Fibrefix ! Gaffa V2

Bady
Bady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
271
Kekse
200
Fibrefix - Das Zeug ist Wahnsinn.

Stellt euch ein Gaffa Tape vor welches nach dem Wickeln aushärtet und Stahlhart wird.

Innerhalb von 5min ist alles repariert, sogar Rohre oder Schläuche sind kein Problem weil es Wasserdicht ist wenn man es richtig macht.

Hab mittlerweile so meine 10 Packungen durch, kann es nur empfehlen, macht sich vor allem im Auto gut.

Fibrefix Verbindungen sind wenn sie vernünftig gewickelt sind ungefähr so tragfähig wie eine Schweißnaht.

(ich mag den Humor der Werbespots, we offer you a Special Deal , you send us Money , we send you Fibrefix :ugly::ugly::ugly:)


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis, werde das mal im Hinterkopf behalten und ggf. mal testen wenn was zu Bruch geht (Gitarren Halsbruch ;)), aber
Hab mittlerweile so meine 10 Packungen durch, kann es nur empfehlen, macht sich vor allem im Auto gut.
10 Packungen fürs Auto? Du solltest mal über einen anderen Fahrstil nachdenken! :evil: :tongue:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, dass FiberFix eine gewisse Stabilität erreicht und für einige Reparaturarbeiten eine gute Hilfe ist.

Fürs Rigging halte ich es aber für gänzlich ungeeignet. Hier geht es doch um Bauten, die den gängigen Vorschriften und Spezifikationen entsprechen müssen.
Würde an einem Bauteil für den Bühnenbau eine Reparatur mit FiberFix nötig, dann wäre das Bauteil selbst eigentlich schon vom Bühnenbau auszuschließen.

Rigging, Bühnenbau und solche Art von Reparatur passen nicht zueinander.

... ungefähr so tragfähig wie eine Schweißnaht.

"ungefähr" reicht im Bühnenbau einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

"ungefähr" reicht im Bühnenbau einfach nicht.

...nicht nur da... z. B. ein gebrochenes Sitzgestell im Auto DARF NICHT repariert, sondern muß getauscht werden. Da wird man wissen, warum. Oder Spanngurte zur Ladungssicherung... ein einziger "Katscher" drin bedeutet "ablegereif", wie es offiziell so schön heißt, auch hier: Flicken untersagt...
Und einem geflickten Hammerstiel würde ich persönlich keine Sekunde über den Weg trauen. Das Zeug mag namentlich für kleine Haushaltsreparaturen, ggfs. auch für Leitungsabdichtungen wie im ersten Video gezeigten Spülen-Abfluß tauglich sein, aber nicht in wirklich sicherheitsrelevanten Umgebungen. Allerdings: Speziell das erste Werbevideo ist sehr unterhaltsam!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt alles... Nur wenn man sieht, wofür Gaffa so alles ge-/missbraucht wird, würde man sich manchmal wünschen, dass statt dessen wenigstens Fiberfix verwendet würde, so es denn nur halb so viel hält, wie es verspricht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basselch schrieb:
..nicht nur da... z. B. ein gebrochenes Sitzgestell im Auto DARF NICHT repariert, sondern muß getauscht werden. Da wird man wissen, warum

mHs schrieb:
Fürs Rigging halte ich es aber für gänzlich ungeeignet. Hier geht es doch um Bauten, die den gängigen Vorschriften und Spezifikationen entsprechen müssen.

So Ihr beiden Trommelstöckchen.

Den Post von mHs hätte ich ja noch unbeantwortet so stehen lassen können, aber Basselch hat dem ganzen die Krone aufgesetzt und ich muss mich jetzt dazu äußern.

Ich finde es Unverschämt das Ihr beiden das ganze direkt in Grund und Boden redet, von einem Mod mit Vorbildfunktion hätte ich mir ehr ein Dankeschön und 100 Kekse für den guten Tipp gewünscht !!!

Und besonders an der Aussage von Basselch merkt man das er noch nie nachts um 3 im Niemandsland auf der Autobahn liegen geblieben ist, und wieviel Wert dann so eine Rolle Fibrefix ist um wenigstens noch nach Hause zu kommen :bad::bad::bad:

Machen wir es einfach … ich behalte zukünftig meine Tipps für Reperaturen für mich, wenn Ihr sie nicht wollt.

Ich frag mich auch bei dir mHs, was willst du denn machen wenn während des Konzerts irgendwo , irgendwas nicht so läuft wie es laufen soll, brichst du das Konzert ab und besorgst Ersatzteile oder wie stell ich mir das vor, also soweit ich weiß flicken die Techniker das dann während des Konzert auf Mysteriöse Weise :)

@.Jens So sehe ich das eigentlich auch :)

Aber ich hab auch noch mehr Unterhaltung für dich :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

was reagierst du direkt so über @Bady ?

Vielleicht hat man deinen "Geheimtipp" missverstanden, weil du ihn im Bereich Rigging, Bühne gepostet hast.

Da hätte sowas tatsächlich nicht unbedingt was zu suchen.

Trotzdem danke für den Tipp!

PS: nicht gleich überreagieren, dafür ist es viel zu warm

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter55

ok

@ACIES

Ganz unrecht hast du nicht aber das Forum heißt ja Rigging, Bühne , Mechanik

Unter dem Stichwort Mechanik macht es für mich dann halt schon wieder sinn ^^
 
Ich glaube kein Mensch würde dieses Zeug (so gut es auch sein mag - vorher noch nie gehört...) ernsthaft für Bauten einplanen. Wer eine gebrochene Truss damit flickt und die auf die nächste Baustelle mitnimmt, gehört natürlich geteert und gefedert, das ist mal ganz klar. Wobei derjenige dann nicht wegen des Einsatzes von Fiberfix eins aufs Dach bekommen muss, sondern dafür, dass die Truss überhaupt gebrochen ist - schon das darf nämlich nicht passieren.
So, aber einen Mikroständer zum Beispiel, den kann man damit sicher notdürftig flicken. Auch vieles andere im Bereich Backline. Dass es dann eine riesige Grauzone gibt, wo man zwar eigentlich sowas nicht einsetzen dürfte, aber um die Show zuende zu kriegen dann vielleicht doch froh ist, wenn es im Koffer ist, das ist dann wieder der nächste Punkt. Wer bei irgendwelchen unvorhergesehenen Ereignissen (Kabel zu kurz, Pipe zu lang, Teil vergessen/geklaut oder beim Aufbau beschädigt) während oder kurz vor der Show immer alles 100% nach Vorschrift macht und das Publikum lieber nach Hause schickt als vielleicht mit Gaffa mal eine schadhafte Stelle zu flicken, der werfe den ersten Stein. Das heißt nicht, dass man die Vorschriften einfach ignorieren kann oder sollte. Aber wer den Sinn der Vorschrift versteht, danach handelt und im Zweifelsfall mal mit aller nötigen Vorsicht und Umsicht den Graubereich betritt, den muss man auch nicht gleich an die Wand stellen.
Zumal in diesem Thread ja nun wirklich erstmal völlig anwendungsneutral eine (für mich) neue Fügetechnik vorgestellt wurde. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
anwendungsneutral eine (für mich) neue Fügetechnik
Das ist vermutlich auch so angedacht gewesen bei Erstellung des Threads .

Das "Blöde" ist nur, dass man nie genau weiss, wer hier mitliest und sich u.U. mit Betrachtung der Beispielclips zu etwas hinreissen lässt, was ihm im Schadensfall vielleicht mal schwer leid tun könnte.
Da ist es sicherlich auch unter Beachtung des Subforum-Headers
BGV C1 oder TÜV auf was muss man achten? Wie werden Traversen geflogen oder auf Stative montiert, was muss eine Bühne leisten können und wie ist es Outdoor mit der Sicherheit? Hier findet ihr Hilfeleistung rund um das Thema Mechanik und Hardware
nachvollziehbar und angebracht, dass den Lesern durch die Moderation zumindest eine Relativierung der Eignung dieses Produkts für Reparaturzwecke zur Kenntnis gebracht wird ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt ja alles. Aber wenn Gaffa erwähnt wird, nimmt ja auch nicht jeder sofort an, dass damit Truss geflickt wird... Warum dann hier?
 
@C_Lenny

Du darfst gerne schieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Ihr beiden Trommelstöckchen.
:gruebel: na, wenn du dir mit der Aussage mal nicht den Zorn der Schlagzeuger auf dich gezogen hast ... ;)

Ich finde es Unverschämt das Ihr beiden das ganze direkt in Grund und Boden redet
Ich finde es unverschämt, in welchem Ton du hier mit mir redest!
Dein Beitrag wurde als in dem Forum unpassend gemeldet. Als zuständiger Mod habe ich erst einmal die Aufgabe, so einer Meldung nachzugehen. Unter der Voraussetzung der Überschrift, die @C_Lenny zitiert hat, hätte ich deinen Beitrag eben so gut löschen können. Wollte ich aber nicht. Und das aus zwei Gründen:
  • ich halte es für falsch, solche Diskussionen zu unterdrücken. Es ist zumindest wahrscheinlich, dass es für die meisten Beteiligten Lerneffekte gibt, positive und/oder negative
  • Ggf. gibt es doch "Randbereiche", in denen FibreFix eine sinnvolle Anwendung findet, die ich evtl. nicht berücksichtigt habe.

von einem Mod mit Vorbildfunktion hätte ich mir ehr ein Dankeschön und 100 Kekse für den guten Tipp gewünscht !!!
Im Rigging sieht Vorbildfunktion halt etwas anders aus. 100 Kekse kann man sich erarbeiten, aber nicht erbetteln.

Und besonders an der Aussage von Basselch merkt man das er noch nie nachts um 3 im Niemandsland auf der Autobahn liegen geblieben ist, und wieviel Wert dann so eine Rolle Fibrefix ist um wenigstens noch nach Hause zu kommen :bad::bad::bad:
Wenn das die Anwendung für FibreFix ist, dann wärest du in einem Autoforum besser aufgehoben. Hier also eher OT.

Ich frag mich auch bei dir mHs, was willst du denn machen wenn während des Konzerts irgendwo , irgendwas nicht so läuft wie es laufen soll
Natürlich wird dann überlegt, ob es eine Improvisationslösung gibt. Das hat aber alles Grenzen. Und diese Grenzen sind erreicht, wenn es um Material geht, das im Rigging-Sub diskutiert wird (sieh Zitat von C_Lenny).

brichst du das Konzert ab und besorgst Ersatzteile
Ich war schon immer kein Freund davon, mit abgezähltem Material zum Job zu fahren.
So, aber einen Mikroständer zum Beispiel, den kann man damit sicher notdürftig flicken.
Mag sein, aber wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann braucht dieses Material doch eine Zeit, um auszuhärten. Dann nehme ich doch lieber einen neuen Mikroständer aus dem Case (Stichwort: abgezähltes Material) :gruebel:

also soweit ich weiß flicken die Techniker das dann während des Konzert auf Mysteriöse Weise :)
Wie gesagt, wenn es etwas ist, dass nicht direkt mit den Kernthemen des Rigging zu tun hat, dann vielleicht. dann sind kreative Lösungen herzlich willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Bady,

So Ihr beiden Trommelstöckchen.

Den Post von mHs hätte ich ja noch unbeantwortet so stehen lassen können, aber Basselch hat dem ganzen die Krone aufgesetzt und ich muss mich jetzt dazu äußern.

Ich finde es Unverschämt das Ihr beiden das ganze direkt in Grund und Boden redet, von einem Mod mit Vorbildfunktion hätte ich mir ehr ein Dankeschön und 100 Kekse für den guten Tipp gewünscht !!!

...diese Überreaktion ist komplett überflüssig und geht am Thema vorbei. Hier hat niemand bestritten, daß es Anwendungsfälle für dieses Reparaturband gibt, auch ich nicht. Da es aber auch um Reparatur eines Hammerstiels oder gar eines Fahrradrahmens ging, erschien mir der Hinweis auf die Sicherheitslage notwendig, da es mittlerweile leider mehr als genug Leute gibt, die alles glauben, was so im Internet beworben wird.
Kühl' Dich mal ein wenig ab und komm' wieder auf den Boden ;)

Schöne Grüße
vom "Trommelstöckchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt es dafür einen deutschen online Shop (non Amazon)?
Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben