50s wiring 2 volume 1 tone mit push pull coil split

  • Ersteller Silenzer
  • Erstellt am
Silenzer
Silenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.21
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.290
Kekse
2.915
Hi,

ich bin mir ein wenig unsicher beim Erstellen eines Schaltplans für mein neues Projekt. Bei meiner LTD soll die ganze aktive Elektronik raus und passive Elektronik rein mit den neuen PUs. Das ganze wird ein bischen vintage macht auf modern als Idee. Die Bespielbarkeit der Gitarre liebe ich einfach, aber den alten Gibson Sound auch also kommt jetzt der Versuch das beste aus beidem zu vereinen. Mal sehen obs klappt :D

Ziel:

50 s wiring mit 2 volume 1 tone mit push pull coil split und den 1959er Harry Häussel Nickel cover PUs.

Stand:

1959er PUs sind da

Potis und Kondensatoren fehlen noch- Empfehlungen? 500k CTS "TVT" long shaft hätte ich da verbaut, ein 25 nf Kondensator (lohnt sich paper in oil wirklich? - gibt ja deutlich günstigere Alternativen) und ein CTS 500K Push Pull

Buchse und 3 Weg Schalter möchte ich wieder verwenden

Schaltplan:

Schaltpläne musste ich das letzte Mal in der Schule erstellen. Daher hab ich das meiste schon lang wieder vergessen :D

Meine Basis:

http://www.throbak.com/50s-wiring-4-conductor.html

https://www.haeussel.com/uploads/tx_ttproducts/datasheet/Haeussel_Pickups-Wiring_Instructions_61.pdf

Ich hab schon versucht in Yenka ein Plan zu erstellen, aber hatte dann schnell keine Ahnung wie ich die PUs darstellen soll. Hier anbei mal meine powerpoint Version. Dennoch versuche ich in Yenka irgendwas hinzubekommen. In der Schule hatten wir crocodile clips und das hat ja als Kind irgendwie funktioniert :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wiring 50s häussel.jpg
    wiring 50s häussel.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 271
Wird dadurch nicht das Signal der beiden Tonabnehmer auch zusammengelegt?
Ich würde den Tonepoti mit dem Kondensator an den Schalter legen, nämlich an das Kabel, was zur Buchse geht. Bischn simpler, und genau der Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ok, hatte ich voll nicht auf dem Schirm.

Stimmt das mit der Buchse und dem Kondensator dann so oder muss der Kondensator zum zweiten Pin?

Noch ein Frage: Ist log Poti oder linearer Poti Geschmacksache für Volume/Toneoder eine Richtlinie?
 

Anhänge

  • 50s wiring versuch nummer 2.jpg
    50s wiring versuch nummer 2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben