Wie lange braucht ihr und wie viel Geld nehmt ihr für die Produktion eines 1:30 Musikstücks?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt....

Letztlich richtet sich mein Anliegen an alle Musiker/Produzenten die mit ihrer Musik Geld verdienen möchten und im besten Fall regelmäßig Auftragsarbeiten annehmen.

Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit für meinen Ingenieursstudiengang Medientechnik an der FH Emden/Leer.
In dieser Arbeit Vergleiche ich eine firmeninterne und externe Tonproduktion in mittelständischen Spieleunternehmen für Computer und Mobilegames.

Um herauszufinden wie viel eine externe Tonproduktion für ein Musikthema (Titelmelodie) kostet, frage ich in verschiedenen Foren und kleineren Tonstudios nach und bitte um Erfahrungswerte/Kostenvoranschläge. Um vergleichbar mit einer firmeninternen Tonproduktion in einem Projektstudio zu bleiben, lasse ich große spezialisierte Studios außen vor.

Das Szenario/die Anfrage sieht wie folgt aus:

-Es soll ein Musikstück bzw. eine Titelmusik für ein Mobilegame erstellt werden
-Es sollten bereits Änderungswünsche zeitlich einkalkuliert werden
-Das Musikstück soll ca. 1:30 Minute lang sein
-Das Stück soll eine wiederkehrende Melodie Enthalten
-Der Stil bewegt sich im "Mittelaltergenre"
-Das Arrangement soll hauptsächlich aus klassischen Instrumenten bestehen (VSTi)
-Gegen Mitte soll es im Höhepunkt etwas moderner mit Rockdrums und E-Gitarre werden
-Komposition, Produktion/Mastering sollte im Angebot enthalten sein

Letztlich ist das nur ein fiktives Szenario und es soll kein echtes Musikstück erstellt werden. Ich frage nur nach Angeboten und/oder Erfahrungswerten.


Gibt es hier ein paar Produzenten die mit sowas schon mal Erfahrung gemacht haben und mir sagen können wie lang sie dafür gebraucht haben und wie viel Geld sie dafür genommen haben?


Um einem fiktiven Preiskampf vorzubeugen könnt ihr mir gerne auch per PN schreiben :)


Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich hab vor zig Jahren mal ein Werbesong für eine Chatplattform gemacht. Klar ist das mit deinem Vorhaben nicht 1:1 vergleichbar, aber dennoch ein Anhaltspunkt.

Ich muss dazu noch sagen: Die Firma hat mir kein Auftrag erteilt. Ich hab den Song zuerst erstellt, und die dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Das geschah aus Eigeninitiative, ohne irgendwelche Zusicherung dass ich Geld dafür bekomme. Als ich denen den Song vorgestellt hab, war ich also frei von jeglicher Konkurrenz, die im Preis unten rein schlagen könnten. Das verhalf mir zu einer guten Verhalndlungsposition. (Die hatten nämlich auch keine Ahnung, was sowas "normalerweise" kostet.)
Wir haben uns dann auf 7000 sFr geeinigt, das beinhaltete meine Arbeit und auch die Urheberrechte, die vollumfänglich an die Firma übertragen wurden. Zudem sollte ich noch 1000 gepresste CDs erhalten. Allerdings ist die Firma dann konkurs gegangen, noch bevor die Werbeaktion gestartet ist. Somit ist die CD nie erschienen. Aber ich konnte weitere 3 sFr pro CD herausschlagen. Dann war ich bei 10k sFr insgesamt. (Das sind ca 8500 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben