Roland M-200i - Effekt - Verständnisfrage

  • Ersteller GrafSalm
  • Erstellt am
G
GrafSalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.19
Registriert
20.07.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, wir haben uns für unsere Band einen M-200i zugelegt und sind nur dabei die Einstellungen für unsere Zwecke anzupassen. Die meisten Dinge sind klar aber bei einer Sache stehen wir momentan an:

Bei den Effekt-Einstellungen (Source) gibt es 3 Fenster, Fenster 1 (CH INSERT) ist klar, das ist ein Kanal als Source:
upload_2018-7-20_9-51-43.png


Fenster 2 (BUS INSERT) gibt einen Bus als Source an, auch klar, denke ich:
upload_2018-7-20_9-53-4.png



Aber die große Frage ist, was bewirkt Fenster 3 (AUX OUT) und warum heben sich BUS INSERT und AUX OUT wechselseitig auf. Ich kann AUX1 entweder in BUS INSERT oder in AUX OUT anhaken. Aber was bewirkt das genau? Wo liegt der Unterschied?

Kann mir das mal jemand (nicht zu kompliziert!) erklären? Vielen Dank!

Graf Salm

upload_2018-7-20_9-57-13.png
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2018-7-20_9-50-29.png
    upload_2018-7-20_9-50-29.png
    164,1 KB · Aufrufe: 139
Effekte können als Inserteffekte, z.B aeQ oder Kompressor, oder als Buseffekte, z.B Hall, eungesetzt werden.
Bei Inserteffekten wird im Kanal/Bus an einer Stelle das Signal in den Effekt geleitet und das bearbeitete Signal wird dann wieder in den Kanal zurück gespeist. Es wird der Effekt also in den Kanal eingefügt (engl. insert).
Beim Bus effekt mischt man mehre Signale zu einer Summe zusammen, so wie man das auch z.B für einen Monitormix macht. Das Summensignal schickt man dann in den Effekt und das Ergebnis leitet man an einen bzw zwei frei Kanäle zurück um das Effektsignal mit allen anderen Signalen zusammen zu mischen.
Beim m200i ist die erste genannte Option (CH INSERT) für Insert effekte die in Eingangskanälen verwendet werden sollen. BUS INSERT ist das selbe nur für Bussignale. Die Aufteilung dient wohl rein der Anwenderfreundlichkeit. Nur mit der dritten Option (AUX OUT) kann man Buseffekte konfigurieren. Man wählt den gewünschen Auxbus und die Kanäle an denen der Effekt dan zurück zum Mix kommen soll.
Alles klar soweit?
 
Hallo Mfk0815,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ob ich sie verstanden habe, weiß ich erst, wenn ich wieder vorm Gerät stehe ;-)

Noch folgende Ergänzungsfrage:

Wir möchten eine Basiskonfiguration, in der zB unsere Vox Mic über Send AUX1 und AUX2 an 2 verschiedene Effekte gesendet werden. Das schaffen wir.

Gleichzeitig möchten wir einen (vorerst für alle einheitlichen) Monitormix, der MAIN komplett abbildet (also auch inkl. aller Effekte) und der auf einen der OUTs geroutet werden kann. Wir haben das vorerst nicht so einfach geschafft, dass da auch die Effekte mit dabei waren. Ging erst, als wir per Kabel die Effekte an einem IN wieder in den Mixer geschickt haben. Aber da gibt es wohl eine besser Variante, denke ich. Oder?

LG Graf Salm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben