Exportiertes Audio File klingt anders

D
Deetz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
07.11.17
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

ich nutze Ableton Live Lite 8 Fender Edition.
Mein aktuelles Stück beginnt mit einer einzelnen Gitarre und etwas später setzen dann gleichzeitig Schlagzeug, Bass und eine zweite Gitarre ein. In Ableton ist die lautstärke kurz bevor die weiteren Instrumente loslegen bei ca 75%, und erhöht sich dann leicht wenn die anderen Instrumente einsetzen.
Wenn ich es exportiere, wird die lautstärke auf einmal klar hörbar reduziert, wenn die anderen Instrumente einsetzen.

Das ganze passiert, wenn ich normalisieren an oder aus habe. Sampling Rate habe ich auf 44,1 khz und Bit-Tiefe auf 32.
Ich konnte hier im Forum und auch sonst leider nichts hilfreiches hierzu finden.
Hat jemand eine Idee wie ich das woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Was für einen Player benutzt du um das exportierte anzuhören?
Vielkeicht hat der einen Limiter. Oder das Audio System deine OS.

Du exportierst mit 32Bit? 16Bit reichen normalerweise völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Deetz

Wie @PlanNine schon geschrieben hat, solltest du in 16bit exportieren. Dann auf jeden Fall im wav Format.
Bei "Dither Options" gibt es auch noch drei "Pow-r-Modi". Wähle einen von diesen mal aus und exportiere dann nochmals.

Sollte die Lautstärke dann immer noch hörbar reduziert werden, würde ich mal einen anderen Player ausprobieren.
Ansonsten hätte ich jetzt weiter auch keine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder importiere das file mal in die selbe session und schaue wie sich das da verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe schon verschiedene Player ausprobiert. Werde es heute Abend auch nochmal mit einem anderen System probieren, falls irgendwas am OS oder so falsch eingestellt ist.
Auf 32 Bit war ich gegangen, weil ich in einem anderen Forum bei einem ähnlichen Problem das als mögliche Lösung gefunden hatte. Andere Optionen habe ich jedoch auch schon probiert. Werde es trotzdem nochmal versuchen.

Mit dem Dither Kram habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, die Optionen sind da im Moment nicht auswählbar, aber werde ich mir dann auch mal anschauen.

Die Datei nochmal zu importieren ist auch eine gute Idee!

Ich komme leider frühestens heute Abend dazu, aber dann werde ich die Sachen mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für die guten Tipps :)
 
Hallo,

das exportierte war in der Tat in Ordnung. Habe ich sofort beim importieren bemerkt.
PlanNine hatte recht! In Windows war eine Option aktiviert, die sich "Lautstärkeausgleich" nennt aktiviert. Die hat das ganze offensichtlich verursacht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben