Kleines Clip-Mikro für schnelle Klavier-Abnahmen live?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

wenn bei Gigs mal ein Klavier rumsteht, spielen wir gerne drauf:) Gibt es kleine Mikros, vielleicht als Clip oder zum hängen, die man schnell mal für eine Live-Abnahme ans Mischpult geben kann?
Ein Mikro, was im Klavier hängt oder gar liegt, vielleicht sogar ohne Stativ?
Evtl sogar als Funke?
Das muss nicht perfekt klingen, aber einfach das Klavier mit in den Live Mix bringen?

Danke:)
maz
 
Eigenschaft
 
dafür würde ich mir ne Grenzfläche kaufen
 
Ich habe ein Harley Benton TrueTone-T20, das ich auf den Resonanzboden des Steges klebe (mit Knete).

Klingt nicht besonders, aber geht irgendwie, und brummt. Und ist billig :D.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich hatte zu DDR-Zeiten in den 70er Jahren so ein ähnliches Teil (wurde damals bestimmt auch aus dem Westen mitgebracht;)).
Es war aber nur ein kleiner Metallwürfel mit Kabel dran so 2x2x2cm.
Der wurde mit einem weich gekneteten Bienenwachs-Klümpchen auf den Resonanzboden des Klaviers, einer Akustikkitarre o. ä. geklebt. Das Wachs wurde dann nach kurzer Zeit schön hart und es gab somit kaum Schwingungsverluste. Dafür fiel alles manchmal mitten im Titel ab und es polterte prima über die PA.
Das Ding koppelte zudem mitunter - ähnlich, wie ein Mikrofon. Der Klang war aber im Grunde gar nicht mal so schlecht, man musste nur den optimalen Abnahmepunkt herausfinden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Flügel ist eine Grenzfläche in der Tat eine schöne, einfach zu handhabende Alternative. Nicht so gut wie ein gut ausgerichtetes Pärchen Kleinmembraner, aber dafür schnell und einfach in der Handhabung.
Bei Upright ist das schon schwieriger, zumal da auch Pedalgeräusche schnell stören können. Aber da ist wiederum ein handelsübliches KM oder notfalls dynamisches (Gesangs-)Mikro auf einem ebenso handelsüblichen Galgenstativ auch keine so schlechte Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann zum Befestigen jeglicher Mikrofone die Tischklemme K&M 237 empfehlen.
 
Shure Beta 98 A/C
Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Sehr klein, sehr einfach in der Handhabung. Eines klingt gut, zwei sind natürlich besser.
Gruss Mark
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben