Aida Knopfakkordeon freebass ?

  • Ersteller polifonico
  • Erstellt am
polifonico
polifonico
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.157
Kekse
14.093
Ort
Berlin
Liebe Akkordeongemeinde,

ich habe im Internet ein interessantes Akkordeon entdeckt, das einige Besonderheiten bietet, die für mich sehr interessant aussehen.

Leider komme ich mit der Belegung der Töne nicht ganz klar, vielleicht hat jemand ja so was schon einmal gesehen ?

Bildschirmfoto 2018-07-21 um 09.52.26.png
Bildschirmfoto 2018-07-21 um 09.52.18.png
Bildschirmfoto 2018-07-22 um 10.41.17.png
Bildschirmfoto 2018-07-22 um 10.41.51.png


Wenn ich es richtig deute, ist es ein Aida Akkordeon mit Cassotto im Diskant.
Es sieht mir nach C Griff aus, allerdings ist hier das E , satt dem F mit einem Knopf markiert.
Auffällig ist der Bass !
Hier scheint es sich um ein Freebass System mit 4 Reihen zu handeln.
Auffällig hier, daß das Manual sehr waagerecht liegt , die kleinen vorgelagerten Knöpfe könnten Luftknöpfe sein ?
Die Registerschalter lassen erahnen, daß man den Bass mit dreichörigem Tremolo spielen kann !
Ich spiele schon Freebass ,
diese Seite sollte für mich zunächst kein Problem darstellen. Das C ist geriffelt markiert , das F mit Strass-Stein. Allerdings liegt in der vierten Reihe wieder ein C ,allerdings nicht in der gewohntes Position ?

Die rechte Seite wäre da Neuland für mich - komme ja von der Taste...

Das gute Teil wird recht günstig angeboten (allerdings für Selbstabholer...).
Die Videos , die ich von anderen Cassotto Knopfinstrumenten im Netz gefunden habe klingen recht vielversprechend. Bei den Schweizer Modellen muss man allerdings von einem sehr alpenländischen Tremolo ausgehen.
Wie klingt das denn wohl ,wenn man es beidseitig spielt ?

Recht verlockend , das heraus zu finden !

Schönen Gruss,
Ludger
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo @polifonico ,

Ein wirklich interessantes Instrument, das du da vorgestellt hast!
Nachdem ich die Bilder x-mal vergrössert und im Kopf gewendet habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:

- Die Registerschalter wurden links platziert, damit man die rechte Hand nicht von der Tastatur nehmen musste. Das Instrument stammt aus einer Zeit, in der Kinnregister noch nicht existierten.
Aber das Ganze von der linken Hand aus zu steuern, scheint mir absolut unpraktisch.

- Die kleinen Knöpfe scheinen Bassregister zu sein.

- Zur Knopfanordnung rechts: C-Knopf scheint mir richtig zu sein, nur wurden dort die C's und die G's (statt F's) markiert.

- Links vermute ich allerdings, dass auch da die C's mit Steinchen markiert wurden, dafür die G's geritzt. Das würde heissen (also so ginge es für mich auf):
Start bei c mit dem 3. Finger, dann in der Verlaufsrichtung der Knöpfe nach innen kämen dann cis mit dem 4. dann hinaus auf die 2. Reihe und d mit dem 2. Finger, mit dem 3. Finger ginge es dann mit es weiter, dann e, und so weiter, so kommen wir zum geriffelten g in der 4. Reihe.
Ob das so wohl stimmt, wer weiss ... :confused:

- Der Verkäufer dieses Instruments versteht nicht gerade viel von Akkordeons, er hat es verkehrt hingestellt. Normalerweise verkauft er Uhren und Puppen...:gruebel:
Und bis ich bei ihm wäre, müsste ich über 2 Stunden Zugs-Reisezeit für einen Weg aufwenden.

Nebenbei: Die Marke "Adria" existiert schon lange nicht mehr, in gewissen Gebieten der Schweiz waren die Instrumente dieser Marke recht beliebt.
Über den Klang weiss ich nichts, ich habe nie eine gespielt.

Gruss
chnöpfleri
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo chnöpferli,

Stimmt, im Diskant ist das C und das G markiert !
Allerdings sind hier die Registerschalter unter dem Griffbrett angeordnet.

Die sichtbaren Register im Bass sind auf jeden Fall nur für den Bass.
Eine mechanische Verlängerung über den Balg hinweg halte ich für technisch nicht machbar .
Im freebass ist irgendwie eine Verschiebung drin, egal, ob das C , G oder F markiert ist.
Auf meinem letzten Bild sieht man in einer diagonalen Reihe zu Anfang und zu Ende einen geriffelten Knopf,
da kommt irgendwas nicht aus ?

Dank+Gruss,

Ludger
 
Allerdings sind hier die Registerschalter unter dem Griffbrett angeordnet.

ich habe da nichts gesehen...

Eine mechanische Verlängerung über den Balg hinweg

dass das nicht geht, hätte ich auch merken sollen.

zu Anfang und zu Ende einen geriffelten Knopf,
da kommt irgendwas nicht aus ?

Daran habe ich auch die ganze Zeit herumstudiert.

Gruss
chnöpfleri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben