Das erste Mal... Euer erstes Instrument?

N
NerdyBläserin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Registriert
10.12.17
Beiträge
12
Kekse
0
Wie fing es bei euch an? Was war das erste Instrument?
 
Eigenschaft
 
Blockflöte - Weihnachten mit den Geschwistern
Mein Alter keine Ahnung
Mit ca 16 ein Jahr Klassikgitarre. Dann wurde das Kapital für schulischen Erfolg benötigt
Vor 18 Jahren autodidaktisch Klassische Gitarre seit 6 Jahren E-Gitarre auch autodidaktisch
Das andere erste Mal wird nicht verraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Ukulele, die mein Jüngster zum dritten Geburtstag bekommen hat. Paar Wochen danach habe ich mir verschämt eine Bariton-Ukulele gekauft. Als eine Freundin die erspäht hatte, meinte sie nur, sei ja ganz nett, sie bringe mir aber mal was Richtiges mit.Seit dem alles weitere mit sechs Saiten (ok, zwischendurch auch mal mit vier dicken).
 
Mit 7 Jahren meinte ich Gitarre lernen zu müssen, weil meine ältere Schwester das ja auch macht.
Das war aber damals noch nix für mich...
So bin ich dann mit ca. 9/10 Jahren beim Horn gelandet. Ein paar Jahre später kam dann Bass hinzu. Eine Gitarre schaffte ich mir dann auch für den Hausgebrauch an. Spiele ich aber nicht sonderlich gut..
 
Aus eigenem Antrieb ging es bei mir mit 15 Jahren los, ein wenig Schlagzeug und dann hauptsächlich E-Bass.
Während des Studiums stieg ich auf Kontrabass um (mit Unterricht), außerdem Gitarre (ohne Lehrer/in).

Zur Trompete kam ich mit knapp über 30, dank einer "Zufallsbegegnung" mit dem Instrument bei einem Bekannten und die ersten Tasten kamen damals auch ins Haus.
Die Trompete blieb schließlich mein Hauptinstrument. Die Kontrabässe sind schon lange verkauft, aber ein paar Gitarren, E-Bässe und Keys warten darauf, dass ich mehr Zeit für sie habe.

Gruß Claus
 
mit 12 Blockflöte dann Klarinette
 
Eigentlich wollte ich von Anfang an Akkordeon lernen. "Damals" war es aber noch üblich, Kinder aufs "richtige Instrument" vorzubereiten. Deshalb musste ich als ich in die erste Klasse ging in den sogenannten Orff-Kurs (das, was heute die musikalische Früherziehung schon früher ist), in der zweiten Klasse "durfte" ich Melodica-Unterricht nehmen (und somit bin ich mit meinem ersten Instrument hier in der Bläser-Ecke genau richtig) und als ich in die dritte Klasse kam, durfte ich dann endlich das ersehnte Akkordeon lernen. Das ist inzwischen über 45 Jahre her und das Akkordeon ist immer noch "mein" Instrument. Ab und an tröte ich noch ein wenig mit der Melodica und in den letzten Monaten durfte ich versuchsweise mal auf einer Harfe rumzupfen und auf einem Cello streichen, aber mehr als ein ausprobieren war das nicht. Wenn ich unendlich Zeit und Geld hätte, wäre das Cello eventuell eine Möglichkeit als Zusatzinstrument, aber da das wohl nie der Fall sein wird, ist und bleibt das Akko meines ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben