Sidechain (z.B. bei Kompressor oder Gate) - ich kapier es einfach nicht ;)

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,

entweder es liegt an der Hitze oder ich bin zu blöd (oder beides...), aber ich bekomme es in Samplitude X3 trotz vielfacher Youtube Tutorials nicht hin, einen Kompressor oder ein Gate per Sidechain über einen anderen Kanal anzusteuern.

Was ich z.B. gerne machen würde:
a) "ducking delay" für eine Gesangsspur, also Kompressor steuert das Delay, die Gesangsspur steuert wiederum per Sidechain den Kompressor
b) gated drums, also Gate steuert einen großen Hall für eine Drumspur, dito und die Drums steuern das Gate.

Was ich gemacht habe:
- Spur 1 enthält meine Quelle (also Vocals oder Drums), trocken
- Neuen Aux-Bus erstellt mit (Fall a) Delay + Kompressor und Aux send bei Spur 1 erstellt
- Bis hier funktioniert alles normal, also in diesem Fall habe ich dann das Delay abhängig von der Faderstellung des Aux-Busses
- Sobald ich aber beim Kompressor bei Sidechain die Spur 1 anwähle, kommt nur noch das trockene Signal von Spur 1 (Sidechain auf extern oder intern gestellt)

Bei den gated drums dasselbe: sobald ich Sidechain mit der Spur verbinde, kommt überhaupt kein Effekt mehr.

Was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler?

Leider helfen mir die vorhandenen Tutorials nicht weiter, weil hier ausschließlich andere DAWs verwendet werden.
Könnte mir daher vielleicht ein Sam-Nutzer, der das schon 1000 Mal und im Schlaf gemacht hat, eine "idiotensichere" Schritt für Schritt-Anleitung geben?

Vielen Dank vorab :)
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich nach "Samplitude X3 external sidechain" suche, dann werden mir gleich mehrere vielversprechende Treffer angezeigt...

Zum Beispiel:

 
Also wenn ich nach "Samplitude X3 external sidechain" suche, dann werden mir gleich mehrere vielversprechende Treffer angezeigt...

Ja, danke, mir auch. Es ist nur so, dass es bei mir nicht so funktioniert, wie es hier gezeigt wird. Ich hatte auch schon versucht, genau diese Anwendung mit demselben Kompressor nachzubauen, aber es hat nur "halb" funktioniert. (Es ist hier auch eine etwas andere Fragestellung als ich sie habe.)

Ich hoffe weiterhin auf eine laienhafte und für Musiker geeignete 1:1-Anleitung ;)
 
Seite 438 des Manuals. Klingt wirklich nicht allzu umständlich.

Danke, und ja, rein von der Theorie her ist mir das alles klar. Leider läuft es bei mir trotzdem nicht so wie es eigentlich sollte. Entweder ich mache irgendwo einen Denkfehler beim Routing oder ich stehe anderweitig auf dem Schlauch.

Naja, mal sehen, vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp für mich.
 
Frage:

Wenn du im Kompressor die Sidechain aktivierst, nimmst du dann als Eingang in die Sidechain den Aux Send, den du vorher in der Spur 1 erstellt hast?

Wenn ja, kann das auch nicht funktionieren. Du brauchst 2 Aux-Sends an den Aux Bus. Einen Send direkt an den Auxbus und den zweiten an die Sidechain des Kompressors, . Sidechain muss auf "extern" stehen.
Wenn du nur den "einen" Aux-Send von Spur 1 an den Kompressor schickst, läuft das Signal lediglich in die Sidechain des Kompressors und nicht in den Auxbus und hat danach aber kein weiteres Ziel mehr, da die Sidechain des Kompressors lediglich zur Detektion genutzt wird. Der Kompressor bekommt so dann auch kein Signal, welches er verarbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Wenn du im Kompressor die Sidechain aktivierst, nimmst du dann als Eingang in die Sidechain den Aux Send, den du vorher in der Spur 1 erstellt hast?

Wenn ja, kann das auch nicht funktionieren. Du musst für die Sidechain dann einen zweiten Aux-Send von Spur 1 an den Sidechaineingang des Kompressors schicken. Sidechain muss auf "extern" stehen.
Wenn du nur den "einen" Aux-Send von Spur 1 an den Kompressor schickst, läuft das Signal lediglich in die Sidechain des Kompressors und nicht in den Auxbus und hat danach aber kein weiteres Ziel mehr, da die Sidechain des Kompressors lediglich zur Detektion genutzt wird. Der Kompressor bekommt so dann auch kein Signal, welches er verarbeiten soll.

Hi und vielen Dank für die Rückmeldung!

Antwort auf die Frage: Als Input für die Sidechain im Kompressor nehme ich meine "Spur 1" (also z.B. die Vocals-Spur). Und sidechain steht auf "ext".

Was mache ich:
- Spur 1 enthält den Gesang
- Spur 2 ist ein Aux-Bus, bei dem ich ein Stereo-Delay und den Kompressor einbaue
- Spur 1 sende ich dann per Aux-Send an diesen einen Aux-Bus
- Solange ich sidechain am Kompressor nicht aktiviere, funktioniert alles planmäßig, d.h. ich kann den Effektanteil sowohl beim Aux-Send als auch per Fader im Aux-Kanal steuern.
- Aktiviere ich sidechain im Kompressor (s.u., Input = Spur 1), dann kommt nur noch das trockene Signal von Spur 1, also weder Delay noch Kompr.

Wo ist mein Denk- und/oder Bedienungsfehler? ;)

Hier ein paar Bildchen zur Veranschaulichung:

Bild 1: der Mixer nach Aktivierung des Sidechains




Bild 2: Einstellungen im Kompressor
 

Anhänge

  • 2F958B7A-91CE-4312-8153-A940D2671C77.jpeg
    2F958B7A-91CE-4312-8153-A940D2671C77.jpeg
    369,7 KB · Aufrufe: 266
  • 9855D627-3447-4957-A2EB-F133C3CBFB3E.jpeg
    9855D627-3447-4957-A2EB-F133C3CBFB3E.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
es werden leider keine Bilder angezeigt. Hab meinen vorherigen Beitrag editiert. Da war etwas unverständlich von mir ausgedrückt.

Mal anders gefragt: Wieviele Aux Sends befinden sich auf der Spur 1?.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden leider keine Bilder angezeigt. Hab meinen vorherigen Beitrag editiert. Da war etwas unverständlich von mir ausgedrückt.

Mal anders gefragt: Wieviele Aux Sends befinden sich auf der Spur 1?.

Ja, komisch. Ich habe die Bilder nochmals als Anhang hochgeladen, jetzt sind sie sichtbar.

In Spur 1 ist ein Aux Send (s. Bild).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du brauchst 2 Aux-Sends an den Aux Bus. Einen Send direkt an den Auxbus und den zweiten an die Sidechain des Kompressors.

Wenn du nur den "einen" Aux-Send von Spur 1 an den Kompressor schickst, läuft das Signal lediglich in die Sidechain des Kompressors und nicht in den Auxbus und hat danach aber kein weiteres Ziel mehr, da die Sidechain des Kompressors lediglich zur Detektion genutzt wird. Der Kompressor bekommt so dann auch kein Signal, welches er verarbeiten soll.

Das könnte die Erklärung sein, aber ich kann nur einen Aux Send an einen Aux Bus senden. Ansonsten muss ich einen zweiten Aux Bus erstellen, aber das bringt mir ja nichts, oder...?

Verwendest du selbst Samplitude? Dann wäre es einfacher, die Sache nachzuvollziehen.
 
Ich selbst nutze Sam nicht, aber mir ist klar, was du machen willst. Wenn es nicht möchlich ist, von deiner Spur 1 sowohl einen Aux Send zur Comp Sidechain und einen zweiten zum Auxbus selber zu senden, dann ist dein Vorhaben so nicht möglich. Dann musst du die Vocalspur kopieren und die kopierte Vocal Spur als Quelle für die Sidechain nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selbst nutze Sam nicht, aber mir ist klar, was du machen willst. Wenn es nicht möchlich ist, von deiner Spur 1 sowohl einen Aux Send zur Comp Sidechain und einen zweiten zum Auxbus selber zu senden, dann ist dein Vorhaben so nicht möglich. Dann musst du die Vocalspur kopieren und die kopierte Vocal Spur als Quelle für die Sidechain nutzen.

Danke dir, ich werde das mal am Wochenende testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben