Ikonische Gitarren der Musikgeschichte

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
@redstrat95
Bei einem Blueser wäre sie meiner Meinung nach besser aufgehoben gewesen....
Ich habe Kirk zwar noch nicht damit spielen gehört!
Denn eigentlich ist es egal welche Gitarre man für Metallica - Stücke verwendet. Humbucker und der richtige Amp that´s it.
Joe B. hat die ja ausgeliehen bekommen und da hat man von der Gitarre wesentlich mehr gehört als wenn ich mir nun Enter Sandman oder dergleichen damit vorstelle.... :)

Gebe dir aber recht! Besser bei einem richtigen Musiker als in der Vitrine oder im Safe eines Sammlers!!!!!!!
 
Sollen eigentlich nur "historische" Modelle beleuchtet werden oder gibt es auch etwas zu moderneren Modellen wir z.B. die Randy Rhoads Jackson, George Lynch Kamikaze, Ibanez Vai JEM 777 oder EVH Frankenstrat ?
 
@Kluson Solche Gitarren wie die Polka Dot V oder Frankenstrat sind grundsätzlich auch dabei, sofern sich eine interessante Geschichte damit verbinden lässt. Ich versuche markante Gitarren aus allen möglichen Jahrzehnten vorzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK. Ich wurde für Vorschläge hier her verwiesen.

Springsteens Telecaster. Hier schon mal ein paar Quellen:
https://www.rollingstone.com/music/features/inside-bruce-springsteens-favorite-guitar-w444758
https://www.gitarrebass.de/equipment/fender-telecaster/
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/legendary-guitar-bruce-514.aspx

Informationen die ich zum Beispiel noch nie offizielle gelesen habe, ist die, ob seine Gitarre ein Namen wie Blackie von Clapton oder Lucille von B.B. King hat. Aber ihr in diesem Video fragt er nach "Blondie" bei ca. 1:10. OK. Die Frage, die ich nie klären konnte, hat sie einen Namen (für ihn) oder sagt er nur "Blondie", weil sie eben ein Butterscotch Finish hat, und er nur deutlich machen wollte, welche Gitarre er haben wollte.

Ich wollte, da schon immer mal eine vollständige Zusammenfassung haben, war aber bisher zu faul :engel: selbst alle Infos zusammen zu suchen und zu übersetzen. Und ich dachte, wenn du Spaß an so was hast... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ Captain Knaggs: wann geht es denn mit Nummer 5 weiter???

Ich bin schon ganz gespannt!!!!!!!!!!!
 
Hi, ich denke Anfang nächsten Monat, habe gerade einen kleinen Renovierungsrückstau:)
 
Dann wünsche ich gutes handwerkliches Gelingen!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bin echt froh wenn die Renovierung mal durch ist XD

Mir ist nun leider noch eine Knieverletzung dazwischengekommen, aber ich habe nun zumindest mit dem nächsten Teil angefangen. Es könnte allerdings September werden, kann momentan leider nicht lange sitzen, was das Schreiben und Recherchieren am PC doch ziemlich erschwert.

Dafür wird der nächste Post wohl ein Doublefeature :)

Viele Grüße,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal ein riesiges Lob. Die Serie macht richtig Spaß und du schreibst die Stories wirklich klasse auf!

Also mich würde es ja riesig freuen etwas über Metallica zu lesen.
Da fallen mir folgende zwei Gitarren vor allem ein:

James Hetfield - Ken Lawrence Explorer

images


Kirk Hammett - Zombie

images


Das sind natürlich nur zwei Gitarren aus dem großen Fundus der Jungs (Eet Fuk, Kirks Flying V/Jackson V etc.) aber sicherlich die, die am ikonischsten sind und wohl auch für viele den heilige Grahl darstellen. Ich kenne zwar die grobe Geschichte hinter den Modellen, aber ein Detailbericht wäre der Wahnsinn! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen wann ich das schaffe, ich versuche immer zwischen Genres und Jahrzehnten zu wechseln, damit für jeden was dabei ist. Danke für den Tipp und das Lob;)

Momentan ist Kirks ikonischste Gitarre aber definitiv Greeny und er spielt sie sogar live:)
 
Das sind natürlich nur zwei Gitarren aus dem großen Fundus der Jungs (Eet Fuk, Kirks Flying V/Jackson V etc.) aber sicherlich die, die am ikonischsten sind und wohl auch für viele den heilige Grahl darstellen.

mmmh, das sieht natürlich jeder anders. Ich finde bei dieser Reihe stehen eher Gitarren im Focus, die man automatisch mit dem Player verbindet - meistens sind es Gitarren, die eben nicht ständig gewechselt werden, sondern den Gitarristen über lange Jahre ( jahrzehnte ) begleiten und nur im Ausnahmefall andere Gitarren zum Einsatz kommen.

Bei Metallica gibt es so viele Gitarren, dass die für mich ziemlich austauschbar wären. Ob das ganz früher die Jacksons oder Gibsons waren und heute die "Nachbauten" von ESP ... Aber vielleicht muss man mehr Fan sein um da eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können. Würde man mich fragen, würde ich sagen: Die haben früher Jackson und Gibson gespielt - und heute eben einen Haufen verschiedener ESPs.

Ich würde dann eher bei Leuten wie Michael Schenker seine alte schwarz-weiße V sehen oder bei Prince die Tele oder seine Symbol Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich wäre auch für die Greeny! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...meistens sind es Gitarren, die eben nicht ständig gewechselt werden, sondern den Gitarristen über lange Jahre ( jahrzehnte ) begleiten und nur im Ausnahmefall andere Gitarren zum Einsatz kommen.

Kann ich durchaus verstehen, die Ken Lawrence Explorer würde ich da aber definitiv als ein solches beschriebenes Instrument sehen. Die Gitarre wird von Hetfield seit über 20 Jahren gespielt und ist - zumindest für mich als Metallica Fan - ein absoluter Klassiker den ich ganz klar mit Hetfield verbinde.
Aber ja klar, das sieht natürlich jeder anders.
 
die Ken Lawrence Explorer würde ich da aber definitiv als ein solches beschriebenes Instrument sehen. Die Gitarre wird von Hetfield seit über 20 Jahren gespielt

siehst du, das wusste ich gar nicht :)
ich habe Metallica nach dem Masters Album etwas aus den Augen verloren.
Was ich aber auch eher meinte ist, dass ich diese Gitarre nicht auf 9 von 10 Bildern sehe, wenn ich ein Bild von Metallica sehe ... da sieht man eben immer verschiedene Gitarren, egal ob Live oder Promobild, darauf kam es mir an - ist nicht so in "Dauernutzung" wie die Clapton oder Gallagher Strat o.ä.

Aber ... das muss der TE wissen :) ist ja seine Reihe ;-)
 
:)Wenn Hetfield dann bitte diese hier

Hetfield V.png
 
Hm, wie wäre es mit DEN beiden innovativsten Gitarristen der Rockgitarre:engel:?

Jimis Monterey Strat
Eddies Frankenstrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir ziemlich Sicher dass der Captain "greeny" schon im Hinterkopf hat. An dieser Gitarre kommt man schließlich fast nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben