Nach Einbau P90 in Gibson SG nun Out-of-phase in Toggle Mid-Position?

  • Ersteller BuffaloBuck
  • Erstellt am
B
BuffaloBuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
16.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander,

Ich habe mir in meine SG Gitarre einen Satz Tonerider Rebel P90 eingebaut und nun in der Mittelstellung den Verdacht auf Out of Phase - Schaltung, was ich eigentlich nicht haben will.
Nun steht im Beipackzettel der PUs, dass diese aufeinander (magnetisch) abgestimmt sind. Das heisst für mich, dass diese nach einbau ja eigentlich in Phase , also ganz normal arbeiten müssten, ohne dass ich noch was am PU selber löten muss.
Vom Einbau her ist alles ok . Der einzuge unterschied zum Plan ist nur, dass ich die Mantelung von Bridge-PU mit auf den Volume vom Neck gelötet habe. Das dürfte aber keinen unterschied machen, da die Masse ja sowieso überall miteinander verbunden ist.

Was könnte ich noch tun, was denkt ihr?
Im Anhang ist noch das Diagramm
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rebel-90-wiring.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 630
Kann immer mal sein, dass beim Tonabnehmerbau ein Fehler gemacht wurde.
Tausche mal für einen der Tonabnehmer heiß und kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann probiere ich das mal aus.
Danke
 
Bei meinem Tonrider "Generator" hatte ich das gleiche Problem. Einfach die Kabel tauschen und es funzt prima.
 
Sorry dass ich mich hier so dranhänge, aber ich habe gerade genau das gleiche Problem mit genau diesen Pickups.

Jetzt sind die ja einadrig, also Verkabelung momentan nur ein Draht je Pickup (am Fender 3way Switch, wie bei klassischer Tele-Schaltung) und die Umwicklung auf Masse.

Wie kann ich das Problemchen denn damit lösen?
Heiß und kalt tauschen will mir Elektronik-Dummy da gerade nicht in den Kopf...
 
Das Vertauschen von Heiß und Masse löst natürlich das Phasenproblem, ist aber was die Abschirmung für den entsprechenden Pickup angeht nicht optimal. Doch gerade bei einem P90 kann man einfach den PU umgedreht einbauen, was auch das Phasenproblem löst! Masse bleibt aber dann die Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das stimmt nicht. Das einfache umdrehen des tonabnehmers ändert nichts an der Phase. Dafür müsstest Du schon das Magnetfeld umdrehen. Oder eben die Anschlüsse vertauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben