Neuer Bass nach 31 Jahren?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
Von der Form her waren es ehr JHZ - Aber ich denke mal die werden gleich klingen.
 
So... nach Euren Tipps hab ich mich ins Musikgeschäft begeben und meinen alten Hohner-Bass zu Vergleichszwecken gleich mitgenommen.

Testen durfte ich über einen Markbass-Amp (der 12 er Würfel) neutraler Einstellung. Los gings mit einem Ibanez SR505 - und Ihr habt Recht: Das ist alles Andere als ein Spielzeug. Im direkten Vergleich mit meinem Hohner wird klar: Da liegt eine Welt dazwischen. Mein Hohner kommt zwar sauber, aber "flach" daher. Der Ibanez hat schon von Haus aus "gedrückt". Weiter ging der Test über Sandberg und Yamaha. Die Liebe auf den ersten Blick war aber ein SR-605, der sogar im Preis reduziert war. Er hatte die gleichen Eigenschaften wie der SR 505 (leicht, sehr gut bespielbar), klang jedoch noch etwas "knackiger" (frischer... mehr Höhen irgendwie). Der SR605 hat jetzt ein neues zu Hause und weil ich live über PA spiele (kein Amp) durfte der Ampeg SCR-DI gleich mit. Der kleine Treter hat jetzt sowohl live als auch im Studio erste Einsätze gehabt und ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
da hast Du eine Wahl getroffen die Dich in so ziemlich jeder Situation glücklich machen dürfte. Aber Du kennst ja die Regeln hier... keine Fotos, kein Bass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei "knurren" denke ich an Warwick, an den Prezi oder an einen Ibanez ATK. Ich bin aber davon überzeugt dass man mit einem SR ebenbfalls fette Sounds hinbekommt. Die Soundgears sind zudem prädestiniert für kleine Hände.

Edit: Ooups, hatte die letzten Beiträge nicht gelesen, Daher ist meiner nun überflüssig. Herzlichen Glückwunsch und es war eine gute Wahl :)
 
da der Hohner dein Drittinstrument ist, würde ich als Ersatz einfach dein Erst- und/oder Zweitinstrument nehmen und mir nichts neues kaufen.
 
da der Hohner dein Drittinstrument ist, würde ich als Ersatz einfach dein Erst- und/oder Zweitinstrument nehmen und mir nichts neues kaufen.

Ich habe ihn so verstanden, dass er nicht drei Bässe hat, sondern drei Instrumente spielt...

Mal davon abgesehen, dass er bereits einen Bass gekauft hat, kann er sich doch auch 7 Stück hinstellen, wenn er möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben