[Review] Superlux HD681B günstiger offener Kopfhörer

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.878
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Superlux HD681B

Mein Bandkollege hatte sich nach einer Studiosession einen Kopfhörer gekauft, nachdem das Studio die in größerer Anzahl für die Musiker als Monitorlösung bei Aufnahmen vorrätig hatte.
Er war sehr davon überzeugt, gemessen am Preis (knapp 20 EUR) auf jeden Fall.

Es handelte sich um den Superlux HD 681B, den ich mir bestellte, da ich für mein Monitoring bei Aufnahmen einen Kopfhörer anschaffen wollte. Das "B" steht übrigens für "Black".

Der Kopfhörer kommt auf einem Pappkarton mit Wrap-Folie. Das ist weniger Verpackungsmaterial und lässt sich leichter öffnen als so manche Blisterverpackung.
Kopfhoerer1.jpg

Kopfhoerer2.jpg


Die Packung enthält neben dem Kopfhörer und 3.5mm-> 6.3 mm Klinkenadapter noch einen Stoffbeutel zur Aufbewahrung.
Kopfhoerer3.jpg

Kopfhoerer4.jpg


Der Adapter ist verschraubbar und sehr stabil. Die Kontakte (3.5 mm und 6.3mm) sind vergoldet.

Also gleich mal angeschlossen und aufgesetzt. Der Kopfhörer klingt deutlich "teurer" als es sein Preis vermuten lässt. Ein sehr neutraler, transparenter Klang mit fast seidigen Höhen und kräftigen, aber nicht dröhnenden Bässen. Nichts klingt überbetont, alles ist da.

Der Kopfhörer sitzt angenehm und drückt mir nicht auf die Ohren. Selbst mit Brille geht das gut auch über lägere Zeit. Die Mucheln haben mit knapp 11 cm einen recht großen Durchmesser.
Er ist ein offener Kopfhörer, der sehr viel vom Umgebungsschall durchlässt. Wenn man den Umgebungsschall gerne hört (damit man nicht so abgeschottet ist), ist das gut. Will man den Umgebungsschall nicht hören, ist das der falsche Kopfhörer. Als Abhör-Kopfhörer am FOH oder zum Vorhören als DJ ist der Kopfhörer nicht geeignet.

Aber zum Muskik hören zuhause in ruhiger Umgebung, wenn man auch noch die Türklingel und das Telefon hören möchte super geeignet.

Als Monitorkopfhörer bei Aufnahmen hat er mir sehr gut gefallen. Der neutrale Klangcharakter und die gute Übertragung auch der Bässe und Höhen erlauben ein entspanntes Arbeiten bei Aufnahmen.
Ich nutze ihn inzwischen auch gerne zum Abmischen eines Mixes in der DAW.

Sonst verwende ich den Sennheiser IE4 in Ear Ohrstöpsel, der auch schön neutral ist. Der ist aber eher direkter und "auf die Fresse" und nicht so luftig wie dieser Kopfhörer. Dafür dichten die Stöpsel gut ab und dämpfen die Umgebungsgeräusche deutlich.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen hochpreisigen Markenhörern (die mittelpreisigen, die ich hatte, sind defekt und inzwischen entsorgt - meist hat sich der Schaumstoff an den Ohrmuscheln zerlegt). Ich hoffe, das Kunstleder der Ohrmuscheln hält eine Weile durch.

Mein Fazit:
für einen unverschämt günstigen Preis bekommt man einen offenen Kopfhörer, der deutlich teurer klingt, der angenehm sitzt und einfach Spaß macht.
Ich kann verstehen, dass ein Studio sich einen Satz dieser Teile anschafft. Für den Preis bekommt man sonst Ersatz-Ohrpolster (wenn's reicht).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schönes kurzes Review. Habe mittlerweile 2 davon als "Gast" oder "zu-faul-zum-Umstecken" Kopfhörer, kann deine Eindrücke vollkommen bestätigen. Einem befreundeten Filmemacher habe ich die geschlossene Variante zum Abhören am Set empfohlen, macht sich ebenfalls gut (kostet aber ein bisschen mehr"

Einziger Nachteil (wenn man das bei dem Preis überhaupt erwähnen mag): Das Kunstleder ist nach längerer Tragezeit gerade im Sommer doch eine unangenehm schwitzige Angelegenheit. Beim T gibts aber für ca. 9 Euronen Austauschpads aus Velour.
 
Schönes Review. Kann ich nur bestätigen. Ich habe den seit drei Jahren und bin super zufrieden damit. Neutrale Auflösung und deutlich „teurerer“ Klang als der Preis vermuten ließe. Damals habe ich für 20 Euro aber noch die Velouraustauschpads inklusive gehabt. Die sind erheblich angenehmer zu tragen als die Kunstlederteile.
 
Danke für das schöne Review. Ich habe den HD-681 B auch hier zuhause, neben meinem AKG K-702.
Und ich kann nur bestätigen, man bekommt wirklich klasse Sound zu einem unglaublichen Preis! :great:
 
Bei aller Euphorie, die ich euch gerne lassen möchte, sehe ich mich doch auch genötigt, ein wenig schlechte Laune zu verbreiten :evil:

Ja, für den Preis ist der KH wirklich okay. Aber die Höhen sind zu spitz und scharf, die Bässe zu sehr betont, die Mitten einen Tick zu flach. Daraus resultiert ein wenig plastischer Hörendruck.
Der Samson SR850 (selbe Preisklasse) hat da deutlich die Nase vorne, bei gleichem Tragekomfort.

Und als Monitoring bei Aufnahmen ist so ein KH nur dann eine gute Wahl, wenn kein Mikrofon in der Nähe ist. Ansonsten wird aufgrund der Bauweise Übersprechung zum Problem.

Also ein günstiger KH fürs Musikhören, wenn man/Frau Badewanne mag, angenehm zu tragen, aber als Monitoring nur bei Linesignalen geeignet.
 
Das "B" steht für "Balanced" - heißt ausgeglichen. Ein Superlux HD681B klingt also mal anders als ein HD681 ohne B.
Nur das sich hier niemand von Falsch Aussagen in die Irre führen lässt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben