Midikeyboard für Cubase

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo,

ich möchte mir zwecks Aufnahmen Zuhause ein kleines Midikeyboard mit Launchpads zulegen.

Bisher habe ich nur Gitarre aufenommen und dazu Schlagzeug programmiert. Klavier kann ich nicht spielen, aber ich möchte auch nur einfache Melodien mit ein paar Akkorden einspielen.
Gitarre nehme ich per Audiointerface auf (NI Komplete Audio 6), welches ich auch als Treiber nutze.

Mein Favorit wäre aktuell das Akai MPK mini Mk2, einfach weil Software noch mit dabei ist und es viel empfohlen wird.

Wisst ihr ob ich das Problemlos in Kombination mit Cubase und dem Komplete Audio 6 verwenden kann?
Der Grund warum ich frage ist folgender: Ich hatte bei mehreren Launchpads gelesen dass sie sich eigentlich nur für Ableton eignen und für andere Daws eher weniger.

Oder würdet ihr mir ein anderes Keyboard empfehlen? Wenn ja dann wäre es gut wenn noch etwas Software dabei ist, weil ich davon noch nicht allzu viel habe.


Danke im Voraus für Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also würde das genannte Gerät Midi Keyboard und DAW Controller in einem sein? Und gut mit cubase zusammen arbeiten? Gibt es eventuell noch Alternativen, die mehr bieten für's Geld?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Noch mehr? Das Ding rangiert doch schon am unteren Ende der Presisskala.

Novation hat noch eins:


kenne ich aber nicht. Grundsätzlich würde das sicher auch gehen. Kannst ja mal nachsehen, ob das in Cubase als Controller auftaucht. Sonst kann man das als generischen Controller einbinden.

Oder eine Nummer grösser:


halbgewichtete Tastatur und DAW Steuerung. Also play, rec und sowas. Laut Hersteller:

Cubase: Mixer-Steuerung (alle Kanäle), Transport-Steuerung, Instrumenten-/Effekt-Plug-in-Steuerung

https://novationmusic.de/keys/impulse#
 
Sehr gut! Vielen Dank für die Auskunft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben