Bass mit mehreren Spuren aufnehmen ?

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo zusammen !

Sorry für die etwas komische Frage, aber leider fehlt mir im Bereich Bass + Recording das Fachwissen. Momentan nehmen wir ein neues Album auf indem ich sämtliche Gitarren eingespielt habe. Natürlcih per Multitracking also : 2 Spuren Links und 2 Spuren Rechts + Overdubs. Damit die Gitarre fetter und breiter klingt. Da wir keinen Bassisten haben muss ich auch den Bass einspielen.
Dazu meine folgende Frage :

Wie nimmt man den Bass am besten auf ? Ich spreche jetzt nicht über Amp, Boxen oder andere Pedale u.s.w. Ich stelle mir eher die Frage ob es Sinn macht den Bass als 1 Spur aufzunehmen, diesen dann nach links und rechts zu schieben oder den Bass mit 2 Spuren aufzunehmen, also 1 mal links einspielen und 1 mal rechts.

Da haben ein Freund von mir und ich völlig verschiedene Meinungen. Ich finde dass 1 Spur Bass mit einen guten Sound völlig ausreicht, denn dieser soll echt Tight klingen. Mein Freund meint aber dass man den Bass pro Song zweimal einspielen sollte um einen breiteren "Basssound" zu bekommen. Da wir darin jedoch keine Ahnung haben frage ich mal in die Runde. Besteht nicht die Gefahr dass 2 Bassspuren mit 4 Gitarrenspuren ungenau oder überladen wirken könnten ? Ich bitte hier um Ratschläge und Hilfe. Vielen Dank !

Lg
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Bass mono in die Mitte setzen. Der Bass braucht nicht breit sein.
Man kann dann natürlich trotzdem mehrere Spuren einspielen, zB einmal clean, einmal mit Effekt, und diese mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bass in die Mitte des Stereopanorama. Allerdings kann man auf den Bass Stereo-Effekte anwenden (nicht zu langen Stereo-Reverb, evtl. etwas Delay), damit er doch etwas räumlicher klingt. Wenn bereits mit Stereo-Room bzw. mit Stereo-Effekten aufgenommen wird, dann natürlich auf die Stereo-Spur aufnehmen, bzw. bei mehreren Takes auf mehrere Stereo-Spuren, und dann die besten Teile zusammenschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bloss keine Modulations Effekte auf Dauer auf den Bass

Kann man schon. Dann aber einen EQ als erstes Plugin in den FX Kanal und da Low Cut rein. Ca. 500 Hz.

Und ja, Bass ist mono. Das ergibt sich schon daraus, dass Bass Frequenzen kaum ortbar sind. Wäre also ziemlich sinnlos den breit zu machen. Anders sieht es eben bei den höheren Frequenzen im Bass aus. Wie der Anschlag, der Breitbandig ist. Besser gesagt allgemein die Saiten Geräusche.
 
Anders sieht es eben bei den höheren Frequenzen im Bass aus. Wie der Anschlag, der Breitbandig ist. Besser gesagt allgemein die Saiten Geräusche.
Das komplette Bass-Signal enthält hohe Frequenzanteile, inkl. aller Obertöne, außer der Bass wird extrem Low-Pass-gefiltert bzw. die Bass-Saiten sind sehr alt und schmutzig, bzw. der Bass wird statt an eine Bass-Box an einen Subwoofer angeschlossen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Danke für die Ergänzung.
 
Hallo,
also ich würde mal ganz klar sagen: kommt darauf an :)
Kein Gesetz schreibt vor, den Bass Mono in die Mitte des Panoramas zu setzen, ist eher so etwas wie eine Tradition, geboren aus einer Materialbeschränkung.
Es ist durchaus reizvoll, auch mit dem Basssignal im Panorama zu spielen - das kommt mMn sehr auf die Art der Musik an und noch mehr, auf die Art wie der Bass gespielt wird.
Einen typischen Rockbass erwartet man/frau in der Mitte, wenn es etwas verspielter und weniger traditionell sein darf, können auch andere Varianten passen.
 
Kommt auf die Musik an. Wenn die Gitarren wie hier eh schon links und rechts voll machen, würde ich den Bass in der Mitte andocken und auch dort mono belassen. Bei einer fetten Gitarrenwand brauch es keine Raumeffekte auf dem Bass.
 
Natürlcih per Multitracking also : 2 Spuren Links und 2 Spuren Rechts + Overdubs.

Wie muss man sich das vorstellen? Du hast zwei Gitarren je zwei mal gleichzeitig eingespielt und dann noch Overdubs? :D


Ich stelle mir eher die Frage ob es Sinn macht den Bass als 1 Spur aufzunehmen, diesen dann nach links und rechts zu schieben oder den Bass mit 2 Spuren aufzunehmen, also 1 mal links einspielen und 1 mal rechts.

Nun, wenn dir noch unbekannt ist oder Du nicht hörst, dass das sinnlos ist, weil es am Ende immer noch ein Mono-Signal ist, dann sieht es meiner Meinung nach nicht allzu rosig für eure Album-Produktion aus. Bass kann man schon doppeln, liefert aber in den wenigsten Fällen fruchtbare Ergebnisse und wird entsprechend äußerst selten praktiziert.

Nebenbei bemerkt muss man nicht alles was doppelt bzw. mehrfach vorhanden ist im Panorama verteilen und wie oft man etwas einspielt hat erstmal nichts damit zu tun, wie oft ein Signal/Instrument im Mix letztlich verwendet wird.


Da haben ein Freund von mir und ich völlig verschiedene Meinungen. Ich finde dass 1 Spur Bass mit einen guten Sound völlig ausreicht, denn dieser soll echt Tight klingen. Mein Freund meint aber dass man den Bass pro Song zweimal einspielen sollte um einen breiteren "Basssound" zu bekommen. Da wir darin jedoch keine Ahnung haben frage ich mal in die Runde. Besteht nicht die Gefahr dass 2 Bassspuren mit 4 Gitarrenspuren ungenau oder überladen wirken könnten ? Ich bitte hier um Ratschläge und Hilfe.

1:0 für dich würde ich sagen. :)
 
Wie muss man sich das vorstellen? Du hast zwei Gitarren je zwei mal gleichzeitig eingespielt und dann noch Overdubs? :D

Ja ganz genau. Vielleicht von mir falsch erklärt. Natürlich spiele ich auf den 4 Spuren nicht alles gleich. 2 Gitarren sind gleich (Stereo links und rechts und 2 Gitarren spielen Ergänzungen, Quinten andere Sachen. Eine Gitarre die in der Mitte liegt dann Overdubs Solo / Melodien.

Ich finde auch dass man den Bass mono in die Mitte legen sollte wenn die Gitarren schon so eine fette Wand machen. Verstehe nicht warum das Sinn machen sollte den Bass durch 2 Spuren zusätzlich noch drüberzulegen. Möchte aufjedenfall einen Soundbrei / überladen verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es bei dem zitierten Satz vor allem darum, dass Du es so schreibst, dass Du alle vier Spuren gleichzeitig eingespielt hast. Dass Du dann noch von "+ Overdubs" schreibst vervollständigt das Bild.
 
Mir ging es bei dem zitierten Satz vor allem darum, dass Du es so schreibst, dass Du alle vier Spuren gleichzeitig eingespielt hast. Dass Du dann noch von "+ Overdubs" schreibst vervollständigt das Bild.

Achso, nee nee. Habe das falsch formuliert. Alle Gitarren sind eingespielt wurden, Spur für Spur. Es wurden keine Spuren kopiert. Ich meinte nur 2 Links und 2 Rechts plus Solo Overdub. Aber mir geht es eher um den Bass :D
 
Hallo Genism

Die Kollegen haben ja im Prinzip schon alles wichtige geschrieben.

Aber auch dem Beitrag von @mjmueller muss zustimmen, das der Bass nicht immer unbedingt Stur in der Mitte liegen muss.

Aber hierbei würde ich es mit dem Panorama, falls du das mal ausprobieren willst, nicht übertreiben.

Ich habe den Bass in meinen letzten Aufnahmen folgendermaßen aufgenommen bzw bearbeitet.

Aufnahme ganz normal Mono und auch nur einmal (also nix gedoppelt).
Damit der Bass etwas mehr Durchsetzungsvermögen bekommt, habe ich die aufgenomme Bassspur kopiert und in eine neue Spur eingefügt.
Diese neue Bassspur habe ich dann eine Oktave höher gepicht und dann ganz sachte hinzugemischt.

Beide Spuren dann auf eine Gruppenspur geroutet.

Dann habe ich den Bass (Gruppenspur) gaaaanz leicht mit einem Stereo-PlugIn etwas breiter gemacht.

Klang meines Erachtens auf jeden Fall besser, als wenn der Bass ganz "trocken" in der Mitte liegt.

Aber wie gesagt, ist das erstens Geschmackssache und zweitens auch Abhängig vom Song.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben