MobileSheets / MobileSheets pro

Na ja, aber wenn Du's als PDF ausgegeben kannst, per email verschickt, kannst du es doch von einem PC ausdrucken, bzw. wenn es dir nur darum geht, die Setlist oder Sheets anderen zur Verfügung zu stellen, per Dropbox oder andere Alternativen, kann es sich doch so auch jeder selber drucken, oder in eine beliebige App laden, oder was auch immer.
 
ich habe eine Anfängerfrage und mit der Suchfunktion und Querlesen keine Antwort gefunden:

ich möchte nun doch von Papier (aus etwa 130 .docx-Dateien) auf Mobile Sheets mit Android Tablet umsteigen.

Üblicherweise enthalten die Dateien Lyrics mit jeweils Akkorden darüber, dahinter auf Seite 2ff. Tabulatur (reiner Text) und eventuell noch Griffmuster für Akkorde, ebenfalls reiner Text (z.B. : C: x-3-2-0-1-0 )

Momentan liegen die Files in einem OneDrive-Verzeichnis, auf das Mobile Sheets ja leider nicht zugreifen kann. Dropbox ist aber ebenfalls vorhanden. Mein erster Versuch mit der Demoversion war nun: docx als PDF exportieren und in Dropbox ablegen. InMobile Sheets aus der Dropbox importieren

Meine Fragen:
- in welches Datenformat konvertiere ich sinnvollerweise die docx-Dateien? PDF? Chordpro? reiner Text?
- wie regle ich das Änderungsmanagement? Docx anpassen und dann in entsprechendes Format (s.o.) konvertieren und in die Dropbox legen? Klingt irgendwie umständlich...

Die Transponierfunktion bei Chordpro-Format wäre zwar manchmal nützlich, ist aber nicht zwingend nötig.

Ich wäre dankbar für jegliche Tipps von erfahrenen Anwendern. @GeiGit ?
 
Vorweg, ich arbeite nicht mit Mobile Sheets, aber die Frage bezieht sich ja auf das Dateiformat, und da ist meine Erfahrung, dass sich PDF meist besser eignet. Egal, welches Programm oder welche App, aber die Formatierungsoptionen sind da immer eingeschränkter, als das bei einem Textverarbeitungsprogramm wie Word der Fall ist. Da sich deine Files im docx Format befinden, unterstelle ich mal, dass deine Basis für sheets auch der Rechner ist. Ich erstelle alles am Rechner, bringe es auf das Format, meist eine Seite, exportiere dann als PDF, um es in der App einzubinden.. was bei dieser Weise auf der Strecke bleibt, ist das Transponieren der Chords. Aber das sagst du ja selber, kannst du drauf verzichten. Just my 5ct...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht eine lokale Datei, Dropbox und Google Drive (aber kein OneDrive)
Klar kannst du es als PDF exportieren, ich würde dir aber eher Chordpro empfehlen und die Änderungen direkt auf dem Tablet bei der Probe machen.
Also z.B. in Word auf dem Tablet öffnen, alles markieren, kopieren, neuen Song in MobileSheets, dort auf das Feder-Symbol, Namen vergeben, einfügen, formatieren und schon hast du alle Gestaltungs- und Transponier-Optionen auf dem Tablet dabei.

Ich hatte bisher fast alles als PDF und gehe bei den meisten neuen Songs auf Chordpro über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe eben dieses Tool gefunden, um den typischen Text (Zeilenpaare: Lyrics mit jeweils darüber geschriebenen Akkorden) in chordpro zu konvertieren.
http://ukegeeks.com/tools/

Das funktioniert sogar mit Tabualur.
Das Drumherum mit Titel, Interpret, Tonart usw. muss man natürlich noch von Hand ergänzen, aber immerhin erspart einem das Tool einigen Aufwand.
Für meine über 100 Files sicher zu viel Aufwand, aber ein paar Kandidaten, bei denen ich schon weiss, dass sie gelegentlich in unterschiedlichen Tonarten gebraucht werden, wandle ich auf den Fall sofort in ChordPro um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Text mit drüber geschriebenen Akkorden kannst du auch in MobileSheets direkt importieren und transponieren - da brauchst du kein anderes Zwischenformat. MobileSheets erkennt die Akkorde und kann bei solchen Textfiles on the fly transponieren (und/oder farblich hervorheben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MobileSheets erkennt die Akkorde ...
:great: jetzt verstehe ich erst, was Geigit im vorigen Beitrag meinte mit dem copy&paste aus Word in Mobile Sheets.

Wird das dann als Textfile abgelegt oder als Chordpro (oder als eigenes Dateiformat?), d.h. kann ich dann noch Chordpro-Tags ergänzen, z.B. für Tonart, Capo-Position usw.?

Mein Tablet wird demächst geliefert, dann teste ich selber ausgiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht auch mit schlichtèn TXT-Files (ASCII). Wenn du natürlich für die zusätzlichen Tags Verwendung hast, dann ist ChordPro als Format für dich evtl. auch geeignet. Wobei MobileSheets für Tonart, Tempo etc. durchaus eigene Felder in der Datenbank hat, unabhängig vom Dateiformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nett das auch mit dem ChordPro Format ist, ich bin Freund von freier Textgestaltung, bringe gerade bei der Einbindung in Apps meine Sheets gerne auf eine Seite, was mir in Word und dann Ausgabe in PDF am ehesten gelingt. Chords platziere ich so als Textfeld. Ich mag das eh nicht, wenn der komplette Text mit Chords überschrieben ist, leg mir die Chords lieber irgendwo an die Seite. Meistens ist es doch eh nur ein wiederkehrender Tournaround, evtl. als Variation im Refrain.
Die paar Songs, wo ich Lyrics oder Sheets in txt-Format hinterlegt habe, bin ich dann doch später auf ein PDF umgestiegen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, zu einem PDF noch den Songtexte als txt-Format einzubinden - bei BandHelper und Setlistmaker geht das zumindest, dass man beides kann. So kann ich bei Bedarf auch auf den native Text switchen und ggf. umtransponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht bei MobileSheets auch. Ein Song kann mehrere Sheets in unterschiedlichen Formaten haben. Bei mir sind es auch meistens übersichtliche PDFs in "meinem" Format - als Seite 2 kann dann theoretisch ein Notenblattscan fungieren oder ein txt-file, was ich zu Beginn des Raushörens eh mal aus dem Netz geladen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich noch festgestellt, dass leider die grafische Akkorddarstellung aus ChordPro in MBPro nicht funktioniert, das ist schade. Also so etwas hier:
upload_2018-7-18_12-27-21.png

Die chordPro Anweisung dazu wäre: {chord: As base-fret 4 frets 1 3 3 2 1 1 fingers 1 3 4 2 1 1}

Für ein paar meiner Songs mit merkwürdigen Akkorden bzw. Fingersätzen wäre das super gewesen. Ich habe mir allerdings in Word bisher auch nie die Mühe gemacht, solche Grafiken einzufügen, sondern reine Textzeilen wie Ab: 1-3-3-2-1-1. Schlechtes Beispiel, es gibt ja Akkorde, da ist der Fingersatz zu so offensichtlich.

Ich bin noch sehr unentschlossen: die Darstellung gefällt mir bei aus DOCX generierten PDFs sehr gut, andererseits habe ich nun doch etliche Songs gefunden, die gelegentlich in unterschiedlichen Tonarten/Capo-Positionen gespielt werden. Da wäre wieder das ChordPro-Format ideal. Es wird wohl eine Mischform werden.

Heute müsste endlich mein Tablet kommen, dann kann ich intensiv testen und Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Vielleicht kann man am Ende aus all den Erfahrungen hier im Thread eine Art "Best Practice" erstellen für künftige Neueinsteiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du diese Grafiken brauchst, kannst du doch evtl. in Chordpro PDFs erstellen? Ansonsten würde ich das mal an den Entwickler als Feature Request schreiben. Der ist sehr aufgeschlossen und setzt das, was er kann, auch gerne zeitnah um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Blumi_guitar Diese Chord-Symbole gibt‘s alle im Internet und können als Grafik in das Word-Dokument eingefügt werden. Ich erstell mir z.B. als Gedankenstütze kurze Notenpassagen in einem einfachen Notensatzprogramm, die ich dann auch als Grafik in den Word-Dokumenten platziere, was 1:1 im PDF Export erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Chord-Symbole gibt‘s alle im Internet und können als Grafik in das Word-Dokument eingefügt werden.
Ich glaub das ist nicht das Problem - sondern eher, dass man für spezielle Griffe die Griffweise schnell eingeben kann. Und natürlich, dass die Symbole dann (zumindest die Barrees) hoffentlich eigentlich mittransponieren sollten. Aber wie gesagt, vielleicht kann der Entwickler das Feature auch implementieren - die Implementierung von ChordPro ist ja offengelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist und bleibt es auch sicherlich noch seeeehr lange eine Mischform aus pdf, jpg und chordpro
Letzeres gefällt mir vor allem deshalb weil man falsch gesetzte oder falsche Akkorde so einfach korrigieren kann.
Bonus ist die Transponierbarkeit :great:
Ich schreibe mittlerweile auch alle meine eigenen Songs direkt in MobileSheets im ChordPro-Format.
Das ChordPro-Format ist ja noch nicht so lange implementiert und wird wahrscheinlich noch erweitert werden.
Eine Anfrage im dortigen Forum hilft auf jeden Fall darüber Klarheit zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Chord-Symbole gibt‘s alle im Internet
im Prinzip ja! Ich dachte dabei aber an Spezialfälle, wo ich mir meinen eigenen Fingersatz überlege, z.B. für einen D/F#, um einfach auf den nächsten Akkord zu kommen.

Konkretes Beispiel: Bei "Ironic" kommt ein Wechsel von D/F# auf Gadd9 vor. Da spiele ich den D/F# mit dem Daumen auf 2. Bund tiefe E, Zeigefinger 2. Bund G und Ringfinger 3. Bund H, damit ich schnell auf den Gadd9 wechseln kann: Zeigefinger bleibt, Mittelfinger 3.Bund tiefe E, Ringfinger eins runter auf 3. Bund hohe E.
Ja, ich bin faul :redface:

Wenn ich mir das nicht aufschreibe, weiß ich dass in einem Jahr nicht mehr. Chordsymbole dafür zu finden, könnte schwierig werden. Alternativ könnte ich aber den Fingersatz so in Textform notieren, wie es auch die ChordPro-Anweisung vorsieht.

Ich werde das auf jeden Fall als Wunsch im MobileSheets-Forum eingeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe "mobile sheet pro" auf meinem Tablet. Das Handbuch ist leider nur in Englisch. Gibt es ein Handbuch in deutscher Sprache?

Viele Grüße
Shanty
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsPro-DE.pdf

Handbuch in Deutsch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

ich habe "mobile sheet pro" auf meinem Tablet. Das Handbuch ist leider nur in Englisch. Gibt es ein Handbuch in deutscher Sprache?

Viele Grüße
Shanty
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsPro-DE.pdf
 
Ich werde das auf jeden Fall als Wunsch im MobileSheets-Forum eingeben...
Update: Chord Diagrams sind offenbar schon seit geraumer Zeit auf der Wunsch- bzw. ToDo-Liste, zuletzt wieder diskutiert im Dezember 2017. Offenbar ist aber die Nachfrage nicht so groß und es stehen noch etliche höher priorisierte Features auf der ToDo-Liste.
 
Ein Grund mehr, das nochmal im Forum anzufragen. Dann sieht der Entwickler auch die Nachfrage... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben