Oboe spielen selber lernen

Ja, Buchsbaum ist Standard. Ich selber spiele keine Barockoboe, habe aber selber schon mal ein bisschen recherchiert. Bei Kreedo unter der Rubrik Barockobe steht, dass diese mit aber auch ohne Stecker gespielt werden kann. Ist halt auch die Frage was für ein Modell Du da ergattert hast und damit meine ich nicht nur den Hersteller. Die barocken Instrumente sind ja alles Nachbauten. Auf Originalen, die man im Museum noch finden kann, kann man nicht mehr spielen.
Die offenbar geläufigsten Nachbauten sind Stanesby Jr. , Denner und vielleicht auch noch Eichentopf. Daneben tummeln sich aber noch eine Menge anderer Modelle (Anciuti, Kenigsperger, P. Paulhan usw.) Dass ist natürlich jetzt ein bisschen schwierig das einzugrenzen. Aber Barockoboe ohne Anleitung bzw. Lehrer versuchen zu spielen, fürchte ich wird nicht funktionieren. Mein Lehrer z.B. sagt, dass man in die Barockoboe viel mehr Zeit investieren muß als in die normale Oboe. Ich habe gehört dass es da, offenbar in Ermangelung von Klappen, viel mehr merkwürdige Griffe (Kreuzgriffe?) geben soll. Hast Du eine Grifftabelle ? Weil dass würde vielleicht schon mal weiterhelfen.

Grüße

Kreissäge
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übigens weiß ich, dass bei Kreedo jemand ist der Barockoboe spielt und auch Rohre dafür baut. Möglicherweise kannst Du dort zumindest erfahren ob Du ein gutes Instrument erwischt hast.
 
Zum Barockobe Lernen habe ich Widersprüchliches gefunden. Das, was du zitiert hast, aber auch, dass sie so einfach zu erlernen sei, dass sie sogar Kindern empfohlen wird! Die Grifftechnik entspricht erst mal der Blockflöte, die Kreuzgriffe lernt man dann bedarfsweise dazu. Inzwischen habe ich einige youtube-Videos gesehen und verstanden, wie hochkompliziert der Rohrbau ist. Die Spieltechnik wird auch sehr gut und sehr unterschiedlich erklärt. Bis jetzt habe ich ein bisschen Erfahrung mit Rauschpfeife, Dudelsack und Zurna sammeln können und auch mit der Oboe schon kleinere Fortschritte erzielen können. Falls sich hier in meiner Region niemand findet, werde ich mich wohl an Kreedo wenden.
 
Das, was du zitiert hast, aber auch, dass sie so einfach zu erlernen sei, dass sie sogar Kindern empfohlen wird!

Also vom Blasdruck her ist sie sicherlich leichter zu händeln als die normale Oboe. Dennoch scheint wohl das Hauptproblem die Intonation zu sein. Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht richtig aus.

Der Rohrbau ist auch bei der normalen Oboe eine Wissenschaft für sich. Die meisten Oboisten bauen ihre Rohre entsprechend ihrer Bedürfnisse bzw. Spielgewohnheiten selber. Auch das Instrument spielt hier eine Rolle. Nicht jede Hülse und jedes Fasson passt auf jedes Instrument. Bei der Barockoboe wird es wohl nicht anders sein. Wenn man nicht selber baut / bauen kann muß man sich eben mal ein bisschen durchprobieren bis man etwas Passendes gefunden hat.

Außer bei Kreedo könntest Du natürlich auch mal direkt bei jemandem nachfragen der auf den Bau von Barockoboen spezialisiert ist z.B. bei Dirk Klöffer in Gundelfingen oder Wolfgang Kube, Berlin oder der Wespe Oboenmanufaktur oder auch bei Guntram Wolf in Kronach um ein paar Adressen zu nennen.

Grüße

Kreissäge
 
Danke für die Tipps! Kube und Wolf hatte ich schon gefunden, die beiden anderen schaue ich mir mal an.
Grüße,
Heryk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben