Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

...auf ein neues:

Sieht schon sehr cool aus und macht bestimmt das was du davon erwartest.
Aber würde ich live spielen ... puuuh - dazu noch Box und Gitarre(n).

Gäbe es nicht so viel Gage, dass ich mir davon 10% für Leute leisten könnte die das schleppen :) würde sich mein Rücken das gut üverlegen ;-)
Ich hatte früher auch mal ein Rack - das war aber nur 8 HE. Das ging dann ganz gut.
Ob ich dann den Amp oder das rack getragen habe, machte keinen Unterschied.
Da war aber auch nicht viel drin.
Marshall 50/50 Endstufe. ADA MP1, Ensoniq DP2 und der Kitty Hawk Looper für das dazugehörige Midiboard.
 
wichtiger als das wirklich letzte Quäntchen FX-Qualität war mir persönlich eh immer [...] die teure Elektronik nicht auf dem Bühnenboden zu haben.
Was hab ich jeweils geschwitzt mit dem H9 Max bei nem Sänger der gerne Wasser über sich giesst... Darum hab ich schon sehr früh auf Racks umgestellt und bin seither nie davon weggekommen. Aktuell halt mit dem Helix Rack mit zwei analogen Pedalen. Kombiniert für mich alles was ich benötige und am Boden ist der Fusscontroller mit den kleinen Displays.
Perfekt.
 
Sieht schon sehr cool aus und macht bestimmt das was du davon erwartest.
Aber würde ich live spielen ... puuuh - dazu noch Box und Gitarre(n).
.

Also erstens mal ist das als DI konzipiert, zweitens ist das "nur" meine Resterampe und 3. spiele ich live mit nem Kemper und nutzte dort genau 4 Presets inkl. Akustikgitarre :D

Das ist nur ne Spielerei auf der Suche nach dem LA-Session-Sound fürs Wohnzimmer :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also erstens mal ist das als DI konzipiert, zweitens ist das "nur" meine Resterampe und 3. spiele ich live mit nem Kemper und nutzte dort genau 4 Presets inkl. Akustikgitarre :D

Das ist nur ne Spielerei auf der Suche nach dem LA-Session-Sound fürs Wohnzimmer :ugly:

ach sooo ... dann hält sich die Schlepperei ja ziemlich in Grenzen :)
 
Erste Verkabelung funktioniert hervorragend für Cleans!

Was mir aber ganz gewaltig auffällt: Ich fand bisher die Effekte der TC G-Serie ziemlich geil. Aber die Effekte, die ich jetzt mal annähernd 1:1 über gute Kopfhörer verglichen habe kacken ganz gewaltig ab:

Delays gegen Eventide Time Factor; unabhängig von den Parametern klingt das TC flacher und lebloser. Lediglich das Dynamic Delay hat echt was. Der Vergleich zum Korg sieht ähnlich aus. Das 8000er klingt lebendiger und natürlicher , aber wie gesagt: Die Bedienung .... :ugly:

Der Kompressor des TC ist rein vom Effekt her gut; keine Frage! Aber auch da ist der Vergleich zum Boss (soll ein DBX160-Knock off sein) gewaltig. Der arbeitet viel transparenter und natürlicher. Er schluckt auch keinerlei Höhen; eher im Gegenteil. Mit Singlecoils bekommt man mit dem Boss diesen typischen Schimmer auf den Höhen, den der Session-Sound ausmacht (.

Beim Hall verhält es sich gleich, wie bei den anderen Effekten. Tiefer und natürlicher

Richtig(!) begeistert bin ich vom SPX1000 wenn es um Pitch Detune geht. Das kann das TC zwar auch, aber hey... das ist mal überhaupt gar kein Vergleich! Das TC klingt richtig künstlich und flach. sofort wird der gesamte Sound irgendwie leblos. Schwebend, ja schon, aber halt bei weitem nicht so "tief" und transparent.


Was das G-Major 2 aber gut macht, ist der Tri-Chorus, der dann nochmal das Sahnehäuchen für die 80er Sounds ist. Das Intro hier gibt die Richtung vor und kommt ziemlich authentisch (ich muss mal versuchen, eigenen Soundsamples zu machen):


Das einzige, was ich noch nicht überzeugt hinbekommen habe, sind gute Leadsounds. Die klingen noch arg dünn und relativ sägend. Das wundert mich, weil der BBE mit dem Soldano-Preamp eigentlich einen dicken Leadsound bringen sollte. Eins der Geräte muss negativen Einfluss haben. Ich vermute der Kompressor oder das SPX im Bypass-Mode. Der Rest läuft ja mehr oder weniger parallel...


Ich finde das G-Major trotzdem gut für Brot&Butter-Anwendungen. Nur, wenn man wirklich mal die Effekte für sich genommen außeinander nimmt merkt man schon, dass es sich um ein Budget-Gerät handelt und nicht um einen HiEnd-Prozessor.


Der Vergleich zum Kemper ist viel spannender. Die Effekte sind vom Routung her nicht auf die gleiche Weise verschaltbar wie beim Rack oben, aber das Ergebnis ist trotzdem wirklich sehr nahe dran. Um es genau zu sagen: Ich glaube nicht, dass man für diese Art Sounds wirklich die alten Teile braucht... aber es macht halt Spass damit rum zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch, dass die G-Major-Dinger nur bedingt brauchbar sind. Ich war bisher immer total enttäuscht.

Mittlerweile steig ich mehr und mehr auf Pedale im Rack um. Ich brauche aber auch nicht wirklich viele Sounds. Und ja, das ist definitiv teurer, aber das halbwegs analoge Feeling macht mir auch irgendwie mehr Spaß. :D
 
ch finde auch, dass die G-Major-Dinger nur bedingt brauchbar sind. Ich war bisher immer total enttäuscht.

Das unterschreibe ich sofort, hatte mal eines und das ist auch nicht lange geblieben. Meine deutlich älteren Rocktron Teile klingen deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele Sounds brauche ich auch nicht, aber das hier ist halt die Spielwiese :D

Ich wollte schon immer mal sehen, wie Landau und co Ihre Sounds fabrizieren und sooo viel Geheimnis ist das gar nicht mal.

Zum G-Major:
Es kommt halt drauf an, was man vor hat. Rein von den Hardskills her ist das GM schon geil. Alleine schon die beiden Schaltausgänge und die einfache Midi-Implementierung ist schon toll. Wenn man nur bissi Delay auf seinen Leads oder ein bisschen Hall und Modulation auf den Cleans haben will macht das schon Sinn. Es sollte vielleicht ein paralleler Effektweg vorhanden sein.

Was das analoge Feeling angeht: Ich bin gerade wirklich wieder ernsthaft am Überlegen, ob ich mein geliebtes D1500 wieder einbaue. Das beste "analoge Digitaldelay. Kann halt nur Mono Delay und ein bisschen Modulation, wiegt eine Tonne ... aber es KLINGT halt einfach gut.

So ein Ltd-Intellifex hatte ich vor Ewigkeiten mal zum Test zuhause und fand das nicht schlecht, war aber nicht das, was ich wollte... Denke, das wäre heute anders, wobei ich externe Netzteile immer noch besch...euert finde
 
Ja, die externen Netzteile sind blöd. Zumal Intellifex da auch komplett aus der Reihe tanzt, da kann man auch nicht einfach mal ein Harley Benton Jr Power Plant ins Rack kleben. :D

Was ich mit dem "analogen Feeling" vor allem meinte war, dass ich bei Pedalen unmittelbarer auf den Sound zugreifen kann. Ich hab das Intellifex als Multi im Rack - und finde es vom Sound her genial. Allerdings ist es ein Pain-in-the-ass das Ding zu programmieren. Und außerdem gibt es so hübsche neue Delay-Treter mit diesem wunderbaren Shimmer-Effekt. Da steh ich total drauf! Und das kann man mit den alten Geräten so nicht einstellen, glaube ich ... Das Digitech Polara wird mein nächster Treter.
 
Was ich mit dem "analogen Feeling" vor allem meinte war, dass ich bei Pedalen unmittelbarer auf den Sound zugreifen kann. Ich hab das Intellifex als Multi im Rack - und finde es vom Sound her genial.
ja; ich versteh doch schon: ein Gerät für einen Sound. So in etwa habe ich das hier auch. Das SPX ist nichts anderes als ein "Chorus", Kompressor und Hall sind klar und das Korg ist das Delay. Schalten tu ich daran aktuell noch gar nichts und um die Parameter zu ändern muss man nur kurz auf die Parameterseite. Aktuell hab ich das TC abgeklemmt und ich überlege, das SPX parallel zu fahren.

Mich würde gerade ein 2290 tierisch reizen....Oder ein PCM70. total unnütz, aber leider geil.

Allerdings ist es ein Pain-in-the-ass das Ding zu programmieren. Und außerdem gibt es so hübsche neue Delay-Treter mit diesem wunderbaren Shimmer-Effekt

Richtig... den Shimmer vermisse ich auch. Selbst mein Timefactor kann das nicht, wobei ich aber auch sagen muss: das ist für mich ein super nice-to-have Sound, aber nichts, was ich wirklich songdienlich bräuchte. Man kann sich - gerade beim Timefactor - auch gut mit Modulationen behelfen. Ist aber halt nicht genau das Gleiche.

Was Programmieren angeht steht das Intelli dem Korg 8000 sicher auch nicht nach. Inzwischen, nach etwa einer Woche relativ intensiver Einarbeitung komme ich ein bisschen hinter die Struktor, aber ich kapier den Aufbau immer noch nicht mit den ganzen Sub und SubSubSub-Menüs. Da muss man von hinten anfangen. Sehr verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vergleich zum Kemper ist viel spannender. Die Effekte sind vom Routung her nicht auf die gleiche Weise verschaltbar wie beim Rack oben, aber das Ergebnis ist trotzdem wirklich sehr nahe dran. Um es genau zu sagen: Ich glaube nicht, dass man für diese Art Sounds wirklich die alten Teile braucht... aber es macht halt Spass damit rum zu spielen :D

Vielleicht muss man sich auch davon lösen, dass ein neues Teil genauso klingen muss wie das alte.
Wenn man das alte, das man auswendig kennt und sich daran gewöhnt hat, als Maßstab nimmt, haben es neue Geräte oft schwer - obwohl sie ggf. auch toll klingen. Eben nur etwas anders - was aber nicht zwangsläufig schlechter sein muss. Zudem ist es auch die Frage was man mit was vergleicht.

Ich hatte zB einen dbx166A ( kann das sein, ist schon ewig her, ev. hieß er auch anders ). Das war schon ein guter Kompressor, eigentlich auch ein Rackstandard ( gerade für live ). Zuhause im Studio stand noch ein Drawmer 1960 und ein Joemeek ( Name vergessen ). Die fand ich beide schon wirklich sehr viel cooler.
Aber: beide haben ein ganz anderes Funktionsprinzip und kosteten jeweils auch das 3 fache, lassen sich also kaum vergleichen. Ich weiß nicht von welchem TC Gerät du sprichst - aber wenn es ein Multieffekt ist und das Boss ( der dbx Clone ) ein Spezialist, dann ist es ja oft so, dass die Spezialisten ihre Sache besser machen. Im Übrigen - falls Du mal Lust und Gelegenheit hast den Drawmer zu testen, dann mache das unbedingt. Das Teil ist einfach nur gut, egal ob für Gitarre, bass, Gesang ( da besonders ) oder auch Snares ... satt, warm ... eben Röhre :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ein PCM70. total unnütz, aber leider geil.

Das stimmt :), also das Geile - unnütz würde ich nicht sagen :)

Wobei, mal ne Frage. Hast Du schon mal versucht den Return des Halls über einen EQ laufen zu lassen ?
Dadurch lässt sich viel Klarheit im Sound schaffen bzw. auch etwas obendraufpacken oder störendes entfernen. Dadurch wertet man teilweise einen Hall enorm auf, weil er weniger Platz einnimmt und es luftiger klingen kann.
 
Bei nem 2290 könnte ich allerdings auch echt schwach werden. Ich hatte mal so nen Chorus-Treter von TC, da sollte wohl die alte Technik vom 2290 drin gewesen sein. Der klang schon richtig gut.
 
Bei nem 2290 könnte ich allerdings auch echt schwach werden. Ich hatte mal so nen Chorus-Treter von TC, da sollte wohl die alte Technik vom 2290 drin gewesen sein. Der klang schon richtig gut.

war das der TC SCF - so ein ziemlich quadratisches Ding, ggf. mit einem kleinen lia 4eck aufgedruckt ?

tc.jpg
 
Ja! Genau.
 
Ist derSCF nicht ein geschrumpfter 1210? Ein Freund hatte das als Studiogerät im Einsatz. Lag immer auf der Konsole zusammen mit dem LARC und kam viel zum Einsatz.

Aber das 2290 wäre halt schon ziemlich krass für Delay, Modulationen und als Midi-Looper/Device-Router.


EDIT:
Vielleicht muss man sich auch davon lösen, dass ein neues Teil genauso klingen muss wie das alte.
.
Natürlich. Jede Anlage klingt anders; Sind ja andere Geräte und andere Settings. Es geht um die Grundrichtung :)
 
Wer den TC 2290 nachtrauert sollte sich mal das Free the Tone Flight Time anschauen.
Es gibt auf Youtube einen Vergleich zwischen den zwei Teilen.
Ich habe keinen Unterschied hören können.

Grüsse
 

Anhänge

  • P1000241.JPG
    P1000241.JPG
    228 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread wird ja immer mal wieder "hochgespült", wenn wie z.B. im jetzigen Fall, Neues vorgestellt/geteilt/diskutiert wird. Dabei hat sich der Thread etwas eigendynamisch und nicht immer am Ur-Thema orientierend weiter entwickelt, was auch schon zwischendurch von Euch konstatiert wurde
Da das hier ja so ein bisschen unser Rack-Biergarten ist
.
Da das bisher aber zu interessantem, sachlichem und insbesondere ohne böse Nebengeräusche ablaufendem Austausch führte, habe ich wegen des Urthemas und des Threadverlaufs/-kontexts etwas am Titel gebastelt (von "Sterben Racks aus?" auf "Let's Rack - kleine Plaudereien über Rack und Midi") .

Ich möchte aber gleich darauf hinweisen, dass umfangreichere Projekte, spezielle Fragen und individuelle Beratungen nach wie vor in einem eigenen Thread des Subs verarbeitet werden sollen, da diese andernfalls Gefahr laufen, im Fachbereich unterzugehen bzw. dem potentiellen Interesse bei "Titel orientiertem" Userschmökern entzogen zu werden. Ggfs. nötige Bezüge hierher können ja per Link gesetzt werden. Die oben angesprochene Diskussion über das Rack von @frama78 ist eigentlich schon ein eigenes Thema wert. Aber dann müsste man jetzt auch das eine oder andere vorangegangene, ähnliche Thema auslagern und das würde diesen Thread im Nachgang zerhacken. Daher bitte zukünftig abwägen, ob's "nur" eine kurze Plauderei oder doch schon ein eigenes Thema ist ;).
Dieser "Plauder"-Thread sollte auch keineswegs den üblichen BiergartenSub-Charakter haben, sondern fachlicher Inhalt (Rack-/Midi) muss an erster Stelle stehen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Lenny:)
, sachlichem und insbesondere ohne böse Nebengeräusche ablaufendem Austausch führte,

Das bringt mich zur Frage: Noisegate ja oder nein? Hab hier noch ein altes Hush, mag Gates aber bei Gitarren nicht. Lieber ein bisschen Rauschen, als abgeschnittene Töne. Gegen Brummen hilfts eh nicht rauschen liegt meist an einem anderen Problem (Verkabelung, Pegelfehler...). Was meint Ihr?

Das 2290-Pedal ist nichts für mich. Wenn, dann will ich schon the real deal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 2290-Pedal ist nichts für mich. Wenn, dann will ich schon the real deal :)
... obwohl mir das bei Betrachtung des wirklich vergleichsweise gut gemachten Videos auch so ging, meine Erfahrung lehrt mich: im Soundkontext ist das möglicherweise schon etwas unsinnig ... es geht offenbar bei den Unterschieden immer um einen Hauch Wärme, einen Hauch anderes Abklingverhalten oder eine minimal andere Verlaufskurve, die man im Einzelcheck zwar wahrnimmt, die aber im Gesamtbild nicht wirklich ins Gewicht fallen ... der Rest scheint einfach mit dem Gefühl zusammen zuhängen, ein teures Gerät zu bedienen :D und: je besser man das Original wirklich kennt, desto treffsicherer lässt sich ein Nachbau einsetzen (das gilt offenbar für ALLE Nachbauten, auch im Modelling-Sektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2290 kostet halt nach wie vor echt einen ganzen Koffer voll Scheine. Um die 1000 Euro seh ich da grad bei gängigen Kleinanzeigen.

Da stellt sich mir ja schon die Frage, ob ich da mit hochpreisigen modernen Geräten nicht genauso glücklich werde (oder glücklicher!). Der Pedal-Markt boomt in meinen Augen grad und was es da gerade im Boutique-Bereich gibt, lässt doch die Herzen eines jeden Soundfetischisten höher schlagen!

Das Intellifex kriegst du beim Bäcker für den Kauf von fünf Brezen oben drauf. Das ist preislich ein anderes Kaliber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben