Neues von Guido ...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Verschoben aus einem anderen Thread.


Die VB3-II ist released. Hier die ersten Specs.

VB3-II features
  • Full polyphony (61 upper + 61 lower + 25 pedals = 147 notes).
  • 91 modeled tonewheels with accurate phase synchronization.
  • Adjustable leakage noise and cross modulation between tonewheels.
  • A total of 22 different tonewheel generators to choose from.
  • Generator shaping for a total of 154 generator combinations.
  • Adjustable global tuning from 430 to 450 Hz.
  • Foldback on 16″ deactivatable.
  • Complex wheels.
  • Resistor wiring with multiple options.
  • Realistic “run” motor wow & flutter.
  • Busbars and 9 key contact simulation.
  • Two separate sets of drawbars per manual.
  • Full “inverted octave” presets.
  • String Bass with adjustable release time.
  • Loudness “robbing” effect.
  • Single triggered percussion with natural capacitor discharge/recharge.
  • Adjustable Percussion Level & Decay.
  • Vibrato/Chorus virtual scanner.
  • Adjustable Vibrato Scanner depth & mix.
  • Separated Upper and Lower V/C tablets with smooth switching.
  • Dynamic tube overdrive simulation.
  • Digital stereo reverb.
  • Rotary speaker simulation with virtual microphone positioning.
  • Rotors “Front Stop” brake position.
  • Very low CPU consumption.
  • Advanced MIDI Learn function with import/export of custom mappings.
  • Upper and Lower manuals SPLIT with adjustable split point.
  • Adjustable output level.
  • Supports pedal sustain.
  • Custom programmer with import/export of Programs and Banks.
  • …and many more.
VB3-II (VST/AU) is available for purchase for 100 EUR. Owners of VB3 can upgrade for 75 EUR. Prices ex. VAT where applicable.

More information: Genuine Soundware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

klingt gut. Gefällt mir. Wollte mal die Standalone-Testversion via meiner XK3c spielen.
Bekomme leider das Untermanual und Pedal nicht zum Ertönen. Midi-Channels stimmen überein.
Obermanual geht.
Hat wer von Euch Midi-Spezialisten einen Tip?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Martin
 
Hallo Martin,

hast Du das "sequencing" (ich glaub so heisst es) Midi Template an der XK3c eingestellt?

Gruss
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus,
Danke Dir! Genau das war's nicht, aber in der Gegend vom Menü.
Nun funktioniert's.
Hab's grad nicht mehr im Kopf, aber statt 'In1/In2', Lower Manual/Pedal. Und man braucht auch nicht umzuswitchen, wenn man wieder die Orgel spielen will. Geht trotzdem.

Schade, daß es aufgrund der Hammond-Midi-Extrawürschte nicht mit der Bedienung der Drawbars, Leslie, etc. klappt.
Und was im Netz so über Midi-Mapper geschrieben steht, blicke ich leider nicht :-(

Viele Grüße
Martin
 
Hi Markus,

"Einfach" midimässig "einschleifen":

Da scheitert's schon :) Runtergeladen hab' ich den gestern schon und weiß nix damit anzufangen :-|

Kannst Du mir dabei 'das Händchen führen' :)

Viele Grüße
Martin
 
.... ich hab weder das eine noch das andere, aber ich probiers mal:

ach so:
Nutzt Du das VB3 "stand alone"?
Falls ja, gehts nicht so einfach....

Ansonsten hast Du ja das VB3 in deinem VST Host (Cubase, Logic, Mainstage, was auch immer...) und da setzt Du den Mapper vor die VB3 und wählst am Mapper als Midi In die XK3c und am VB3 am Midi In den Mapper....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' mir heute mal einen Adapter besorgt, um mein Leslie direkt ans Notebook zu hängen und den VB3 zu spielen. Meine XK3c als Controller-Keyboard.
Und was soll ich sagen?
Total schwanz- und eierlos. Synthetisch, künstlich, kalt. Bäh. An ein paar Parametern rumgespielt. Ändert nix an meinem Eindruck. Da hat ja meine alte XK3c an den Monitoren mehr Druck. Und am Leslie ist das alles Welten vom VB3 entfernt.
Also wenn's das sein soll, weiß ich, wie ich an künftige Clone-Hypes herangehen muß.

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab' mir heute mal einen Adapter besorgt, um mein Leslie direkt ans Notebook zu hängen und den VB3 zu spielen. Meine XK3c als Controller-Keyboard.
Und was soll ich sagen?
Total schwanz- und eierlos. Synthetisch, künstlich, kalt. Bäh. An ein paar Parametern rumgespielt. Ändert nix an meinem Eindruck. Da hat ja meine alte XK3c an den Monitoren mehr Druck. Und am Leslie ist das alles Welten vom VB3 entfernt.
Also wenn's das sein soll, weiß ich, wie ich an künftige Clone-Hypes herangehen muß.

Viele Grüße
Martin

Hast Du vielleicht irgendwas falsch gemacht? Bei mir im Homestudio klingt die VB3-II absolut fett und saftig, was ich von der XK3 nie sagen konnte. Hier ein kurzes Hörbeispiel, was ich grad zur Hand hatte. Orgel = VB3-II, Rhodes = Pianoteq 6, Drums = Addictive Drums 2, Gitarren = Kurzweil PC3, Bass = NI Kontakt:



 

Anhänge

  • Civilized tomkittl.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 967
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der KH Ausgang meines Acer Travelmate klingt nicht besonders , wenn ich mein RME fireface anschließe , klingt alles deutlich besser. Der Abstand zwischen dem internem soundchip dieses notebooks und einer soliden Soundkarte ist meiner Ansicht nach größer , als der Abstand zwischen verschiedenen externen Lösungen.
 
Aus der Notebook-Soundkarte raus. Mit Adapter 3,5 Stereo-Klinkenbuchse auf 6,4mm Mono-Klinkenstecker ins 3300 Leslie.


Viele Grüße
Martin

Wie auch immer. Irgendwas machst Du falsch, wenn die VB3-II bei Dir nicht klingt. Ich finde es unmöglich, ein gutes Gerät oder eine Software schlecht zu reden, nur weil man nicht in der Lage ist, sie zu bedienen. Hier nochmal ein bisschen jazziges VB3-II Herumgedudel von mir. Also - von meiner Spielerei mal abgesehen - wenn die VB3-II "schwanz- und eierlos, synthetisch, künstlich, kalt. Bäh." klingt, dann weiß ich auch nicht....


 

Anhänge

  • F-Blues B3.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 887
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie auch immer. Irgendwas machst Du falsch, wenn die VB3-II bei Dir nicht klingt. Ich finde es unmöglich, ein gutes Gerät oder eine Software schlecht zu reden, nur weil man nicht in der Lage ist, sie zu bedienen. Hier nochmal ein bisschen jazziges VB3-II Herumgedudel von mir. Also - von meiner Spielerei mal abgesehen - wenn die VB3-II "schwanz- und eierlos, synthetisch, künstlich, kalt. Bäh." klingt, dann weiß ich auch nicht....

Was meinst Du genau mit 'nicht in der Lage zu sein'?

Solche mp3 sagen mir nicht viel. Und so klingt es auch bei mir. Nur im direkten Vergleich und Hin-und Herswitchen hört man halt, es sind 'Rechnerklänge'.
Und im Übrigen wie immer alles Geschmackssache.

@sosho:
ich mein', daß der Soundchip meines HP Zbook schon was taugt. Jedenfalls klingt sie bei Anschluß an meine Anlage und dem Abspielen von Konserven einwandfrei. (CD, wav, mp3, etc.)
Ausgangspegel ist auch hoch genug.

Viele Grüße
Martin
 
Und so klingt es auch bei mir. Nur im direkten Vergleich und Hin-und Herswitchen hört man halt, es sind 'Rechnerklänge'.

Hmm.... wenn es bei Dir auch so klingt, dann frage ich mich, warum Du "schwanz- und eierlos, synthetisch, künstlich, kalt. Bäh" schreibst, von Deiner Sprachwahl mal ganz abgesehen. Und was sind für Dich "Rechnerklänge"? Alle Clonewheels sind heutzutage in der einen oder anderen Form Rechnerklänge. Oder kennst Du eines, wo der Klang mechanisch erzeugt wird?
 
Streitet Euch nicht :rolleyes:

Aus dem Bauch heraus würde ich keine Notebook Soundkarte an ein 3300 Leslie hängen. Auch wenn da Line In drauf steht handelt es sich hier um etwas anderes. Der Line In des Leslie ist mit 10kOhm angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man mit einem Adapter den linken und rechten Kanal ( Ausgang) zusammen mischt , dann schließen sich die zwei Ausgänge teilweise kurz, deshalb kann es sein das dies nicht gut klingt. In solche Fälle sollte man ein Mischpult benützen oder wenigstens mit ein paar Widerständen die Ausgänge entkoppeln.

Alles andere wäre hirnlos!
Sorry, es gibt ja verschiedene Geschmäcker, aber die Sprache da oben ist jetzt nicht die feine Art die hier im Forum diskutiert werden sollte.

https://www.musiker-board.de/threads/stereosignal-zu-monosignal-mischen-fuer-kopfhoerer.522347/

https://www.musiker-board.de/thread...eingang-kein-stereosignal.363998/#post4314011
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn man mit einem Adapter den linken und rechten Kanal ( Ausgang) zusammen mischt , dann schließen sich die zwei Ausgänge teilweise kurz, deshalb kann es sein das dies nicht gut klingt. In solche Fälle sollte man ein Mischpult benützen oder wenigstens mit ein paar Widerständen die Ausgänge entkoppeln.

Alles andere wäre hirnlos!
Sorry, es gibt ja verschiedene Geschmäcker, aber die Sprache da oben ist jetzt nicht die feine Art die hier im Forum diskutiert werden sollte.

https://www.musiker-board.de/threads/stereosignal-zu-monosignal-mischen-fuer-kopfhoerer.522347/

https://www.musiker-board.de/thread...eingang-kein-stereosignal.363998/#post4314011

Gut möglich, dass hier das Problem liegt. Außerdem sollte man natürlich das VB3 interne Leslie abschalten, wenn man in ein externes Leslie oder einen Leslieclone geht. Das interne Leslie nur auf Stop zu stellen reicht nicht. Jedenfalls sollte man sicherstellen, dass man alles korrekt eingestellt und verdrahtet hat, bevor man vernichtende Kritiken abgibt. Im übrigen kann sich jedermann mit der kostenlosen voll funktionsfähigen Demoversion selbst ein Bild von der Software machen.
 
Kannst Dich jetzt wieder abregen.
Ich kann Dir versichern, ich bin von berufs wegen technisch nicht vollends verblödet.
Ansonsten bin ich aus dem Thema raus, weil Softwaregefrickel beim Hobby eh nicht mein Ding ist.
Hab' den VB3 vorhin auch mal an meinen Monitoren (Syrincs M3-220), die an einem Kleinmixer Allen&Heath ZED10FX, hängen, getestet.
Müßte obiges nochmal wiederholen, aber die Sprachwahl gefällt ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müßte obiges nochmal wiederholen, aber die Sprachwahl gefällt ja nicht.
Mir auch nicht, aber ich muss sagen, ich persönlich finde die aktuellen Hammonds auch besser als die Software Emulationen die es so zu kaufen gibt. Unbrauchbar finde ich sie deshalb noch lange nicht. Man muss halt für die 100 Euro daran herumschauen, was zugegeben, die Hammond mehr out of the box liefert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben