Noiseless Single Coil Pickups

  • Ersteller schnitzolaus
  • Erstellt am
schnitzolaus
schnitzolaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
818
Kekse
813
Es sind neue leise Strat-PUs im Anmarsch: Mojotone Quiet Coils! Machen einen richtig guten Eindruck und sind auch ein gutes Stück günstiger, als Kinman oder DiMarzios. Könnten vielleicht mal bei mir landen.
http://www.mojotone.com/Pickups_x?search=quiet+coil



Gibt's eigentlich noch andere brummfreie PUs für die Strat? Hier die mir bekannten Kandidaten:

Fender Noiseless
Kinman
DiMarzio Area
Bill Lawrence
Mojotone
GFS Neovin
 
Eigenschaft
 
Äußerst interessant! Was mich jetzt brennend interessieren würde. Wie zum Geier machen Sie die brummfrei? Laut Beschreibung auf der Website ist es jedenfalls kein Rezept, dass mir geläufig wäre:

"Vintage spec 42 gauge Plain Enamel coil wire, lower Gauss Alnico magnets, grey bottom fiberboard bobbins, and vintage cloth covered leads. No PC boards, batteries, stacked coils, or anything else associated with other hum-canceling pickups were used in our design."

Hmm, das muss ja dann echt das Ei des Columbus sein...:gruebel: Bin sehr gespannt, wie sich die in der Praxis bzw in ersten Tests machen werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Frage, ob es auch noch andere gibt: Ich habe ein Set von Ultrasonic (sind von Bill Lawrence designed worden) in meiner Strat und bin sehr zufrieden. Gibt's in der Bucht immer mal wieder zu kaufen; die Preise schwanken allerdings ziemlich.
Optisch sind sie halt alles andere als Vintage... also nur was für Menschen, die mit diesem Punkt in ihrer Strat leben können....:rolleyes:
 
Seymour Duncan haben gesteckte "Single Coils" und Klingen SCs und sogar den JB und 59er auf SC Format geschrumpft. Harry Häussel bietet auch brummfreie Klingen SCs an.
Fender hatte eine ganze Reihe brummfreier SCs am Start: Lace Sensors, SCN (Samarium Cobalt Noiseless), N3, Noiseless Vintage und hot
 
Gibt's eigentlich noch andere brummfreie PUs für die Strat? Hier die mir bekannten Kandidaten:

Ja, die wahrscheinlich besten Noiseless Pickups: Zexcoil

In EU unbekannt. In US dafür umso bekannter.

Die "Entbrummung" erfolgt nicht koaxial, das prinzipbedingt bei allen herkömmlichen Noiseless-PUs für einen "Höhenklau" sorgt. Bass- und Diskantsaiten, haben eine unterschiedliche Polarität, welche für die Auslöschung der ungewollten Störungen sorgt. Die ungewöhnliche Form der Pole ist zur Vermeidung des Deadspots begründer, der bei dieser Konstruktion normalerweise zwischen G- und D-Saite liegt.

Leider sind die Dinger verdammt teuer. Wer sie mal in der Hand hatte, weiß jedoch warum ;)

Vom Sound? Sie haben die Kloppmänner und Van Zandts aus meinen Gitarren vertrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst interessant! Was mich jetzt brennend interessieren würde. Wie zum Geier machen Sie die brummfrei? Laut Beschreibung auf der Website ist es jedenfalls kein Rezept, dass mir geläufig wäre:

"Vintage spec 42 gauge Plain Enamel coil wire, lower Gauss Alnico magnets, grey bottom fiberboard bobbins, and vintage cloth covered leads. No PC boards, batteries, stacked coils......

...im Video ist die Rede von Side by Side Spulen
 
Side by side also... Das wäre dann im Grunde das Prinzip der Lace Holy Grail-PUs - die hier bisher auch noch nicht genannt wurden, wenn ich richtig sehe. Die zwei Spulen sind dabei nicht übereinander "gestackt", sondern sitzen jeweils seitlich neben der Magnetreihe. Bei Lace sind die Spulen zudem noch um 90° zur Seite gekippt, wohl um eine breitere Spulengeometrie beibehalten zu können:

holy_grail_scan.jpg~original


Gruß, bagotrix
 
Ja, die wahrscheinlich besten Noiseless Pickups: Zexcoil

Leider sind die Dinger verdammt teuer. Wer sie mal in der Hand hatte, weiß jedoch warum.;)

Die sind aber nicht groß teurer, als zB Kinman oder die Area. Ich denke man bekommt schon sehr gute brummfreie SC. Die Mojotones bieten die auch schon komplett prewired für 300$ an. Ist mMn nicht teuer, da die echt ganz gut klingen.
 
Die sind aber nicht groß teurer, als zB Kinman oder die Area. Ich denke man bekommt schon sehr gute brummfreie SC.

Mag sein, aber Kinman, Area und Mojo arbeiten alle mit koaxialen Humbuckern oder ähnlichen Zweispulprinzip. In jedem Fall werden die Saiten von zwei Spulen abgenommen und damit Frequenzen ausgelöscht. Daher können sie sich dem echten Singlecoil Ton nur annähern ;) Was man bei allen drei Probanten im Video auch schön heraushört. Dabei kommt die Demo dem Prinzip noch sehr entgegen. Cleaner Blackface-Sound hebt den Kammfilter deutlicher hervor.

Bei Zexcoil wird jede Saite nur von einer Spule erfasst, daher auch der authentische Singlecoil Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus gegebenem Anlass dieses übergeordnete Thema mal reaktivieren. Habe mir vor kurzem aus den USA von JBE Pickups (ehemals Joe Barden) ein S-Style Deluxe Set mit overwound Chunky Bridge Pickup besorgt und in meine '55 CS Strat eingebaut.

War notwendig, weil unsere Mucke doch recht gainlastig ist und die bisher eingebauten Kloppmann Single Coils zwar clean und leicht angezerrt toll klingen, im stärkeren Gainbetrieb aber dann doch nicht so der Burner sind.

Die JBE sind Klingen_Doppelspuler mit einem recht niedrigen Gleichstromwiderstand von ca. 4 kOhm. Die Verschaltung der Strat ist klassisch, also 3-way Lever Switch mit Mastervolume und Tonregelung auf Neck und Middle Pickup.

Ich gehe mal davon aus, das die beiden Spulen der jeweiligen Pickups parallel verschaltet sind und in cleaner Einstellung des Amps somit recht nah an die Transparenz guter Singlecoils herankommen.

Im Gainbetrieb machen sie eine sehr gute Figur, klingen sehr liquide und vor allem dead quiet.

Profis wie Joe Perry (Aerosmith) haben ihre Strat bzw. Tele (Bruce Springsteen) mit JBE Pickups ausgerüstet und ich finde sie vor allem empfehlenswert wenn man auf Bühnen spielt wo viel Elektrosmog vorhanden ist. Der Preis liegt inkl. Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Bereich von Kloppmann Pickups, also ca. 400€ das Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, auch ich hab gerade ein JBE Tele Modern Set zum Einbau in mein neues Projekt herumliegen - hab meine vom großen T bezogen und bin gespannt auf den Sound. Der Preis ist natürlich schon im gehobenen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent SCs, von denen man nur sehr selten hört, welche für mich aber tatsächlich derzeit die interessanteste Alternative darstellen, sind die Fishman Fluence Singles. Aktive Pickups mit 2 verschiedenen, schaltbaren Voicings und dabei komplett brummfrei.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist es, die Batterie unterbringen zu müssen.
 
Ich stehe auf die Split-Blade Pickups von Lindy Fralin. Sie sind im Grunde Humbucker im Singlecoilformat, klingen in den Zwischenstellungen ganz gut nach Singlecoil, und brummfrei sind sie auch. (alleine gespielt klingen die wie eine Mischung zwischen Humbucker und Singlecoil)
Es gibt die Pickups in 4 Outputvarianten (vintage, blues, hi-Output und super hi-Output), wobei der Unterschied zwischen vintage und super hi-Output gerade mal 20% an Output ist.
Ich habe in meiner Vintage-Strat die Vintage Split-Blades und in meiner 80-er Superstrat die super-hi Outputs; klasse Klang, brummfrei, live auf der Bühne immer durchsetzungsfähig. Kann ich empfehlen.
 
Mein Resümee nach (jahrelang) OBL, Symore Duncan Stacked, Fender Noiseless SCN, Häussel Klinge und DiMarzio Area... liegen die DiMarzio Area vorne. Die sind schon schwer von guten normalen Single Coils zu unterscheiden.
 
ich schreib jetzt mal kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit den JBE Modern Tele PU's.
Also klingen sehr schön, gerade der Neck-PU ist extrem resonant.
Gewöhnungsbedürftig ist der Bridge-PU, der ist seeeeehr höhenlastig. Man muß definitv am AMP einen neuen Sweetspot suchen - blöd wenn man gerne mal die Gitarren wechselt und einen Sweet Spot gefunden hatte - oder halt das Tone-Poti bemühen - Tone Poti am Anschlag pur sägt den Amp durch :ugly:
Im Vergleich mit meiner Fender (mit N3 Noiseless) kann ich leider nicht sagen, daß sie mir besser gefallen und so den hohen Preis rechtfertigen. *kleinerseufzer*
 
Hat schonmal jemand das Ilitch System in seine Gitarre eingebaut und kann berichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben