Wie Stereomikrofone aufnehmen?

Es gibt auch Halterungen für Mikros, welche du in der BD montieren kannst.Meist an schon vorhandenen Schrauben. Dann kannst du individueller Positionieren und die Position bleibt stabil.

Experimentiere mit der Mikrofonposition. Wenn du das Mikro auf den Aufschlagpunkt des Beaters richtest, bekommst du mehr Attack, bzw. Kickanteil. Der Tiefbass befindet sich etwas weiter vorne in der Bassdrum. Gerne nimmt man auch zusätzlich das Resofell von außen mit einem zusätzlichen Mikrofon ab. Dort bekommst du entsprechenden Tiefbassanteil, welchen du den Kickanteil zumischen kannst. Den Rest erledigen Kompressor und EQ (Hardware oder PlugIn).
Würde denn ein Mic am Resonanzfell reichen (das wäre platzmäßig am einfachsten, solange ich keine andere Halterung kaufe)? Oder hat das igendeinen wesentlichen Nachteil?
 
Mit einem Mikro am Schlagfell bekommst du den Kick-, mit einem vorm Reso den Bassanteil. Somit würde ich ein Mikrofon alleine am Reso zunächst nicht empfehlen.
Auf der anderen Seite, warum probierst du es nicht mal aus? Dann weisst du es für dich ganz genau. Für einen jazzigen, offenen Sound kann man auch ein Mikrofon vor der geschlossenen Bassdrum versuchen/verwenden. Allerdings bist du dann noch näher an der Metallheizung...

Ich denke ehr, du solltest mit den Mikrofonpositionen in der Bassdrum experimentieren. Und dann benötigst du Processing wie EQ und Kompressor auf dem Signal. Warst du damit schon aktiv?

Und ich befürchte auch, das dieses "20 Euro Mikrofon", über welches du geschrieben hast, nicht den Sound/Erfolg bringt, den du dir erhoffst.;)
 
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Und ich befürchte auch, das dieses "20 Euro Mikrofon", über welches du geschrieben hast, nicht den Sound/Erfolg bringt, den du dir erhoffst.;)

Kann man so nicht sagen, Kollege @Telefunky hat mich auch schon auf solche Teile aufmerksam gemacht, die Vorgänger von bekannten Modellen aus dem Studiobereich darstellen (wobei er mich dann auch immer kirre damit macht, dass er so Teile für'n Fünfer irgendwo findet, während die Preise bei mir höher sind... :D). Ansonsten Zustimmung zu deinem Post.

Und nebenbei bemerkt, den letzten Post den Du von mir kommentiert hattest (den finde ich aber gerade nicht mehr... OK, ich bin ehrlich, ich bin zu faul ihn zu suchen...) hattest Du falsch verstanden, Ironie und so, hattest Du nicht verstanden.
 
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'Abend, hab mich nochmal an dem 3 Mic-Setup versucht und EQ (im Wesentlichen Boost bei 80, 3k und 10kHz und bei 500Hz verringert) und Kompression drauf
https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-eq-kompressor
Das BD Signal finde ich grottig.
Ist das denn jetzt besser?
 
der boost bei 80 Hz ist so heftig, dass die Kick von selbst schwingt... ;)
und der attack ist weg :D
 
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'Abend, hab mich nochmal an dem 3 Mic-Setup versucht und EQ (im Wesentlichen Boost bei 80, 3k und 10kHz und bei 500Hz verringert) und Kompression drauf
https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-eq-kompressor

Ist das denn jetzt besser?

:eek:
 
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Selbsterkenntnis ist der Weg... na, Du weißt schon.
Siehe es nicht so verkniffen, sondern mehr als Spass an der Freud.
Wirkliche Studioqualität wirst Du mit Deinen Umständen nie hinbekommen.

Das fängt bei den Raummaßen an, geht über die Quali des Sets/Fellen/Becken/Tuning weiter bis hin zu welche Mikros an welchem Preamp, wo und wie platziert. Ach so, drummen und mischen können muss man auch noch...
 
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Selbsterkenntnis ist der Weg... na, Du weißt schon.
Siehe es nicht so verkniffen, sondern mehr als Spass an der Freud.
Ich mein: hey, ist jetzt Stereo + ihr habt mich auf die Idee gebracht, die eigenen Trommeln zu samplen (für Midi und so) :D
 
Ich mein: hey, ist jetzt Stereo + ihr habt mich auf die Idee gebracht, die eigenen Trommeln zu samplen (für Midi und so) :D

Aber genau dafür müssen die Trommel Sahne klingen, der Raum akustisch OK sein, die Mikros eine gewisse Qualität haben, mind. ein guter PreAmp und Wandler zur Verfügung stehen, mit der Position der Mikros experimentiert werden, eventl. die Samples bearbeitet werden.
Hast du auch vor die eigenen "Bleche" zu samplen?

Die einzelnen Komponenten anspielen für die Samples bekommst du hin. Soviel habe ich schon aus deinen Takes gehört. ;)
Aber lass jede Trommel ganz in Ruhe ausklingen (achte auf Fremdgeräusche). Dann hast du auch das Sustain.
 
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Aus Spass an der Freude ist es ok, dein Drum zu sampeln. Das bringt dich jedoch kein Stück weiter. Ob du nun eine "normale" Drumaufnahme, oder die Trommeln einzeln absampelst, spielt keine Rolle. In beiden Fällen kommt die schlechte Raumakustik, Heizkörper und billig-Mikrofone voll zum tragen.

Daher die Idee von fremden, gut aufgenommenen Samples, um diese Probleme zu umgehen.
 
die Trommel Sahne klingen
muss tatsächlich mal das ganze Setup optimieren. Überlege z.B., ob ich das Bassdrumresonanzfell einfach abnehme, wenn die durch die Raumakkustik eh übermäßig resonant klingt (ok, geht wohl schon wesentlich offtopic, mache evtl eigenes Thema dazu)

Die Mikros selbst sind nicht das Problem, eher wie die verwendet werden. Hatte ein Kondensator und ein dyn. als Overhead, die dann wesentlich unterschiedlichen Dynamikumfang haben. Wette, dass meine Vintage Mic Funde wesentlich besser sind als xy China Mics ^^

Glaube, gucke erstmal, dass das Set selbst vernünftig klingt
 
Wette, dass meine Vintage Mic Funde wesentlich besser sind als xy China Mics
Mag sein, aber hier vergleichst du Schrott mit Müll. Du hast doch weiter vorn irgendwo geschrieben, dass deine Mikros 20 Euronen gekostet haben? Sorry aber da ist keine brauchbare Aufnahme zu erwarten..

Finde tatsächlich die Idee, Eigen- plus Fremdsamples zu mischen, ganz nice
Wenn du meinst. Das handhabe ich beim Essen auch so.
Ich mag edles Fleisch. Entrecote, Filetstück etc.. Das übergiesse ich dann mit billigem Ketchup und Mayonaise, und zur Krönung schütte ich noch ein Glas Cola darüber. Natürlich nicht das original Coca Cola, das wäre viel zu teuer. Irgend ein billiges Aldi Cola tuts auch. Das hab ich allerdings nur ein einziges mal gemacht, bis ich bemerkt hab dass das edle stück Fleisch durch meine Zubereitung ungeniessbar wurde^^

Erstmal musste ich einsehen, dass schlechte Zutaten etwas Edles versauen. Erst wenn die schlechten Zutaten im Müll anstatt auf dem Fleisch landen, hab ich die Chance zu beurteilen, dass dem edlen stück Fleisch lediglich etwas Salz und Pfeffer fehlt, damit es perfekt wird...


Sorry für den Sarkasmus, aber ich frage mich so langsam warum du dieses Thema eröffnet hast. Ich dachte du willst hier Tips einholen, wie du deine Aufnahmen verbessern kannst....?
 
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Wenn du meinst. Das handhabe ich beim Essen auch so.
Ich mag edles Fleisch. Entrecote, Filetstück etc.. Das übergiesse ich dann mit billigem Ketchup und Mayonaise, und zur Krönung schütte ich noch ein Glas Cola darüber. Natürlich nicht das original Coca Cola, das wäre viel zu teuer. Irgend ein billiges Aldi Cola tuts auch. Das hab ich allerdings nur ein einziges mal gemacht, bis ich bemerkt hab dass das edle stück Fleisch durch meine Zubereitung ungeniessbar wurde^^

Erstmal musste ich einsehen, dass schlechte Zutaten etwas Edles versauen. Erst wenn die schlechten Zutaten im Müll anstatt auf dem Fleisch landen, hab ich die Chance zu beurteilen, dass dem edlen stück Fleisch lediglich etwas Salz und Pfeffer fehlt, damit es perfekt wird...
Wenn ich 'passabel' essen will, bezahle ich kein Gourmetrestaurant

Mag sein, aber hier vergleichst du Schrott mit Müll. Du hast doch weiter vorn irgendwo geschrieben, dass deine Mikros 20 Euronen gekostet haben?
Blödsinn. Ebay geht nach Angebot & Nachfrage. Nicht einfach 'teuer = gut'. Außerdem kann man auch die offensichtlichen Fehler wie Drum Tuning beheben, wenn dein geliebtes Steak roh ist, schmeckt es auch nicht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber ich frage mich so langsam warum du dieses Thema eröffnet hast. Ich dachte du willst hier Tips einholen, wie du deine Aufnahmen verbessern kannst....?
habe das Setup nach euren Vorschlägen schon 3 mal umgebaut
 
Ich verstehe es ja, wenn man sein geliebtes Schlagzeug echt aufnehmen will, anstatt fremde Samples zu benutzen, weil es dann "persönlicher" ist.

ihr habt mich auf die Idee gebracht, die eigenen Trommeln zu samplen
Was bleibt denn von deinem Schlagzeug an "persönlichkeit" noch über, wenn du es absamplest? Auf diese Idee bist du selber gekommen. Bereits zwei Leute haben sich sehr kritisch dazu geäussert, und du hälst weiter dran fest. Dann kommt dein Schlagzeug nachher genau so aus der Dose, wie jedes andere unpersönliche Softwareinstrument auch. Mit dem Unterschied dass deine eigenen Samples in einer sehr suboptimalen Umgebung aufgenommen wurden. Klar könnte man die Trommeln besser tunen, aber das ist ja nur ein Faktor von vielen, die nicht stimmen. Man könnte mit sehr viel Aufwand und Geld einiges optimieren/investieren um das zu verbessern, aber ob sich das lohnt? zB die Raumgrösse ist ein Faktor den du nicht verändern kannst.
 
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Dann kommt dein Schlagzeug nachher genau so aus der Dose, wie jedes andere unpersönliche Softwareinstrument auch
stimmt schon. Bestenfalls Notlösung
Man könnte mit sehr viel Aufwand und Geld einiges optimieren/investieren um das zu verbessern, aber ob sich das lohnt? zB die Raumgrösse ist ein Faktor den du nicht verändern kannst.
Warum nicht? Das Zeug wird ja nicht schlecht ^^ & ist schließlich Hobby
 
Hi, konkret: Würden sich denn solche AKG Kleinmembran-Kondensator-Mics als Overhead eignen? Dann würde ich da nämlich gebraucht nach gucken
 
Hi! Neues Setup:
- Sony ECM-260F: Kondensatormic Overhead rechts
- Electro Voice 1776: Kondensatormic Overhead links
- AKG D89S Dynamisches Mic: Kick

ansonsten: Bassdrum & Toms ohne Resonanzfelle + andere Becken

https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-sony-ecm-260f-electro-voice-1776-akg-d89s

Schon etwas besser? :redface:
 

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