Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Wenn du das WMI Kit kaufst brauchst du kein Kabel um dein iPad mit dem AMP zu verbinden. Dann läuft das über WLAN.

Sonst brauchst du ein Midi Board un ein 5 Pol Midi Kabel.
 
Dazu fehlt mir im Moment leider das Geld ich hab den Fender noch nicht verkauft, daher dachte ich eine Kabel Lösung wäre günstiger. Zumal der Amp ca 70cm vom iPad auf dem Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Kabel kannst du m.W.n nicht dein iPad mit dem AMP verbinden.
Also entweder über Midi + Board oder mit dem WLAN Kit und einem iPAD.
 
Dann stimmt das was ich schrieb ich hab aus den vorherigen Posts nichts verstanden.
Schade dann muss ich noch warten mit dem Zubehör.
Danke für die Info
 
Ich habe dieses MIDI-Interface:



Damit kann ich den GM40 per PC und per Android-Tablet steuern. Ob es per iPad auch geht, kann ich heute abend mal testen (wenn ich dran denke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool da bin ich mal gespannt.
 
Ob es per iPad auch geht, kann ich heute abend mal testen (wenn ich dran denke).
Dran gedacht. Funktioniert! :great:

Brauchst natürlich noch einen Adapter von Lightning (bzw. dessen Vorgänger) auf USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Camera Connection Kit hab ich. Vielen lieben dank.
 
Viel Dank hab zwar nur das Teil von Roland bekommen aber auch das passt prima. Wow hat der Amp coole Sounds an Board. Wie das sparen geht weiß ich noch nicht, aber versuche ich raus zu finden. Kleines Manko Blues Sounds kommen etwas wenig vor beim GM Deluxe.

Nochmals vielen Dank
 
wie das mit Sound sharen geht meinte ich nicht sparen.
 
Man kann eine komplette Preset-Liste exportieren. Einfacher ist es aber wenn du einen Screenshot erstellst. Am besten vorher die Werte anzeigen lassen.

GM40_Preset.jpg
 
Danke dir und wo finde ich welche von anderen Gitarristen?
Bin ja noch ein Anfänger sozusagen.
 
Tja...

Viel Spaß beim suchen. Eine Plattform gibt es dafür (noch) nicht.

Ab und zu findet man mal so etwas:



Aber in Grunde musst du deinen eigenen Presets entwickeln, da der gesamte Signalweg (von der Gitarre über Effekte, Amp und Box) variiert und auch die Umgebung, in der das alles klingt. Und selbst zwei GM40 werden nicht exakt gleich klingen aufgrund von Bauteiltoleranzen, speziell bei den Röhren.
 
Danke dir.
 
Der Tipp mit der Software un dem Midi Adapter sind einfach Hammer!

Danke dafür - wusste nicht, dass es sowas gibt.
Nun schätze ich den GM noch mehr da ich in der Software easy die Regler ablesen und einstellen sowie speichern kann.

Was ich noch nicht gefunden habe, geht es, dass man die Software und den Midi Fußschalter gleichzeitig nutzen kann und dann quasi auf Knopfdruck des Boards den entsprechenden Sound speichere?

Denn das Midi Modul hängt ja an beiden Midi Ports des GM?
 
Soweit ich weiß geht das nur mit dem WMI1 von HK. dort ist ein Minianschluss für das Pedal vorhanden. Mit dieser Lösung die ich nun habe bin ich sehr zufrieden, aber wenn das Fusspedal dazukommen sollte kann ich immer nur entweder Das iPad oder das Pedal verwenden. Zumindest denke ich das es so ist nach reschere im Web.
 
Was ich noch nicht gefunden habe, geht es, dass man die Software und den Midi Fußschalter gleichzeitig nutzen kann und dann quasi auf Knopfdruck des Boards den entsprechenden Sound speichere?

Soweit ich weiß geht das nur mit dem WMI1 von HK...
Doch, das geht auch mit dem o.g. MIDI-Interface. Man benötigt ein zusätzliches MIDI-Kabel und einen MIDI-Adapter Buchse auf Buchse. Damit schaltet man den Amp, den Fußschalter und das Interface sozusagen 'im Dreieck'.
Man muss aber darauf achten, dass das eine MIDI-Kabel zwischen dem Fußschalter und dem Amp 7polig ist. Die beiden zusätzlichen Pole dienen der Spannungsversorgung des Fußschalters.
 
Moin zusammen,

mal ne Frage an die User:

Mein Bandkollege spielt den Deluxe 40 als Hauptamp, ich habe den als Backup, bzw spiele in ab und an @home.
Beide sind Anfang des Jahres neu gekauft worden.
Bei meinem Bandkollegen ist vor ein paar Wochen eine Endstufenröhre hopps gegangen. Gut, kann mal passieren.
Nur ist mir das vor zwei Wochen auch passiert.
Habe ne kurze Zigarettenpause gemacht und den Amp nicht ausgeschaltet.
Plötzlich höre ich es komisch brizzeln, und bevor ich die Meter zum Amp gemacht habe, war der Amp dunkel.
Sicherung war durch, nix ging mehr.
Ergebnis, zwei Endstufenröhren und zwei Sicherungen durch.....

Ist jetzt natürlich nicht sonderlich toll, nen Gig zu spielen, mit dem Gedanken, ob die Kiste hält.
Ansich ein feiner Amp, aber das stimmt schon nachdenklich.

Sind das jetzt Ausnahmen, oder ist das anderen auch schon passiert ??
 
Hallo!
Interessant! Hatte vorher einen Grandmeister 36 (2 Jahre?) - Endstufenröhren ohne Probleme
Dann (vor einem Jahr) habe ich einen gebrauchten Grandmeister 40 gekauft, der kurz zuvor (nach einem Jahr) neue Originalröhren auf Garantie bekommen hat. Vor 3 Wochen im Probenraum hatte ich plötzlich ein Brizzeln im Standby-Betrieb und dann nach einem Knall einen schlagartigen Totalausfall (Lichter an, kein Ton). Ein Check zuhause ergab: Wieder eine Endstufenröhre, der Amp lief zwar wieder, brizzelte aber wieder in Standby. Ich habe dann alle Röhren gegen einen gematchten Satz JJ getauscht, die bislang problemlos laufen.
Also schon 3 Ausnahmen :D?
Falls nicht, kann man natürlich prima spekulieren: Liegts am Amp oder an den HK-Röhren?
Zumindest 2012 wurden die (chinesischen) Röhren noch in D selektiert:


Warum sollte ein Amp Röhren fressen?
- Große Belastung der Röhren durch hohe geforderte Leistung bzw. exzessive Benutzung des Powersoaks (trifft bei mir nicht zu)
- Röhren laufen zu "heiß" (Bias, wird ja vom Grandmeister selbst eingestellt)
- Kathodenvergiftung durch Dauerbetrieb auf 20 Watt und weniger (da ist ein Paar Röhren im Dauer-Standby). Wäre zumindest bei mir möglich, Probleme können aber durch entsprechende Konstruktion vermieden werden: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9981.0
- ...

Ich persönlich glaube an schlechte Originalröhren und denke, dass das Gerät sauber konstruiert wurde, sonst wäre im Netz schon früher ein Shitstorm losgebrochen. Das Gerät (bzw. seinen Vorgänger) gibts ja schon recht lange.
Angesichts der Komplexität des Amps liest man im Netz erstaunlich wenig von Ausfällen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt Ausnahmen, oder ist das anderen auch schon passiert ??
Ich hab seit 4 Jahren den Grandmeister 36
Die Röhren, die am Anfang drin waren haben mir nicht gefallen.
Nun hatte ich die nach 2 Wochen gewechselt und seit dem NIE irgendwelche Probleme gehabt. Habe auch bei Kollegen, die den 40er spielen noch nie von solchen Probleme gehört
Habt ihr im Proberaum evtl. Stromschwankungen in der Leitung?? Vielleicht war da mal eine Spannungsspitze, die der Amp gefressen hat?
anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben