Röhrencombo und Hitze im Auto - schädlich?

@Kluson nur weil die Röhren das aushalten, was glaube ich niemand bezweifelt, gilt das noch lange nicht für den Rest des Amps.


Ich bin da bei zwischen "warum die Kiste nicht zur Sicherheit mit reinnehmen" und "wenn die im Amiland bei Hitze das Equipment im Auto lassen, dann ist das hier entspannt".
 
@Kluson nur weil die Röhren das aushalten, was glaube ich niemand bezweifelt, gilt das noch lange nicht für den Rest des Amps.

da hast du vollkommen recht. Allerdings ist es in der direkten Umgebung eines 100+ °C heißen Glaskolbens nicht 20 °C. Da der Blues Jr. ein recht kleiner Amp ist, dürfte es im oberen Bereich generell ziemlich heiß werden, wenn da 3 Vorstufenöhren ( nicht sooo heiß ) und 2 Endstufenröhren werkeln. Gemessen habe ich es nicht - aber dadurch dürfte es überall im Chassis bestimmt 50°C werden.

Ob jetzt die Hitze des Kleber des Bespannstoffes anlöst ... ist die andere Frage.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es keine schlechte Idee ist, im Schatten zu parken.

Auf der anderen Seite ... wenn die Dinger im Stahlcontainer im Hochsommer wochenlang über den Atlantik geschippert werden ( obwohl - anderes Meer, kommen ja aus China ), dann knallt da den lieben lang Tag über 3 Wochen die Sonne drauf. Ich glaube nicht, dass es im Container dann entspannte 21°C sind.
 
Allerdings ist es in der direkten Umgebung eines 100+ °C heißen Glaskolbens nicht 20 °C.
Natürlich nicht.
Ich kann aber den Amp überall anfassen, ich kann aber nicht die Röhren anfassen nach dem Spielen. Da ist schon n massiver Unterschied.
Bei Marshalls würde ich bei 100° z.B. Angst um die Potiknöpfe haben, die wirken auf mich doch etwas billiger.
Auf der anderen Seite ... wenn die Dinger im Stahlcontainer im Hochsommer wochenlang über den Atlantik geschippert werden ( obwohl - anderes Meer, kommen ja aus China ), dann knallt da den lieben lang Tag über 3 Wochen die Sonne drauf. Ich glaube nicht, dass es im Container dann entspannte 21°C sind.
Andrerseits kühlt ja das Wasser massiv, und wenn der Container nicht grad oben drauf liegt, wird der auch nichts mehr davon ab kriegen.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
Dazu raten würde ich nicht unbedingt, glaube aber nicht dass der Amp sich in die EInzelteile auflöst, wenn er mal für ein paar Stunden im Kofferraum steht, wo er ja auch nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sondern nur stark aufgeheizter Luft. Andere Teile im Autocockpit sind da schlechter dran, genau wie Plastikteile an der Karosserie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Teile im Autocockpit sind da schlechter dran, genau wie Plastikteile an der Karosserie.
naja, mal nicht täuschen lassen, diese Kunststoffteile sind genau für sowas ausgelegt. Da gibt es schon Kunststoffe, die z.B. nicht ausbleichen ( UV- Schutz ) oder große Hitze/ Kälte aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausbleichen tun die auch, auseinanderfallen weniger.
Ich meinte ja nur, dass auch die Plastikteile eines Amps einen Aufenthalt im Kofferraum aushalten dürften ohne zu schmelzen - da ja ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Dazu raten seinen Amp immer in der Sonne stehen zu lassen würde ich deswegen trotzdem nicht. Hatte ich ja geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbleichen tun die auch
nein, es wird heutzutage beim Herstellen der Kunststoffteile ein UV Schutz dem Kunststoffgranulat zugemischt, das ein Ausbleichen verhindert.
Beim Kunststoffspritzgießen ist heute so viel möglich, das glaubt man kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann sein. Aber geh mal in ein Autoforum, wie viele Leute dort nach Mitteln fragen um Ihre Gummi oder Plastikteile wieder nachdunkeln wollen :) Aber es kann natürlich sein, dass es bei Neuwagen nicht mehr so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja OK, alles klar. Das geht mir jetzt zu weit Ich habe Jahrzehnte lang in dem Bereich gearbeitet, aber wenn du es besser weist, OK.
Mir geht das hier schon viel zu weit.
An den TE, mach was du willst, ich würde so ne kleine Kiste einfach mitnehmen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte es tatsächlich nicht hilfreich, darauf hinzuweisen, welche Plastikteile welche Belastungen aushalten können. Denn auch Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff...
Dennoch, ich glaube dass die Temperaturen einem Amp eher nichts ausmachen, er ist ja auch nicht in Betrieb im Auto. Allerdings würde ich ihn, ehrlich gesagt, auch nicht dauernd im Auto lassen. Aber das hat auch mit meiner Angst vor Diebstahl zu tun - mir ist mal ein Bass aus einem geparkten Auto geklaut worden. Seitdem bin ich diesbezüglich ein wenig paranoid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte es tatsächlich nicht hilfreich, darauf hinzuweisen, welche Plastikteile welche Belastungen aushalten können. Denn auch Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff...
Es ging auch ursprünglich nur darum die Befürchtung in eine Relation zu setzen: Volle Sonneneinstrahlung über Jahre ohne Beschädigung vs. keine direkte Sonneneinstrahlung im Kofferraum über einen kurzen Zeitraum - einfach um aufzuzeigen, dass die Befürchtung vermutlich zu groß ist. Finde ich jetzt nicht so ilegitim. Gitarren haben auch unterschiedliche Plastikteile und wenn man sie nicht monatelang bei 100°C irgendwo liegen lässt, schmilzt auch nicht gleich die PU Kappe weg. Es gibt Amps und Gitarren, die schon seit Jahrzehnten um den Globus unterwegs sind. Die haben auch schon den ein oder anderen Sommer überlebt... und laufen noch

Wenn man "Amp kaputt wegen Sonneneinstrahlung" bei Google eingibt, bekommt man genau einen Eintrag - und der ist aus einem Forum mit ähnlichem Verlauf wie hier gerade.
Deswegen glaube ich, dass es kein Massenphänomen ist wegen dem man sich Sorgen machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert - dass das noch nie einer von euch gemacht hat... Ich natürlich (in meiner wilden Jugend) schon :)
Und klar hält ein Amp das aus. Meiner ist auch ein Fender, der musste noch ganz andere Sachen aushalten. Und läuft seit 40 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kunststoffteile ein UV Schutz dem Kunststoffgranulat zugemischt, das ein Ausbleichen verhindert.

-OT ANFANG-

Das ist richtig. Der besagte UV-Schutz heisst Titandioxid (TiO2) und findet als Pigmentblocker in sehr vielen polymerbasierten Produkten bis hin zu Kosmetika Anwendungen (z.B. Sonnencreme).
Problematik bei dem Zusatzstoff TiO2! Er ist verhältnismäßig teuer aufgrund einer oligopolistisch aufgestellten Anbieter-/Herstellerseite (sprichwörtlich ein Handvoll), die den weltweiten wachsenden Bedarf decken.

Was nicht richtig ist, dass es ein durch UV-Strahlung hervorgerufenes Ausbleichen komplett verhindert kann, sondern lediglich verzögern. Das macht der Zusatzstoff aber schon ganz gut.
Da ein Ausbleichen durch UV-Strahlung grundsätzlich bei keiner polymeren Oberfläche verhindert werden kann, wird die Güteanforderung an eine Farbveränderung gemäß einem definierten Graumaßstab festgelegt, welcher in der ISO 20105-A02 beschrieben ist (gilt für alle Oberflächen, egal welches Material). Danach richtet sich dann der Materialeinsatz des "Wundermittels" TiO2 im Kunststoff.

-OT ENDE-
 
-OT ANFANG-

Das ist richtig. Der besagte UV-Schutz heisst Titandioxid (TiO2) und findet als Pigmentblocker in sehr vielen Produkten auf Polymerbasis bis hin zu Kosmetika Anwendungen (z.B. auch in Sonnencreme).
Problematik bei dem Zusatzstoff TiO2! Er ist verhältnismäßig teuer aufgrund einer oligopolistisch aufgestellten Anbieter-/Herstellerseite (sprichwörtlich ein Handvoll), die den weltweiten wachsenden Bedarf decken.

Was nicht richtig ist, das es ein durch UV-Strahlung hervorgerufenes Ausbleichen komplett verhindert kann, sondern lediglich verzögern. Das macht der Zusatzstoff aber schon ganz gut.
Da ein Ausbleichen durch UV-Strahlung grundsätzlich bei keiner polymeren Oberfläche verhindert werden kann, wird die Güteanforderung an eine Farbveränderung gemäß einem definierten Graumaßstab festgelegt, welcher in der ISO 20105-A02 beschrieben ist. Danach richtet sich dann der Materialeinsatz des "Wundermittels" TiO2 im Kunststoff.

-OT ENDE-

Amen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss das ganze Jahr über mein Zeug egal ob verstärker oder Gitarre. Am probetag schon morgens ins Auto räumen(passt sonst zeitlich und von der fahrstrecke nicht).Und das Auto steht denn ganzen Tag ohne Schutz auf dem Firmen Parkplatz. Bisher in all den Jahren noch nie Probleme deswegen gehabt.

Allerdings sind meine gitarren und Verstärker in einer Tasche bzw. Case verstaut.

Ich würde deinem Kumpel eher empfehlen den verstärker nicht so ganz schutzlos gegen neugierige Blicke und direkter sonnen einstrahlung auszusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Watt83 und die anderen

Also nur nochmal zur Info für euch !

Es hat keiner von uns gesagt das ein Lagern bei solch extremen Temperaturen zum sofortigen Ausfall des Amp führt.

Allerdings kann ich dafür garantieren das die Bauteile unter den Bedingungen eine verkürzte Lebensdauer haben, wie lange Sie dann Schlussendlich halten kann euch keiner Sagen , je öfter Ihr den Amp aber so lagert, desto näher rückt sein Tod.


Crazy-Iwan schrieb:
Wenn die im Amiland bei Hitze das Equipment im Auto lassen

Ob es eine Gute Idee ist sich leute als Maßstaab zu nehmen welche Häuser bauen die nur von Tackern zusammen gehalten werden oder Schusswaffen an 16 Jährige verkaufen ?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Gute Idee ist sich leute als Maßstaab zu nehmen welche Häuser bauen die nur von Tackern zusammen
Oder den Mond erreichen?
Es gibt da drüben nicht nur Negativbeispiele ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ami-Karren aus der Blues Junior Zeit konntest du an der Stoßstange aufbocken...
Und ich finde 40 Jahre (bisher) mit nur mal neue Elkos - sonst alles original - gar nicht so übel. Das Teil wird mich überleben, und wenn es ohne Kofferraum noch länger hielte kann mir das egal sein ;)
 
Die Ami-Karren aus der Blues Junior Zeit konntest du an der Stoßstange aufbocken...
Und ich finde 40 Jahre (bisher) mit nur mal neue Elkos - sonst alles original - gar nicht so übel. Das Teil wird mich überleben, und wenn es ohne Kofferraum noch länger hielte kann mir das egal sein ;)

...ähm... den bjr gibt es seit 1995...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben