (solange es nicht ein K1000 ist) von einer Druckkammer und nicht vom Freifeld.

Lass es mich nochmal klar formulieren: um exakt den gleichen Höreindruck wie von Lautsprechern zu bekommen, muss ein Kopfhörer nichtlinear wiedergeben. Wie genau entscheidet dein individueller Hörapparat. Beschrieben wird das ganze mit HRTF (Head Related Transfer Functions).

Wenn du deine Kopfhörer also mit Sonarworks auf eine exakt lineare Wiedergabe entzerrst holst du nicht das meiste raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein - es ist genau so formuliert, wie es sein soll.
Gut, dann wirst du in den nächsten paar Minuten ein paar wichtige Sachen lernen :)

Also, wenn man den DT880 auf einem üblichen Messaufbau vermisst (IEC60711 Kuppler mit aufgesetztem Ohrkanal und flexiblem künstlichen Ohr), bekommt man diesen Frequenzgang (blaue Kurve):
dt880 raw harman.png

(Das ist übrigens exakt das Exemplar von @lightsrout, wir haben den Kopfhörer bei uns in der Firma ein paar Abende lang ausgiebig vermessen).

Das entspricht dem Schalldruck direkt vor deinem Trommelfell. Also so als ob ich das "Signal" des Trommelfells direkt auslesen würde.
Diese Messung kann man nicht vergleichen mit einer "herkömmliche"n Frequenzgang-Messung zB von Studiomonitor-Lautsprechern, denn diese werden mit einem Messmikrofon in 1 m Abstand gemessen, während Kopfhörer mit Kunstköpfen (oder zumindest künstlichen Ohren) gemessen werden, und das Ohr den Frequenzgang gehörig beeinflußt.

Die dicke grüne Linie zeigt das "Harman Target", das ist der "ideale Frequenzgang" für Kopfhörer (Das ganze ist wissenschaftlich recht gut erforscht, siehe dazu folgende Papers: 1, 2).

Mich interessiert natürlich in Wahrheit nur die Abweichung vom Zielfrequenzgang. Bei Lautsprechern ist das einfach: Das Ziel ist "linear", also zeigt mir eine Messung direkt die Abweichung davon.
Bei Kopfhörern muss ich also zuerst den Zielfrequenzgang von den Rohdaten subtrahieren. Das nennt man dann den "kompensierten Frequenzgang", und der kompensierte Frequenzgang soll natürlich so linear wie möglich sein - sprich der Frequenzgang des Kopfhörers sollte möglichst wenig vom Zielfrequenzgang abweichen.
Das sieht bei dieser Messung folgendermaßen aus:
comepnsated harman.png

Man sieht, dass der DT880 trotz seines Alters von fast 37 Jahren den Ziel-Frequenzgang des Harman Targets (die dazugehörige Forschung stammt aus 2013-2015!) nahezu ideal erfüllt! Nur die Frontvolums-Resonanz bei 6 kHz sowie der Bassbereich weichen ab.

Man kann natürlich streiten ob das Harman Target wirklich der ideale Frequenzgang ist. Vor allem wie stark der Pegel im Bassbereich sein soll ist enorm subjektiv, das zeigen auch div. Studien (3, 4). Manche Target-Frequenzgänge lassen deshalb den Bassbereich außer acht, und betrachten nur den Frequenzgang oberhalb von ~250 Hz.
Wenn man die selbe Messung des DT880 mit einem anderen Ziel-Frequenzgang vergleicht (zB mit dem Target von Tyll Hertsens), dann sehen die Rohdaten natürlich ident aus (blaue Kurve):
dt880 raw hats.png

Was allerdings anders aussieht, ist der Zielfrequenzgang (grüne Linie).

Und die Abweichung vom Zielfrequenzgang, sieht dann natürlich anders aus, da das Ziel ja jetzt anders formuliert wurde:
compensated hats.png


Ich habe zu dem Thema mit Sonarworks vor einiger Zeit ein paar Mails ausgetauscht - sie verwenden einen Zielfrequenzgang der dem Harman Target recht ähnlich ist (aus einem ähnlichen Ansatz abgeleitet), sich in Details aber unterscheidet. Details wollten sie nicht verraten.
Die Graphen die du, @topo gepostet hast, entsprechen den kompensierten Frequenzgängen mit dem Sonarworks-Zielfrequenzgang, und unterscheiden sich deshalb ein wenig von den von mir geposteten, weil ich eben für die von mir gemachten Messungen einen anderen Zielfrequenzgang verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
K
  • Gelöscht von peter55
So von der ganzen technischen Diskussion mal ab (verstehe ich eh nicht viel von):
Vorhin kam der Focal Listen Pro, den ich mir zur Ansicht habe schicken lassen.:)
Was soll ich sagen? Eine Stunde Musik hören, und es eröffnet sich mir eine neue Welt im Vergleich zu meinem AT-M50x. Wow, wie viel transparenter der Klang doch ist, und Höhen fehlen mir auch nicht.

Später werde ich eine wav-Aufnahme abmischen, mal schauen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So von der ganzen technischen Diskussion mal ab (verstehe ich eh nicht viel von):

Dann beschäftige dich ein bisschen damit. Wenn du anfängst die Dinge zu verstehen wirst du das gleiche fühlen wie heute als du zum ersten mal den Focal aufhattest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute möchte ich dem Kopfhörer Focal Listen Professional ein kleines Review widmen.


Wer hat denn jetzt eigentlich schon alles den
Focal Listen Pro ausprobiert und kann aus eigener Erfahrung noch was dazu sagen?


Hi, ich hatte in Berlin die Chance die neuen FOCAL Kopfhörer zu hören. Sicher sehr im Schnelldurchgang, aber eine ganze Menge - hoffentlich - nützlicher Information ist in diesem Bericht von mir zu finden.

https://www.musiker-board.de/threads/focal-news-2018-genauer-hingeschaut.681218/

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben