Den perfekten Gitarrensound aufnehmen...

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
Klingt schon sehr gut, um den EQ später im Mix noch etwas zu vermeiden, würde ich schauen, ob noch etwas mehr Gitarrenhöhen gehen, bevor sie kratzig klingen.
Also, die Mikros noch einen Ticken in Richtung Kalotte, ODER so belassen und das e906 mit Hi Boost verwenden, wenn näher Kalotte es kratzig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So!
Jetzt wurde das Gewinde fürs Royer geliefert! Beim vorherigen provisorischen Testen damit hatte es mir noch nicht so gut gefallen aber jetzt ist es wirklich der Hammer! Aber erstmal der Reihe nach.
Hier die neue Aufnahme(Alle Mics gleich Laut, keine Nachbearbeitung, keine Dopplung). Ich habe dieses mal zuerst ein paar Riffs mit einer Strat eingespielt und dann das gleiche Riff wie aus dem letzten Vid einmal mit Raum KMKs und dann ohne.

2) Royer R121:
Das ist wirklich ein fantastisches Mikrophon. Keines der anderen verwendeten Mikrophone kann eine ähnliche Aufnahme der tiefen Frequenzen leisten. Allein klingt das Royer eher mäßig; sicher ausreichend für eine anständige Aufnahme aber in Kombination mit den herkömmlichen Mics klingt es wirklich unfassbar gut. Mit dem vorherigen Video hat man ja den direkten Vergleich was das Royer noch dazu liefert. Interessanter weise klingt es am besten direkt vor dem Speakerzentrum.

Moin,

Zuallererst gefällt mir der Sound sehr gut. Damit kann man gut arbeiten.

Das R-121 klingt meiner Erfahrung nach tatsächlich am besten wenn man es mittig ca 10-15cm vor die Kalotte setzt. So wird der gesamte Abstrahlbereich des Lautpsrechers abgedeckt. Für sich alleine klingt es vielleicht etwas flach, zumindest im Vergleich mit anderen Aufnahmen von Gitarren. Wenn man nun aber das SM57, welches ich in Kombi mit dem R-121 genau daneben setzen und auf den Übergang Kalotte-Membran einrichten würde, dazu dreht kommen viele Mitten mit rein. Das R-121 liefert quasi das "Drum-Herum" und Agressivität bzw. die Mitten kann ich nach Bedarf über das SM57 zumischen. Funktioniert auch hervorragend mit dem MD-421.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben