Der Marshall Origin User Thread

Hm, klingt für meine Ohren zwar komisch wegen der Passung oder ich verstehe dich einfach falsch. Mein Engl hat auch zwei 8 Ohm-Ausgänge, an denen der pro Ausgang auch wirklich 8 Ohm liefert, nicht 16 Ohm. Im Origin-Manual steht es aber so, wie du das beschreibst. Bitte um Aufklärung :confused: Wie dem auch sei, der mittlere 8Ohm-Ausgang scheint nur zu funktionieren, wenn im zweiten 8Ohm Ausgang bereits ein Stecker steckt. Wenn das bei dir nicht tut, dann ab zurück. Gib bitte mal bescheid, obs beim Austauschmodell klappt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte beim Marshall Support nachgefragt, da kam tagelang nix, dann einzig die dämliche Frage nach dem liefernden Händler von einer nicht weiter benannten "Michelle", aber die Antwortmails waren leider nicht zustellbar an info@meyers-musik.oderso...Für ne "Weltfirma" recht armselig. Der Marshall auf meinem Profilbild ist von 1977-78, da gab's für die Impedanz tatsächlich nur Wahlschalter (und der hat wirklich gelitten, neue Röhren - fertig). Meine baffzig neueren Marshalls machen das alle per Buchsenauswahl. Glaube mir, ich habe alles ausprobiert, ich habe nämlich eigentlich keinen Bock auf den Umtauschstress. Andererseits bin ich Kummer gewohnt, ich scheine die defekten Geräten anzuziehen. Bei ner Paula ein G-Force, wo die tiefe E nicht will. Blug AMP1: zwei Anläufe mit zwei unterschiedlichen Defekten. Im Laden testen scheint da einerseits die bessere Wahl, ist aber irgendwie unpraktisch und nicht mehr recht zeitgemäß...

Aus einem ganz anderen Blickwinkel habe ich aber auch gerade Spaß: Durch die Rücksendung des Origin habe ich im Proberaum
nun einen Blackheart Handsome Devil an einer Marshall 1960 und einen 20W Silver Jubilee an einer weiteren 1960. Da machen 35 Watt einen Heidenlärm und mal ordentlich fetten Ton.
 
Ja, ich kenne da auch beide Möglichkeiten, Auswahlschalter und unterschiedliche Buchsen. Allerdings hat z.b. mein Englisch screamer 2 Buchsen für 16 Ohm und 2 für 8 Ohm, beim Origin ging ich jetzt von der Beschriftung der Buchsen davon aus, dass da nur 2x8 Ohm möglich sind. Wie auch immer, das ändert ja nichts an deinem Problem. Ich müsste das bei meinem eigentlich auch mal checken, was der zu einem Betrieb mit zwei Boxen parallel sagt... auch wenn meine Setups bisher ohne das auskamen.

Und rein aus Interesse, wie findest du den Mini jubilee denn im Vergleich zum Origin?

Lg
 
Kann man nicht vergleichen, ganz andere Baustelle...
 
So, der zweite Amp hat fast das gleiche Problem: Er tut einfach nicht mit zwei Cabs, nur eine Box rückt Ton raus, der auch komisch klingt. Bin ich denn einfach ein Pechvogel oder wirklich weltweit der einzge, der 2 1960 Cabs an einen Origin hängen will? Mal sehen, was Thomann nun zum weiteren Vorgehen sagt....
 
Ich habe ja wieder das Gefühl, dass die anfängliche Begeisterung weg ist und das Ding mehr und mehr zum Ladenhüter wird. Ich wollte letztens mal einen 50er im Laden spielen aber da funktionierte er schonmal gar nicht mehr richtig. Vll hat ihn ja auch jmd kaputt gespielt aber bei sowas scheidet es für mich sofort aus. Genau wie damals der Fender Bassbreaker, auch schon im Laden defekt.

Oder was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also ich bin immer noch überzeugt von ihm. Hat schon einige Proben und vier Gigs hinter sich und das ohne Probleme. Finde den auch klanglich top. Da ist eben ein großer Hype um den Amp gemacht worden, der sich, wie das eigentlich immer so ist, recht flott klärt. Der Origin ist mitnichten ein Bedroom-Amp und klingt erst voll aufgerissen so richtig geil, dann flattern aber bereits die Ohren. Da ich ihn als das nehme, was er ist, habe ich damit keine Probleme. Ich wollte es ja genau so haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Origin ist mitnichten ein Bedroom-Amp und klingt erst voll aufgerissen so richtig geil, dann flattern aber bereits die Ohren.

Dem stimme ich zu 100% zu. Noch ein Tube Screamer davor, und es wird richtig, richtig geil.

Ich wollte ihn mit seinen 10kg als leicht zu transportierende Alternative zu meinem 65kg Rack (das hier), und er schlägt sich dabei vom Klang her gesehen grundsätzlich ziemlich gut.
Nur ist er als Einkanaler nicht so flexibel, wie ich es von meinem Marshall JMP-1 gewohnt bin, und daher wird er das Rack doch nicht ablösen können.

Aber als sehr günstiger Einkanal Marshall macht der Origin schon echt eine Top Figur für meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem stimme ich zu 100% zu. Noch ein Tube Screamer davor, und es wird richtig, richtig geil.

Jep, zu 1000%!

Ich habe einen MXR Microamp, Boss OD-3 und Angry Charly davor.
Jeder einzelne ist der Wahnsinn.

Und wie gesagt, unter Bedroom-amp verstehe ich auch etwas anderes. Allerdings habe ich das auch nicht gesucht.
 
Meiner geht morgen auf die Reise via Thomann zu Marshall -> zur Durchsicht, denn Marshall habe noch nie von dem Problem gehört, dass eine zweite Box nicht tönt. Ich bin sehr gespannt... Ich habe in den einschlägigen Foren jetzt schon mehrere Fotos einiger gefixter, mit einem Output Jack Overlay versehener, Heads gesehen. Davon ab: Meiner verträgt sich mit bisher allen Zerrern super. Ein OCD für's Solo, oder einen La Grange für ...naja alles. Aber auch gübstige Teile wie der Sweet Cream oder Kaffir Lime machen eine hervorragende Figur. Der Kaffir Lime stellt als Clean Boost so ziemlich alles in den Schatten, was dB angeht, da sieht selbst der OCD alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hurra, der Amp ist zurück. Und nun gehen auch zwei Cabs daran. Allerdings scheinene die bei Marshall ihre User für blöd zu halten, denn der bei Marshall Deutschland völlig einzigartige Fehler ist auf die gleiche Weise behoben und gekennzeichnet wie bei den Amis und den Tommies: Mit dem unheimlichen Aufkleber. Nur gut, dass das Problem garantiert ein Einzelfall ist und Marshall noch nie davon gehört haben will....
Rep.jpg
 
Kommen denn nun an die 2 rechten Buchsen 2x 16Ohmer oder 2 8Ohmer dran?
Auf den Produktbildern sind die 2 rechten Buchsen mit 8 Ohm gekennzeichnet.
 
An die rechten Ausgänge kommen nun entweder eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm. Zwei 8-Öhmer sind nicht möglich, das gäbe eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
 
In der übernächsten Woche werde ich mir das 50er Head kommen lassen.
Bin mal gespannt, wie die Buchsen dann gekennzeichnet sind.
Kann ich denn iwie kurzzeitig mal 2 8er Speaker anschließen, um die Funktionalität prüfen?
Also nur ganz kurz, um zu hören, ob aus beiden Speakern was rauskommt.
Hab momentan keine 16Ohm Speaker verfügbar.
 
Solltest Du nicht tun...
 
Das wird wie bei Paulasyl wahrscheinlich nicht funktionieren. Also lassen :)
 
Das wird wie bei Paulasyl wahrscheinlich nicht funktionieren. Also lassen :)
Ich habe das in der Form ja auch gar nicht probiert. Um die korrekte Funktion zu testen, muß man selbstredend auch korrekt anschließen. Und da eben hat der Origin es vergeigt.

Ich kann nur noch einmal von Experimenten mit falscher Impedanz abraten, da verabschiedet sich schon mal ganz fix ein Ausgangsübertrager...
 
Ich kann nur noch einmal von Experimenten mit falscher Impedanz abraten, da verabschiedet sich schon mal ganz fix ein Ausgangsübertrager...
Kommt drauf an was man macht.
Der Ausgangsübertrager ist in Gefahr wenn man Lautsprecher mit höherer Impendanz als die am Amp eingestellte anschließt. Darum zerschießt es den ja auch ganz gern, wenn man nix angeschlossen hat, also quasi unendlicher Widerstand anliegt.
Ist die Impendanz der Boxen darunter, dann ist dass nicht so toll für die Röhren.
Sollte man alles nicht unbedingt machen aber ein leichtes mismatching bringt einen Amp mit ausreichend dimensionierten Bauteilen nicht gleich aus der Fassung.
 
Kommt drauf an was man macht.
Der Ausgangsübertrager ist in Gefahr wenn man Lautsprecher mit höherer Impendanz als die am Amp eingestellte anschließt. Darum zerschießt es den ja auch ganz gern, wenn man nix angeschlossen hat, also quasi unendlicher Widerstand anliegt.
Ist die Impendanz der Boxen darunter, dann ist dass nicht so toll für die Röhren.
Sollte man alles nicht unbedingt machen aber ein leichtes mismatching bringt einen Amp mit ausreichend dimensionierten Bauteilen nicht gleich aus der Fassung.
Nuja: Ein Unterschied zwischen einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm oder 8 Ohm ist immerhin ein mismatching von 100%! Was uns zur zweiten Frage bringt: Sind die Bauteile im Origin ausreichend diemnsioniert? Also kurz: Lass die Finger von solchen Experimenten, wenn Du die Garantie behalten willst!
 
Ja ok, besser is das wohl.
Dann muß ich mal sehn, das ich iwo 2 16Öhmer kriege zum Ausprobieren.
Is ja dann echt doof, wenn ich mal wirklich 2 Boxen betreiben möchte und dann feststelle, es geht nur eine Box und das Top aus der Garantie raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben