Bass für schwache Finger?

Hey Systemstörung,

auch ich denke, dass ein Shortscale-Bass das Problem nicht angreifen wird, sondern die Saitenlage. Fretless auszubrobieren ist dementsprechend auch eine gute Idee.
Falls irgendwann mal gar nichts mehr geht: Schlagzeug, Singen, Komposition... nur um zu sagen, dass Musik immer irgendwie ne Perspektive bietet solange man hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optimale Saitenlage auf jeden Fall.
Der Shortscale KANN evtl. helfen, den Arm nicht so anzustrengen (durch den ja die Nerven laufen).

Ansonsten ist vielleicht Einfallsreichtum gefragt. Klar; Django war ein absoluter Ausnahmekünstler! Aber er hat eben SEINEN Weg gefunden, mit seiner (für Gitarristen) schweren Behinderung umzugehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde beim Musicstore auch mal neben dem bereits erwähnten Ibanez Mikro die Jack & Danny Preci und Jazz-Bass antesten (ultra-shortscale 73 cm/28") . Kosten neu ca. 90 .- € und haben eine ziemlich große Serienstreuung (also mehrere antesten). Ich habe drei Stück (mit ultratiefer Saitenlage), die ich auch sehr gern bei Proben einsetze, weil sie richtig amtlich klingen (auch wenn das immer wieder bestritten wird) und einen guten Vergleich, da ich Bässe in diversen Mensuren habe.
Zusammengefasst:
1.) Je kürzer die Mensur, desto leichter der Saitenzug (= leichter zu drücken)
2.) Dünne Saiten lassen sich i.d.R. leichter drücken (z.B. 30 -85)
3.) Niedrige Saitenlage macht es leichter

Diese Kombination bietet das Maximum, daß du rausholen kannst. (Bass Ukulele wäre noch einen Alternative)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saitenlage ist nicht alles, ganz wichtig ist auch ein gut gefeilter Sattel!
Da liegt es bei vielen gekauften Instrumenten im Argen, die Hersteller gehen lieber auf Nummer sicher und lassen den Sattel zu hoch.

Weiche Saiten: Da würde ich auch welche mit Round Core empfehlen, wie die sehr leicht spielbaren Thomastik Flats.
Sehr leicht zu grefien (aber klanglich eigenwillig) sind Nylon Tape Wound-Saiten wie z.B. Rotosound RS88LD tru bass. (Die passen wegen ihrer Dicke aber kaum in einen normalen Sattel).
Gruß myno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber.....

Vielleicht wäre eine Idee es mal mit dem Keyboard spielen zu versuchen. Ich spiele hauptsächlich Gitarre, habe aber angefangen Keyboard zu spielen. Die Plastiktasten sind meiner Meinung nach sehr viel einfacher zu bedienen als ein Saiteninstrument. Sie lassen sich mit wenig Kraftaufwand runterdrücken. Selbst spiele ich oft nur mit der rechten Hand.

Ich weiss nicht.... vielleicht probierst dus mal. Keyboard ist eine echt musikalische Horizonterweiterung, Orgel, Piano, Synthesizer in einem. So viele sounds, so viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal ihr Lieben,

ich war nun vorgestern im Musicstore und habe mich letzten endes für einen Ibanez Shortscale (in schickem mattschwarz) entschieden. Der ist für mich auf jeden Fall schon einfacher zu spielen (habe auch nicht gerade große Hände), wobei die Hände leider trotzdem schnell schlapp machen. Vielleicht ist die Freude zu groß gewesen und ich habs etwas übertrieben und zu lange gespielt :rolleyes: hoffentlich pendelt sich das in nächster Zeit ein ...
Die Saiten habe ich nach einem Gespräch mit dem hilfsbereiten und besorgten Mitarbeiter draufgelassen (D'Addarios) und an der Saitenlage konnte leider nichts mehr geändert werden, sonst würde der Bass anfangen zu schnarren.

Danke nochmal für eure ganzen Tipps!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und die besten Wünsche, dass alles klappt und Du lange Freude an dem Instrument hast! :great:

Nebenbei: Du würdest dem Forum auch eine Freude machen, wenn Du uns ein kurzes Review gewähren würdest über Deine neue Errungenschaft, am besten natürlich mit ein paar Bildern versehen ("kein Foto, kein Bass" :D)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ein Review folgt, wenn die Klausurenphase vorbei ist. Momentan herrscht wieder mal "Zombiealarm" und ich hab mehr Kaffee als Blut in meinen Adern :ugly:


By the way, falls jemand ein ähnliches Problem mit den Händen hat: Mir hilft es sehr, wenn ich mit Handschuhen spiele, bei denen ich die Fingerenden abgeschnitten hab. Das stabilisiert und hält warm (und ich find's eigentlich ganz cool :D).
 
an der Saitenlage konnte leider nichts mehr geändert werden, sonst würde der Bass anfangen zu schnarren.
Falls die Saitenlage nicht schon im sehr guten Bereich ist, wäre es vielleicht noch eine Option, den Bass pleken zu lassen. Dabei wird das Instrument und jede Saite präzise vermessen, die Bünde maschinell exakt abgerichtet und natürlich der Hals eingestellt. Aus meinem Bass konnte so deutlich mehr rausgeholt werden als vom lokalen Techniker.
http://www.plek.com/de_DE/home/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben