Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ich habe ja die V30 bewußt gekauft.
ich hatte ein paar boxen im shop zum testen gehabt.
die 1960 lead hat mir am wenigsten gefallen. das war überhaupt nicht, die richtung, die ich mag. unten herum ganz wenig, und dafür recht blechern spitz.
die greenbacks finde ich gut, die waren mir aber etwas zu höhenlastig-
die V30 hatte bass und mitten, ist aber in den höhen nicht ganz so präsent.
hier ein klangbeispiel....beide finde ich toll, neige aber den V30 zu



so habe ich in den foren gelesen, was man mit alternativen röhren machen kann.
beim JVM hat man ja irgendwie die wahl zwischen viel gain, sehr viel gain und extrem viel gain.

allein schon die V1 röhre durch ein schwächeres modell zu tauschen, macht den clean kanal noch cleaner.
so habe ich meist, auf clean rot rythmus gespielt und auf crunch rot lead.
jetzt spiele ich auf crunch rot rythums und nutze OD1 orange für leads.

clean rot hingegen ist ein angezerrter blues sound.

ich bin gespannt, wie sich der klang verändert, wenn in V2 und 3 die Ruby Tubes 12AX7AC5 HG hin kommt und in V5 eine TAD RT011 Tube 7025S Mullard Style
 
Ist auch in Ordnung wenn der der V30 gefällt. Ich nehm sie auch für den JVM und wüsste nichts besseres für meinen Geschmack :great: Was crazy-iwan wohl meint, ist, dass der V30 für viele penetrant sägend klingt. Da liegt der Verdacht halt nahe, dass es eher die Speaker als die Röhren das Problem sind ;)
 
unten herum ganz wenig, und dafür recht blechern spitz.
Klingt nicht nach T75ern, die haben untenrum richtig Schub. Waren vlt nicht eingeschwungen?
Würd mal ne stark gebrauchte an Deiner Stelle testen.
die greenbacks finde ich gut, die waren mir aber etwas zu höhenlastig
Gleiches Phänomen. Bassstark sind sie nicht, aber auch nicht Bassarm. Schönes Mittenfeld, die Höhen lange nicht so präsent wie bei den anderen beiden.
beim JVM hat man ja irgendwie die wahl zwischen viel gain, sehr viel gain und extrem viel gain.
Die Gainregler kann man entgegen aller Gerüchte auch nach links drehen, wo man auchh einen OD2 im grünen Modus Clean und im OD2 orangenen Modus crunchig kriegt ;)
 
meine gain einstellungen:
clean 12 uhr
crunch 3 uhr
OD 1 10 uhr
OD2 9 uhr
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auch ein gutes klangbeispiel:
 
Nix für ungut, nimm Youtube nicht als Referenz
sicher nicht. dafür gibt es gitarrenläden, in denen man die sachen ausprobieren kann.
und so hat mir die V30 box am besten gefallen.
mich schaudert es immer, wenn ich gitarren teste und die T75 bestückte box spielen muß, weil die V30 versionen verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem testest Du unter ganz anderem Bedingungen und eben alleine. Im Bandgefüge kommen von Deinem Signal uU ganz andere Teile durch.

Du hast doch n Vox im Proberaum, kannst den JVM nicht da mal reinstöpseln?
 
du meinst den send der vorstufe in den return des vox?
der kollege spielt eigentlich nur einen halben vox. er benutzt pedale und umgeht den vorverstärker und geht direkt in die endstufe.
 
Ich dacht nur die Lautsprecher...
Aber am Besten gleichzeitig mit einer der 1960, da die Greenbacks sonst ggf gebraten werden können.
 
wie schon gesagt, die lautsprecher sind schon okay. ideal für stoner rock.
der kollege vox spielt meist lauter als ich.
 
die lautsprecher sind schon okay. ideal für stoner rock.
Scheinbar ja nicht, sonst würds nicht übers Sägen meckern, wofür die V30 berüchtigt sind.
Ob ein LS ideal zu einer Musikrichtung passt liegt auch massiv am verwendeten Amp und an der Box. In ner Oversized kommen die ganz anders, als in den eher gedrungenen 1960ern.

Du kannst gern weiter an denen festhalten, aber ich befürchte, dass Du da mit Steinen auf Panzer wirfst, wenn Du mit Röhren das Sägen bekämpfen willst.
Theoretisch könnt n EQ im Loop noch helfen, aber auch das ändert den Charakter der Lautsprecher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie schon gesagt, die V1 röhre hat schon einiges entschärft.
und das rauschen ist etwas geringer geworden in den OD kanälen, nicht viel, aber etwas leiser.
 
Au weier, da habe ich ja gut geraten mit den V30ern :D:rolleyes:
Nix für ungut und viel Spaß beim Röhrenexperiment, aber Lautsprecher und Tonestacks haben dennoch immer mehr Einfluss auf den Klang, als Röhren.
 
heute kamen die beiden ruby röhren an, die ich in V2 und V3 gesteckt habe.
Interessant, der Crunch rot ist jetzt recht zahm geworden.
auch die beiden OD kanäle sind etwas weniger gain behaftet.

cool finde ich, daß nun der OD2 orange wie queen klingt. mit etwas hall unverkennbar. vorher war der OD2 ein hartes metall brett, was er immer noch ist, wenn man entsprechend gain gibt. aber mit moderatem gain, klingt es queen ähnlich.
 
T75 bestückte box
Spiel mal > 10 Jahre alte T-75 Speaker , vorallem in den JCM 800 und 900 Boxen. Kein Vergleich mit den normalen 1960 A & B in diesem Jahrtausend.

Die Box macht übrigens auch viel aus. Die V30 klingen in Marshall Orange und Mesa Boxen völlig unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die V30 in einer Orange Box haben mich erst auf den Geschmack gebracht, bezüglich der Lautsprecher.
 
die letzte röhre ist angekommen, für V5 und getauscht.

verblüffend, mit meiner alten GEMCO gitarre, die beim JVM im OD1 + OD2 imm pfeift wie eine alte Lok, die ist nun still und erst bei sehr großen lautstärken pfeift sie mal kurz, wenn das noise gate aus ist.

mit der aktuellen röhrenkombination werden die OD kanäle für mich viel besser nutzbar, auch weil der klang charakter etwas anders ist und viel besser eingeregelt werden kann, als vorher, wo man nur die wahl zwischen extra viel gain und ultra viel gain hatte.

und mehr bass hat der amp nun auch.
 
Eine Sache die mir bei der Kiste noch einfällt:
Das Sägen kann man etwas entschärfen, wenn man das Bias erhöht. Solltest Du aber mit nem Tech machen...
 
er komprimiert auch nicht mehr so stark.
 
wo man nur die wahl zwischen extra viel gain und ultra viel gain hatte.
Sehe ich etwas anders, die Stellung des Gainregler ist weder abhängig von der 12 Uhr Position, noch vom Goldenen Schnitt oder sonst was. Sie ist also frei wählbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben