Rechner neu installieren mit NI

  • Ersteller tachyon
  • Erstellt am
T
tachyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
09.04.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich habe mein MBP 2012 aufgebohrt und um eine interne SSD erweitert, parallel zur HDD.
Jetzt überlege ich ob ich das System auf die SSD tun soll und die ganzen Logic / MainStage und NI Komplete 10 Samples auf die HDD tun soll oder umgekehrt? Das System auf die SSD ist natürlich viel schneller und komfortabler und die HDD (500 GB) hat massig Platz für alle Libraries.
Oder ist es ratsamer mit einem etwas langsameren System auf der HDD zurechtzukommen und dafür alle Sample-Dateien auf die SDD zu tun (die hat 250 GB, würde auch reichen).
Was meint ihr?

LG,
René
 
Eigenschaft
 
System sollte auf die SSD.
 
ja System auf SSD und Libraries auf HDD.;)
 
Dafür baut man ja eine SSD ein, damit das System schneller wird und Programme schneller starten.
 
Hier scheinen sich ja alle einig zu sein, was etwas überrascht. Auch verwunderlich, dass noch niemand (ungefragt) den Hinweis gegeben hat, dass man am besten alles auf SSDs packt, weil schneller und geräuschlos.

Aber zum Thema: Die Frage ist doch, ob man lieber ein paar Sekunden länger wartet, bis das OS, die DAW-Software und Plugins starten bzw. geladen sind oder man bei jeder Library, die geladen wird, was ja schon mal einige sein können, bis man den richtigen/passenden Klang gefunden hat, warten möchte.

Im Grunde hat der TE diese Fragestellung für sich ja auch schon richtig beschrieben. Um so erstaunlicher, dass die Entscheidung von Meinungen Anderer abhängig gemacht wird.
 
Liegen die Bibliotheken nicht auch im Programmverzeichnis, welches such ja dann auch auf der SSD befindet? Selbst wenn sie im Profilordner des Benutzers liegen, befindet sich das in der Regel dann auf der SSD wo das System ist.
 
Also meine Programmbibliotheken liegen da, wo ich sie hin kopiere.
 
Coomputerexperten raten immer dazu, das System auf die SSD zu tun, was auch Sinn macht. Aber das sind nicht unbedingt Leute, die Musik machen und mal eben Samplelibraries mit ein paar GB in den RAM schaufeln müssen. Dort sollte das System größtenteils auch liegen, wenn der Computer fertig hochgefahren ist. Ich vermute also im laufenden Betrieb bringt die SSD nicht mehr viel, wenn nur das System drauf liegt. Oder wird da ständig was nachgeladen?
 
Ich mache relativ wenig mit virtuellen Instrumenten, bin da also wahrscheinlich nicht so die Kompetenzinstanz :D, ich konnte bisher gut ohne SSD-Performance-Vorteil leben (aber ich bin auch nicht so der gehetzte Typ...) bei den verschiedenen VSTis kann man ja durchaus einstellen, dass nur ein Stück vom Anfang der einzelnen Samples in den RAM geladen wird, ich hatte damit bisher nie Probleme (mit IDE Festplatten und ca. 200 MHz Systemtakt wohlgemerkt :thumb_twiddle:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben